Beiträge von Nana44

Für meine LED TFL wäre es günstig, wenn ich im Motorraum ein Zündungsplus hätte. Habe ich aber nicht bzw. ich finde keines. Kann mir einer mit einem Ratschlag oder einer guten Idee helfen.
    Gehe zur Zeit direkt von der Batterie weg über einen Schalter im Motorraum. Vor dem losfahren - Motorhaube auf und Schalter ein. Nach dem abstellen - Motorhaube auf und Schalter aus. Wenn ich es vergesse brennen die TFL die ganze Zeit. ?(

Hallo Tommy, recht vielen Dank !!!
    wenn du eine Frau wärest, würde ich dich küssen !!!
    Meine LED TFL leuchten so, wie es sein soll:
    Wenn ich mit der Fernbedienung die Türen öffne, gehen die Leuchten an und nach ca. 10 sek. wieder aus.
    Schalte ich nur Zündung ein, brennen die TFL und gehen auch nach ca. 10 sek. auch wieder aus.
    Starte ich jedoch den Moto,r brennen die TFL und gehen nicht wieder aus.
    Wenn ich jetzt Licht (mindestens Standlicht) einschalte, gehen sie ebenfalls aus. super, super, super :thumbsup:

In der Anlage noch einmal die Schaltung für alle, die auch so deppert sind wie ich.

Hallo Tommy,
    ich habe doch gar nichts über das Innenlicht geschleift.
    Wenn ich die Fernbedienung des Türöffners bediene, da leuchtet das TFL bereits, geht aber nach ca. 10 sekunden wieder aus.
    Ich habe nur die Relaiskontakte 85 und 86 in Reihe zwischen das Kabel zum linken Standlicht geschaltet. Ich war der Meinung, sobald hier Strom fließt, schaltet das Relais. Macht es auch, aber es läßt auch kaum noch Strom zu dem linken Standlicht durch
    Deines hat doch auch den Kontakt 87a und da fragst du mich, was 87a sein soll. Etwas merkwürdig.

Hallo Buetti,
    genau so habe ich meine eingebaut. Mich würde interessieren, ob beim Einschalten des Lichtes die TFL ausgehen ( so wie es bei dieser Einbauhöhe sein muss) und wenn ja, wie du das elektrisch geschaltet hast. Bei mir klemmt nämlich da die Säge.
    Gruß
    Joachim

Da kann ich auch den ganzen Tag mit Abblendlicht rumfahren. Bei dem LED TFL brennt aber kein Abblendlicht am Tag und auch kein Rücklicht, sondern eben nur die LEDE mit 5 Watt Verbrauch und außerdem werden die Glühlampem geschont. Habe diese Jahr schon 3 Stück gewechselt.

Hallo Tommy Touring,
    Danke, dass du mir einen Tipp gegeben hast. Habe diese Schaltung heute praktiziert und musste sofort wieder abbrechen, da mein Relais in den höchsten Tönen vibriert hat.
    So geht es also auch nicht. Irgendwie muss das doch zu bewerkstelligen sein.
    Habe auch festgestellt, dass das Relais vibriert hat (aber lange nicht
    so stark) bei meiner bisherigen Schaltung, wo das linke Standlicht nur
    glimmt.
    Langsam bekomme ich einen dicken Hals :cursing:
    Hätte ich doch damit gar nic ht erst angefangen.
    Sieht aber gut aus ( finde zumindest ich) und über Geschmack läßt sich bekantlich streiten.