Beiträge von maxwelleb

    Ich habe mir einen neuen LMM bestellt, jedoch bevor er ankam verschwand das Problem von selbst.
    Ich vermute das Problem kam durch die Kälte: Feuchtigkeit gefriert am LMM, dadurch das Stottern, solange das Auto nicht warm ist.
    Soll ich den Neuen trotzdem einbauen oder zurück schicken? Ich denke das Problem könnte auch bei einem neuen LMM eintreten.

    Hi,


    ich habe das Problem, dass die Drehzahl meines 318ti schwankt (auch im Leerlauf).
    Ich weiß nicht ob das an der Kälte liegt, aber wenn der Motor etwas warm gelaufen ist, scheint es weniger zu werden.
    Ich habe nun den FS ausgelesen, aber kann die Fehler nicht intepretieren;
    Hier die die Fehler, ich bin für jede Hilfe dankbar:


    Variante : ME9K42.PRG - Motor
    Version : 1.00 ME9.2 fuer NG-Motoren
    ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x2799 CDKDVEUB - Abbruch DV-Adaption wegen Umweltbedingungen
    Fehlerhäufigkeit: 24
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 185450 km
    Motordrehzahl (nmot) 120.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 8.95 V
    Ansauglufttemperatur (tans) 5.25 Grad C
    normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 185460 km
    Motordrehzahl (nmot) 760.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 10.46 V
    Ansauglufttemperatur (tans) 15.00 Grad C
    normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
    3. Umweltsatz
    Kilometerstand 185560 km
    Motordrehzahl (nmot) 720.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 10.46 V
    Ansauglufttemperatur (tans) 8.25 Grad C
    normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
    Lernverbot Status Prüfbedingung >0 aber nicht 27
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x2783 CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
    Fehlerhäufigkeit: 164
    Logistikzähler : 39
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 185500 km
    Motordrehzahl (nmot) 1200.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 9.00 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 5.88 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.10 V
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 185500 km
    Motordrehzahl (nmot) 1720.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 8.25 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 5.10 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.12 V
    3. Umweltsatz
    Kilometerstand 185560 km
    Motordrehzahl (nmot) 2080.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 0.75 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 6.28 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.16 V
    Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 35
    Kilometerstand 185520 km
    Motordrehzahl (nmot) 1120.00 /min
    Motortemperatur (tmot) 3.75 Grad C
    relative Luftfuellung (rl) 27.75 %
    Versorgungsspannung (ub) 13.94 V
    Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
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    Variante : ME9K42.PRG - Motor
    Version : 1.00 ME9.2 fuer NG-Motoren
    ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher
    -------------------------------------------------------------------------------
    0x2799 CDKDVEUB - Abbruch DV-Adaption wegen Umweltbedingungen
    Fehlerhäufigkeit: 24
    Logistikzähler : 40
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 185450 km
    Motordrehzahl (nmot) 120.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 8.95 V
    Ansauglufttemperatur (tans) 5.25 Grad C
    normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
    2. Umweltsatz
    Kilometerstand 185460 km
    Motordrehzahl (nmot) 760.00 /min
    Versorgungsspannung (ub) 10.46 V
    Ansauglufttemperatur (tans) 15.00 Grad C
    normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
    3. Umweltsatz
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    Ansauglufttemperatur (tans) 8.25 Grad C
    normierter Fahrpedalwinkel (wped) 0.00 %
    Lernverbot Status Prüfbedingung >0 aber nicht 27
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
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    0x2783 CDKLM - Heissfilmluftmassenmesser
    Fehlerhäufigkeit: 164
    Logistikzähler : 39
    1. Umweltsatz
    Kilometerstand 185500 km
    Motordrehzahl (nmot) 1200.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 9.00 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 5.88 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.10 V
    2. Umweltsatz
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    Motordrehzahl (nmot) 1720.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 8.25 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 5.10 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.12 V
    3. Umweltsatz
    Kilometerstand 185560 km
    Motordrehzahl (nmot) 2080.00 /min
    Ansauglufttemperatur (tans) 0.75 Grad C
    Winkel DK bez. auf DK-Anschl. (wdkba) 6.28 % DK
    ADC HFM (adhfm) 1.16 V
    Signal oberhalb Schwelle oder Kurzschluss nach Plus
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
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    0x27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Logistikzähler : 35
    Kilometerstand 185520 km
    Motordrehzahl (nmot) 1120.00 /min
    Motortemperatur (tmot) 3.75 Grad C
    relative Luftfuellung (rl) 27.75 %
    Versorgungsspannung (ub) 13.94 V
    Anschlagadaption außerhalb gültigem Bereich
    Testbedingungen erfuellt
    Fehler bisher nicht aufgetreten
    Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
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    Hallo,
    wenn ich nach links abbiege (aus dem Stand, 1. Gang, Lenkrad voll eingeschlagen) hat der Motor manchmal Aussetzer.
    Ich konnte den Fehler bisher nur im 1. Gang beobachten, kann aber auch daran liegen, dass ich das Lenkrad nur in diesem Gang voll einschlage.
    Ohne viel Ahnung zu haben, vermute ich Wackelkontakt.
    Was denkt Ihr, was es sein könnte?