Beiträge von Megawatt

Ich würde Dir raten dringend das Öl abzulassen und den Abrieb in der Ölwanne zu begutachten, wenn die Ölwanne, Magnet und der Filter voll mit Späne sind, dann lohnt sich nicht ein neues Öl einzufüllen. altes Öl wieder rein und ab zum Getriebeinstandsetzer Wandler tauschen. (zu mir) Wenn Du es ignorierst und einfach das Getriebe Spülst, bleibst Du mit 100% Wahrscheinlichkeit in den nächsten 5000 bis 10000km mit einem Getriebeschaden liegen.
    Wenn in der Ölwanne keine Späne sind, sondern lediglich sowas wie Kreme auf dem Magneten ist, dann kannst du den Magneten und die Ölwanne reinigen und das Öl und Filter wechseln.

320d ist ein Sonderfall den ich als schlecht Modifizierungsfähig bezeichnen würde, es sei den ihr habt je schon ein Problem mit Antriebsstrang-Brummen im Teillast-bereich, da kann ich sehr wohl ganz gut helfen.
    Die 320i, 325i, 330i, 520i,525i, 530i, 728i usw. früher auch als schwierig modifizierbar galten, biete ich bereits seit Januar dieses Jahres eine Modifizierung an die teilweise besser als original funktioniert. Allerdings muss das ganzes Steuergerät getauscht werden, da ich das originale SG nicht Modifizieren kann.

Also mittlerweile habe ich Lösung für fast jedes Getriebe bis Bj. 2006. Ich verstehe die Leute nicht die bereit sind Tausende von Euros auszugeben wo die Lösung so nah liegt.. Für 100,-€ sage ich Dir wo Dein Problem liegt, wenn ich es nicht schaffen sollte dein Getriebe zu Deiner Zufriedenheit zum laufen zu bekommen, brauchst du nichts bezahlen.. Ist dass nicht ein Angebot ? Ich kann mir sowas leisten weil ich weiß wovon ich rede!

Soweit ich Deine Schilderung beurteilen kann, rutschen bei Dir die Kupplungspakette sobald Du stärker aufs Gas steigst was das Notprogramm auslöst.
    Dein Ölfilter im Getriebe ist zu, was wiederum auf eine verschliessene Wandlerkupplung hindeutet.
    Um mehr über das Problem zu erfahren suche bei Google nach Megawatt ZSG und lass dein Steuergerät modifizieren.
    Es gibt inzwischen exklusiv für E46 eine Version bei der man selbst den Systemöldruck, Überbrückungsschließzeitpunkt, Rampenlänge usw. selbst bestimmen kann.

Ich habe Megawatt gerade eine eMail geschrieben - mal sehen was er antwortet.
    Aber wir du schon gesagt hast - ab jetzt kann ich nurnoch gewinnen.

Hallo Timo,

hier ist ein Link wo Du über die Abwicklung und SG
    nachlesen kannst und gleich erwerben kannst.

http://www.hood.de/angebot/411…45km-h-ueberbruecken-.htm

Wenn Du das SG bestellst riskierst Du nichts, probiere es aus, wenn es nichts bringen sollte, (was ich nicht glaube -;)) bekommst Du
    dein Geld zurück ohne wenn und aber. Wo liegt das Problem?

Mit einem Leihgerät funktioniert so:

Du überweist mir die 225,-€ 125,- plus 100,-€ Pfand.
    Baust ein und schickst mir Dein SG zum Umbau. Nachdem Du dein SG wieder
    bekommen hast, schickst Leihgerät an mich zurück und bekommst Pfandgeld wieder.

Per PayPal geht natürlich auch. Einfach anfragen.

Was die Verzögerung bei Emailantworten betrifft, es waren
    3 Wochen wo ich vom ZSG 1 auf ZSG 2 umgestellt hatte.

Gruß,
    Eduard

Der Wagen zieht insgesamt sonst sauber durch, schaltet sanft. Dennoch habe ich ständig das Gefühl es geht einiges an Kraft im Getriebe flöten. Jedenfalls bin ich das Ansprechverhalten und das ständige Missverhältnis von Drehlzahlmesser/Motorengeräusch und tatsächlicher Beschleunigung irgendwie noch nicht so ganz gewöhnt.

Dein Gefühl täuscht dich nicht, die Wandlerkupplung schließt nicht richtig, so das immer ein bisschen Schupf da ist. Dabei schleift die Kupplung im Wandler, die abrasive Rückstände gelangen in Öl, setzen Filter zu, verschleißen Lager und Zahnräder, durch offene, oder reibende Wandler wird das Öl ständig erhitz.
    Je heiser das Öl wird, desto schneller altert es. Je heiser das Öl ist, desto schlechter werden seine Schmiereigenschaften, dem entsprechend erhöhter Verschleiß.
    Je heiser das Öl ist, je dünnflüssiger ist es, je mehr Leckagen, mehr Leckagen- heißt Probleme mit dem Arbeitsdruck, wenn Arbeitsdruck nicht erreich wird, werden die Kupplungen nicht richtig zusammengepresst und rutschen durch, wenn die durchrutschen kriegt ihr das nicht mit, weil Ihr denkt es ist ein Wandlerschlüpf.
    Die Gangkupplungen sind dafür nicht ausgelegt zu rutschen, die verschleißen in kurzer Zeit ohne das ihr es mitkriegt, und ihr habt kurze zeit später verbrannte Kupplungen und Getriebeschaden. Der Abrieb schwimmt in dem Öl und zerstört die Lager.
    Es werden außerdem alle O-Ringe, Simmerringe, Reibbeläge, Kunststoffteile, Impulsgeber, Ventile, Dichtungen, thermisch überbeansprucht, werden porös, undicht oder gehen kaputt.
    Mit meinem Zusatzsteuergerät kann vieles verhindert werden.

Wie ich schon oben beschrieben habe bei einer geschlosssener WÜK, heitzt sich das Öl nicht mehr auf, und das schon ab ca. 45 km/h.
    Bei einer geschlossener WÜK, siehst du ob deine Gangkupplungen noch in Ordnung sind und nicht durchrutschen, und ob dein Ölarbeitsdruck in Ordnung ist.
    Ohne den Zusatzsteuergerät kannst du das alles nicht sehen und nicht verhindern.

Um mehr über das Zusatzsteuergerät zu erfahren, bitte auf meine Signatur klicken.

Ich versuche hiermit eine Antwort zu geben auf die Frage warum Automatikgetrieben so oft kaputt gehen, oder nicht richtig funktionieren.

In meinem Verständnis, normal wenn die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) schon ab 45 km/h schließt.
    Die ganzen Bundesstraßen fährst du im Wandler. Ich habe was dagegen unternommen. Siehe meine Signatur.