Moin,
hat es sich bei dir auch mit komischen Geraeuschen bemerkbar gemacht? Also dumpfer Ton am Auspuff?
Moin,
hat es sich bei dir auch mit komischen Geraeuschen bemerkbar gemacht? Also dumpfer Ton am Auspuff?
Das mit dem "Nicht-Leuchten" der Motorleuchte hängt soviel ich weiß mit dem Bj. zusammen (kann dir aber leider nicht sagen ab wann).
Ich habe selber einen 323i Bj. 98, da geht die auch nicht an und das ist aber völlig normal.
Beste Grüße
Danke fuer die Information, da bin ich ja beruhigt. Also es vibriert nur noch im Leerlauf bei warmen Motor. Was noch waere ist folgendes - meine gute Haelfte meint, das Gaspedal sei schwergaengiger als bei meinem Wagen. Koennte am Pedal etwas rosten / anstauben?
Ja das Problem mit den VANOS hatte ich auch, wurde gemacht. Ich wuerde es nicht als Leistungseinbrueche aufgrund von suboptimalen Ansteuerung ansehen, sondern eher Zuendaussetzer. Es sieht so aus, als ob paar Zylinder ausfallen, aber ohne zu vibrieren (so kenne ich es zumindest, wenn Zylinder aussetzen).
Was noch aufgefallen ist: Wenn man den Zuendschluessel auf Stufe 2 dreht, dann leuchtet die gelbe Motorwarnleuchte nicht! Ist dazu was bekannt?
unter 3000 umdrehungen hat wohl kein e46 benziner dampf...
normal kein tubo...
Danke fuer den sinnlosen Beitrag.
330i Eisenmann:
Vibriert es bei dir im Stand?
@Rest
Eine Stange Geld hat das gekostet. Neue Zuendkerzen, 2 NWS + 4 Lambdas = 800.
Der Leerlauf sagt manchmal immer noch ab und es vibriert. Ob das Problem noch auftritt musst man sehen, wenn meine Frau wieder faehrt (ist ja ihr Fahrzeug). Als ich es vom Werkstatt geholt habe ist mir nichts aufgefallen.
Und hat es geholfen?
Bei mir meldet er alle 4 Lambdas + NWS, hab jetzt alles wechseln lassen, mal gucken ob es weg ist (morgen).
Du musst doch nur eine wechseln?!
Die von BOSCH sind doch Originale oder? Wenn ja, dann kosten die in der Bucht nur ca. 80.
Und gibt es was neues?
Geht zwar nicht aus? Was heisst das?
Meiner geht auch nicht aus, geht nur ab und zu nicht an!
Hallo Leute,
der Wagen zickt mal wieder
seit dem ich den Wagen habe wurde folgendes schon alles gemacht:
- ZKD
- Vanos
- Getriebe-Oel
- Buchsen der HA
- und haufen andere Kleinigkeiten gegen Oelverlust
Nun gut, letzte Woche hatte ich den Wagen in die freie Werkstatt gebracht, da folgender Fehler auftratt:
- Gelegentlich keine Leistung unter 3000 U/m
- Gelegentlich startete der Motor nicht
Nach kurzem Warten ging alles wieder, aber da das Problem immer haeufiger auftratt brachte ich in die Werkstatt. Es wurde festgestellt, dass ein Pin am Motor-Stg. abgebrochen ist und paar andere ziemlich angefressen sind vom Wasser. Aufgrund dessen bekamen die Zuendkerzen keine Signale und es ging dann nichts mehr.
Da ein Stg. natuerlich sehr teuer ist habe ich die Pins selbst repariert, und es funktioniert alles wieder. Jedoch tritt das Problem immer noch auf.
Laut Fehlerspeicher ist eine Lamdasonde defekt, aber nur sporadisch. D.h. wenn man den Fehler loescht und wieder Gas gibt, dann kann es auftreten oder nicht. Auch ist der Leerlauf etwas unruhig UND wenn ich schalte (D auf R, D auf P), dann sackt die Drehzahl kurzzeitig ab.
Achja, das Notprogramm laeuft nicht an, also kein schoenes gelbes Zeichen ist im Cockpit zu sehen.
Puh, was kann das noch sein?
- Falschluft? (was ich nicht glaube)
- Nockenwellensensor?
- LMM?
- Oder auch nur eine Lambdasonde wie lt. Fehlerspeicher?
Na hoffentlich hat jemand schon den Fehler und kann hier berichten.
Stimmt, ich lasse es einfach so. Funktionieren tut es ja, ohne irgendwelche Geraeusche.
Danke an allen!