Beiträge von Dr. Shiva

    EZ ist nicht Produktionsdatum. Vorallem um 2001/2002 delikat, da man unter Umständen noch ein VFL angeboten bekommt, obwohl EZ 2002 drin steht. Dies egal, ob der Wagen bestellt wurde oder vom Lager des Händlers stammt.

    Wieder mal eine Kaufberatung im Angesicht, dass es hoffentlich demnächst einen Job geben wird:


    320d VFL gegen 318i FL.


    Der 320d wäre in der Gegend, wo ich wohne. Der 318i jedoch sehr weit weg. Der 318i hat den Vorteil der weniger km und dass es ein Facelift ist. Nachteil ist die grosse Distanz zum Auto.


    Den 320d habe ich inzwischen grob angeschaut. Kaum Rost zu sehen und in einem ziemlich guten Zustand. Die Sitze sehen noch fast wie neu aus. Radkästen sind ohne Rost und auch der Unterboden ist sauber.
    Kann man eigentlich da den Tempomat oder das Multifunktionslenkrad noch nachrüsten?

    Also auch ich sage: Finger weg von dem. Schon nur aus dem Grund, dass nicht jeder einen neuen Airbag einbauen DARF! Plus die vielen sichtbaren und auch versteckten Schäden sind den Aufwand und das Geld nicht wert. Besser 2000 € drauflegen und was ganzes kaufen!

    Mein erstes Auto war ein Smart BJ 2005 gewesen. In den fast 3 Jahren, in denen ich damit gefahren war, war ausser der Klimaanlage kein Problem aufgetreten. Die Sitze im Smart sind ausser den fehlenden Verstellungsmöglichkeiten eigentlich sehr gut. Und 5L/100 km war echt wenig für nen kleinen Turbobenziner. Für in die Stadt, aber auch auf Schweizer Autobahnen, wo man sowieso überall im Stau steht oder nie schneller als 120 km/h fahren darf, geht auch ein Smart sehr gut.


    Betreffend Sicherheit ist der Smart sicherer, als er aussieht. War mal ein Peugeot 807 hinten in einen Smart, der abbiegen wollte, gekracht. Beim Smart war hinten nur die Stossstange und das Stabilisatorrohr verbogen gewesen. Beim Peugeot war die ganze Front vorne rechts total zerdeppert gewesen. 8| :P


    Und wer beim Smart meint, dass man bei allem grösser als ein Joghurtbecher den ÖV benützen musste 8| , den Hinweis, dass ich schon ganze Wocheneinkäufe zu zweit damit heimgekarrt hatte! Wer einen Smart hat, der lernt auch effizient packen und laden!


    Das Getriebe ist bei allen Smart nicht das Gelbe vom Ei. Aber, dass man es dann noch verschlimmern konnte, war ja echt der Hammer.

    Apropos andere Automarke: Habe auch noch Mercedes in die Auswahl genommen. VW und Skoda sind sehr teuer bei uns. Sogar als Gebrauchtwagen legt man fast CHF 10'000.- (ca. € 7200.- für einen Passat mit ca. 250t km+ hin!


    Zitat

    :dito: oder such dir nen geländewagen alten jeep oder so...die gibts unheimlich günstig und reichen dafür vollkommen aus;)

    Saufen zuviel! Oberhalb von 2.5l explodieren die Steuern und Prämien.


    Im Grunde würde mir ein 320i oder 320d genügen.

    In der Schweiz kriegt man nur wenig kleine Modelle für kleines Geld. Es ist sogar recht häufig, dass bei zwei vergleichbaren Modellen das grössere Fahrzeug eher günstiger erhältlich ist als das kleinere. Und Kombis sind tendenziell teurer bei zum Teil massiv mehr km auf dem Tacho als bei einer sonst vergleichbaren Limousine.


    Mein Problem ist, dass das Brennholz ohne Fahrzeug nicht nach Hause kommt. Doch das Budget gibt kein Fahrzeug oberhalb CHF 5000.- mehr her. Ich hoffe nur, dass ich demnächst endlich nen Job kriege.
    Ausleihen geht wegen dem Dreck auch nicht. Und heimliefern lassen geht auch nicht, weil ich dann zu grosse Mengen abnehmen müsste, für die ich zuhause keinen Lagerplatz mehr hätte.