Mit der Puma Nummer könntest du im System schnell deinen "Fall" finden. Diese Aussagen das der Kunde dabei Versauchskaninchen ist stimmt so nicht. Puma wurde eingeführt um ein noch besseren und schnelleren Service zu garantieren. Da viele Händler nicht mehr wissen wohin sie sich wenden sollen ist das die zentrale Anlaufstelle für Probleme aller Art. Die Abteilungen bei BMW werden immer mehr wie Gewährleistung, tech. Abteilung Ersatzteile, Dispo Ersatzteile, Fachstellen bzgl Problemen von Software Freischaltungen usw usf.
Der Händler ist nicht mehr in der Lage bei unterschiedlichsten Problemen sich an BMW Fachstellen zu wenden, das ist nun zentral PUMA.
Beispiel der Server liefert den bezahlten Freischaltcode für eine Sprachsteuerung nicht aus, HO schreibt einen PUMA Fall mit dem Problem, die Mitarbeiter wenden sich dann an die Fachbereiche um das Problem schnellstmöglich zu klären.
Somit ist es auch eine Kommunikationsplattform.
Anderes Beispiel
HO schreibt VIN, Fahrzeug, Kunde usw in den Puma Fall und beschreibt das Problem das verschiedenster Natur sein kann wie z.B. geliefertes Ersatzteil passt nich oder hat Farbabweichung usw
Mitarbeiter schreibt dann an die HO zurück was zu tun ist wie z.B. welches Teileetikett klebt auf dem Teil? Welcher Index? Von wo wurde geliefert?
Um abzuklären ob es ein generelles Problem gibt wird im zentral Lager das Lagerfach überprüft und dem Händler geraten das Teil per speziellen Auftrag zu bestell wo am Lagerort genau verglichen wird und vorgegeben wird worauf zu achten ist das der Kunde schnellstmöglich ein passendes Teil bekommt.
So muss man sich das Vorstellen.
Und da schlagen alle Probleme auf wie Motorschäden, soll ich komplett tauschen und Motor unberührt zur Untersuchung nach München schicken? Freischaltcode wird nicht geliefert, Kunde wartet!
Bekommt der Kunde noch Gewährleistung? Bremsen schlagen, was ist zu tun?
usw usf
Also Versuchskaninchen nein das sind Gerüchte.
Und du wirst natürlich auch niemand finden der dir internas verrät
Gruß