Automatikkgetriebe macht Musik

• Also mittlerweile habe ich Lösung für fast jedes Getriebe bis Bj. 2006. Ich verstehe die Leute nicht die bereit sind Tausende von Euros auszugeben wo die Lösung so nah liegt.. Für 100,-€ sage ich Dir wo Dein Problem liegt, wenn ich es nicht schaffen sollte dein Getriebe zu Deiner Zufriedenheit zum laufen zu bekommen, brauchst du nichts bezahlen.. Ist dass nicht ein Angebot ? Ich kann mir sowas leisten weil ich weiß wovon ich rede!

Biete Automatikgetriebeinstandsetzung und Getriebesteuergerät Modifizierung an. Ort: Salzgitter. Raum Braunschweig/Hannover

Einmal editiert, zuletzt von Megawatt ()

• Guten Abend Freunde,

wollte soeben einen neuen Thread eröffnen, habe dann aber diesen hier gefunden. So weit, so gut.
    Habe auch ein ähnliches Problem, wie mein Vorredener hier beschrieben hat.

Kurze Vorgeschichte: 320d Touring Automatik.

Folgendes Problem: Ab einer Geschwindigkeit von ca. 90-110km/h tritt das beschriebene brummen bei mir ebenfalls auf. Dies geschieht allerdings nur äußerst sporadisch und nicht wirklich regelmäßig. Wenn ich den Kickdown betätige geschieht es meines Erachtens auch nicht. Also wahrscheinlich eher bei 3/4 Gas.

Nun meine Frage an euch: Hat jemand eine Idee, wie ich da eine definitive Feststellung machen kann?
    Bin nicht wirklich technisch talentiert, deswegen wollte ich erstmal hier nachfragen.
    Muss ich mir ernsthaft Gedanken machen, oder kann ich ihn einfach problemlos weiter fahren?

DANKE!!!

• Meiner Erfahrung nach würde ich mir SOFORT ernsthafte Gedanken machen. Du kannst dir nicht denken, wie ich mir die letzten Wochen meinen Kopf zerbrochen habe.

Du könntest eventuell eine Ölprobe aus dem Getriebe entnehmen lassen und schauen, wie viele Metallspäne darin vorhanden sind.

Meiner Meinung nach solltest du aber einen Getriebeölwechsel inkl. Filter machen lassen. Sollte dies ein falscher Vorschlag sein, bitte ich jemanden mit anderer Erfahrung, das klarzustellen.

Wieviel KM hat das Getriebe denn runter?

• Moin,

ich denke, dass ich fast das selbe Problem habe.

Bei mir brummt es vom Getriebe (wie geschrieben, als wenn man über den Begrenzungsstreifen auf der Straße fährt) bei ca 1800 U/min -2000 U/min in allen Gängen. Wenn ich drüber oder drunter bin ist es weg.

Das brummen ist so leise, wenn ich mein Radio normal anhabe höre ich es nicht. Es ist mir nur letztens aufgefallen, als mein Radio aus war?

Ist das das selbe Probem wie hier beschrieben? Würde ein Ölwechseln das "brummen" beheben?

Grüße Florian

Edit: Das "Brummen" entsteht nur beim Beschleunigen. Beim Geschwindigkeithalten tritt es nicht auf.
    320i bj 01.2000