Beiträge von Chriss0001

    Hallo,


    also lt. Teilekatalog haben wir einen Wärmetauscher und ein Heizungsventil. Umso mehr bin ich verwundert, das man mir bei BMW heute das Heizungsventil wechseln wollte. Man erklärte mir das wohl ein Kreis nicht richtig geöffnet werde. Ich versteh das nicht, wie kann mit einem Ventil zwei Kreise gesteuert werden, oder gibt es noch ein anderes Ventil (ist ja kein 7er mit zwei Zonenklima). Ausserdem hat doch der Wärmetauscher zwei Anschlüsse, einen Zu und einen Ablauf, also wo ist der zweite Kreis, oder habe ich etwas übersehen.


    Was mir heute noch aufgefallen ist, ist das bei normaler Fahrt die Nadel von der Temperaturanzeige schön in der Mitte bleibt, doch wenn ich ihn bergab rollen lasse auf eine Länge von ca. 1km geht die Nadel bis fast an den ersten weißen Teilstrich von der blauen Markierung gesehen zurück. Thermostat ist erst neu. Kann es vielleicht sein, das das alles zusammen hängt? Wie schaut es aus, kann das eingefüllte Wasser zu wenig oder zu viel Glycol enthalten das es dazu kommt? Kann sich noch Luft in dem Wärmetauscher befinden, so das er rechts nur warm wird?


    Fragen über Fragen, aber beim Freundlichen wird einem ja irgendwie auch nicht richtig geholfen.


    Gruß Christian

    Hat denn echt keiner eine Idee?


    Ich versteh das Problem nicht bzw. ich kenn die Luftführung nicht. Wenn ich manuell auf Mitteldüsen stelle und die linken Düsen zu mache kommt warme Luft aus den rechten Düsen. Das ist aber für den Winter keine Optimale Lösung zumal ich an der Scheibenlüftung nicht mal eben die rechte Seite verschließen kann.


    Auch nervt im Automatikbetrieb, das der Beifahrer an den Füßen schwitzt und ich bereits bei diesen Temperaturen nach längerer Fahrt Eisbeine habe.


    EIn verstopften Wärmetauscher schließe ich aus, denn dann würde ich mal behaupten das nur laue Luft raus kommt.


    Was wird eigentlich mit dem Rad in der Mitteldüse eingestellt? Werden hier zwei (links und rechts) oder nur eine Klappe (Zentral) bewegt? Kann es damit zu tun haben?


    Wie komme ich an die Klappensteuerung heran? Gibt es eine Explosionszeichung vom Aufbau der Lüftersteuerung?


    Bitte um dringende Hilfe!


    Beste Grüße Christian

    Hallo Zusammen,


    mein Name ist Christian 33 Jahre und ich bin seit letzten Donnerstag stolzer Besitzer eines E46 330i touring.
    Bitte nicht steinigen, ich habe den ganzen Vormittag damit verbracht und danach im I-Net gesucht, jedoch fand ich keine Hilfestellung welches auf mein Problem zutrift.


    Mein Problem ist derzeit das auf der linken Seite nur kalte Luft heraus kommt während auf der rechten Seite alles normal zu sein scheint, egal wie hoch ich die Temperatur hoch drehe. Egal welche Bedüsung ich einstelle links bleibt die Luft kalt. Wie kann das sein?


    Gibt es irgendwelche Stellklappen die links und rechts unabhängig von einander die Temperatur steuern obwohl es keine zwei Zonenklima ist.


    Über mögliche Fehlerursachen zur Behebung des Problems wäre ich echt dankbar, da so langsam die kalte Jahreszeit beginnt.


    Ach ja bevor ich es vergesse, das Fhzg. hat Klimaautomatik.


    Besten Dank bereits im Voraus!


    Gruß Christian