Beratung 320D Limosine FL

• Hallo liebe E46 Gemeinde,

habe mich erst vor kurzem angemeldet und ein wenig umgeschaut hier mein erster Beitrag :).

Nun zu meinem Vorhaben. Ich wollte mir schon immer ein E46 320d Facelift zulegen.

Jetzt hab ich mich schon ein ganzes Weilchen schlau gemacht und war zwischenzeitlich etwas deprimiert als ich gehört habe das der 320d anfällig für den Turbolader ist. Ein Benziner kommt für mich wegen langer Strecke zur Arbeit nicht in Frage. Aber ich habe herausgefunden das die 320er von 2004 wohl kaum Probleme mit dem Turbo mehr haben.

Hätte mir vorgestellt einen 320d EZ 2004 mit 100tsd Kilometer oder etwas mehr zu kaufen. Preis sollte ca. 10000 € sein

Jetzt frage ich Euch ob das die richtige Entscheidung wäre oder fallen bei den vielen Kilometern auch schon wieder Reperaturen an? Und stimmt das mit dem Turbo, das ab dem BJ bzw. EZ es kaum/selten Probleme gibt? Was mir noch aufgefallen ist das bei den 2004ern es garkeine Modelle mit Xenonscheinwerfer gibt kennt sich da jemand aus.

Danke für jede Antwort!

Gruß Timm

• Also ich habe gerade eine komplette Motorüberholung -> inklusive neuer Injektoren und neuem Turbo hinter mir.
    Zu dem Thema Turbo. Klar gibt es einige mit Turboschaden, allerdings würde ich auch berücksichtigen, wie alt die Autos waren. Hab mal gelesen, dass BMW den Turbo überarbeitet hat. Kenne 6 BMW Besitzer mit dem 2 Liter, die nie Probleme mit dem Turbo hatten. Zwar haben 2 davon einen 5er, aber die anderen 4 sind zufrieden.

• Hallo Timm,

ich fahre jetzt meinen vierten 320d (Bj. 1999, 2002, 2004, 2002).
    Bei den ersten dreien hatte ich nie Probleme, hatte sie immer mit mehr als 150000 km abgegeben.
    Beim jetztigen (Bj 2002) habe ich erst 57000 km drauf.
    Mein 320d Bj 2004 hatte Komplettausstattung (auch Xenon).

Ich bin der Meinung, wenn man längere Strecken fährt und den Wagen nach dem Anlassen die ersten 10 km behäbig fährt, zahlt es sich aus.
    (Beim Joggen macht man sich auch erst mal warm und dann gehts los). :meinung:

Gruß

• Hey,

also passt das alles ungefähr was ich herausgefunden habe. Was würdet ihr von dem hier halten:

BMW 320d

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Timm ()