Beiträge von Raufaser

    Also BMW ist auch ratlos. LMM Werte stimmen. Laut großer Diagnose hat er einen Ladedruck von 1012, also normaler Luftdruck. Er vermutet Turbo oder Ladedrucksensor. Ladedrucksensor habe ich gereinigt -> Fehler bleibt, nur geht der Turbo garnicht mehr nach vorne.


    Mögliche Ursache laut dem BMW Obermechaniker:
    Unterdrucksteuerung -> werde die Unterdruckdose ausbauen
    Defekter Turbo -> der war neu :( und ich höre ihn leicht pfeifen, aber vllt baut er ja keinen Druck auf.
    AGR -> ist Käse
    Druckwanlder -> habe ich getauscht
    Achso, BMW war in der Lage die Drehzahl korrekt auszulesen -> kann ich also als Fehler ausschließen


    Grüße :D

    Moin moin.


    Den Druckwandler kann ich ausschließen. Habe den von meinem Bekannten eingebaut -> Fehler bleibt.


    Der Bock geht ja erst bei 2500 Umdrehungen nach vorne und im Diagnosegerät werden konstant 2460 rpm angezeigt.


    Ich vermute, dass sobald reele 2500 rpm anliegen, er den Turbo drücken lässt und da die Drehzahl im Diagnosegerät nicht mit steigt, er den Turbo wieder abschaltet.


    Das kling für mich plausiebel. Fahre heute mal zu einem BMW :) bei uns hier.

    Also ich habe gerade eine komplette Motorüberholung -> inklusive neuer Injektoren und neuem Turbo hinter mir.
    Zu dem Thema Turbo. Klar gibt es einige mit Turboschaden, allerdings würde ich auch berücksichtigen, wie alt die Autos waren. Hab mal gelesen, dass BMW den Turbo überarbeitet hat. Kenne 6 BMW Besitzer mit dem 2 Liter, die nie Probleme mit dem Turbo hatten. Zwar haben 2 davon einen 5er, aber die anderen 4 sind zufrieden.

    Hallo, also auf jeden Fall sollte das Checkheft vorhanden sein und auch nur BMW Stempel enthalten. Beim 320d muss auch der Ölabscheider gewechselt werden..dass wissen die freien Werkstätten meist nicht, obwohl es fett im Serviceplan steht.
    Pfeift der Turbo
    Hat er Turbolöcher
    Qualmt er stark wenn er kalt ist
    Lass ihn dir auf jeden Fall nicht warmgefahren übergeben bei der Probefahrt
    Tja und dann fahr zu BMW und lass beide Schlüssel auslesen und dir alle TÜV Berichte zeigen -> falls er gedreht wurde
    Dann noch ab auf die Bühne und Stabis und den Rest der an der Achse hängt überprüfen. Lieber Geld in den Gutachter investiert, als dann mit großen Augen da stehen.

    So also wir haben jetzt mal das Diagnosegerät mitgenommen und sind gefahren.


    Die Parameter für Ladedruck und LMM passen (haben noch den gleichen E46 stehen, somit können wir das immer schön vergleichen)...aber


    die Drehzahl vom Steuergerät bleibt konstant bei 2460rpm stehen (+-50rpm), egal ob Standgas oder Vollgas. Als wir gefahren sind und ich halbgas gegeben habe, ging der Ladedruck weg und der Turbo sofort aus. Der Drehzahlmesser im Cockpit zeigt den richtigen Wert an, nur das Steuerteil liefert den falschen Wert an das Diagnosegerät.


    Bei dem anderen BMW zeigt er immer die richtige Drehzahl an, ob nun im Cockpit oder im Diagnosegerät. Unsere Vermutung ist also, dass der in den Notlauf geht.
    Im Fehlerspeicher steht dann immer nach der Probefahrt: "Ladedruckregelung". Lösche ich diesen Wert, geht der Turbo auch wieder solange, bis er in den Notlauf geht...also wieder löschen und dann geht es wieder ein paar Meter.


    Kurbelwellensensor vllt, weil der müsste ja die Drehzahl an das Steuergerät liefern...


    Also Scholle....was geht da ab :D

    Tja Tommy, dass mit dem Bier war wohl nix. Der Motor läuft im Standgas wie eine 1....nur hat er keine Leistung. Der Turbo will einfach nicht einsetzen.


    Haben ewig gesucht und dann ist uns an der Ansaugbrücke ein Kabel aufgefallen. Da hat sich 1 Pin von 3en nach hinten gedrückt und hatte somit keinen Kontakt. Nach Fehlerbehebung ging der Turbo bei der Probefahrt an, allerdings gab es erst einen Schub ab 2500 Umdrehungen und bei 3000 Umdrehungen kommt dann ein plötzlicher Leistungsabfall....bis 2500 Umdrehungen passiert nix.


    nach 10 km gibt es nun auch keinen Schub bei 2500....bin echt am Ende....seit 3 Monaten läuft die Kiste nicht richtig.


    Kann das am LMM liegen oder ist der Turbo hin? Morgen bin ich wieder in meiner Werkstatt (hab da schon eine eigene Kaffeetasse....) und dann will ich den Fehlerspeicher auslesen...(mittlerweile mach ich das auch alleine) -> sagt doch alles.


    Viele Grüße!

    So also der BMW läuft nun wieder.


    Motor überholt -> 2 neue Kolben + Dichtsatz + neue Kette + Zylinder gehohnt und Kopf geplant
    Neuen Turbo eingebaut
    4 neue Injektoren


    Läuft wieder wie eine eins.


    Kostenpunkt knapp 3000€


    Haben viel selber gemacht. Was tut Man(n) nicht alles dafür, dass die Frau auf Arbeit fahren kann ;)


    Schönes WE