Ich würde dir raten, wenn du das Geld parat hast und es ein langersehnter Traum ist: Kauf ihn! Wenn nicht jetzt, wann dann?
Demn auf einen erfüllten Traum passt man dann doch irgendwo auf, gerade wenn das Auto einem so viel bedeutet.
Ich habe mir ja selbst mit meinen 17 Jahren den Traum vom 3er Touring (wollte ich bereits mit 14 unbedingt) erfüllt, und bin somit nicht mal so alt wie du. Ich bin mit dem Auto so ein extrem glücklicher Mensch wie lange schon nicht mehr, weil es für mich einfach ein Lebenstraum war. Das Auto bedeutet mir alles, deshalb bin ich wenn es darauf ankommt wirklich sehr vorsichtig (unübersichtliche Strecken/enges rangieren), kratze die 210km/h Marke allerdings trotzdem bei jeder Autobahnfahrt an und bin wenn es die Verkehrslage zulässt flott unterwegs.
Das ist nämlich das Problem vieler in unserem Alter: Dauerhaft einfach versuchen der schnellste zu sein, sowas führt zum Unfall. Wenn man jedoch gezielt und ohne Gefährdung gelegentlich die Leistung des eigenen Autos walten lässt, stillt es dann doch sehr das Ego-Bedürfnis. 
Für 231PS wirst du dir oft anhören müssen, es wäre zu viel. Selbst ich musste das schon 3 mal für meine 136 Dieselpferde, ich selbst aber will die Leistung nicht mehr missen und in manchen Situationen wünsche ich mir sogar etwas mehr Dampf, das Problem hat man mit dem 30er warscheinlich eher weniger.
Lass dir nicht von irgendwelchen leuten einreden, du musst mit einem 316er oder Polo anfangen. Wenn das eigene Auto einem was bedeutet, schrottet man es auch nicht!
mfG Michael