Puma-Maßnahmen BMW/Mini. Woher weiß ich was hinter den Nummer steht?

• Kennt sich jemand mit den Puma-Maßnahmen von BMW bzw. Mini aus?
    Meine Frau hat Probleme mit Ihrem Mini und unserer BMW-Werkstatt.
    Erst unter Androhung rechtlicher Schritte bekam sie zwei Ausdrucke in denen festgehalten wurde
    dass die Pumamaßnahmennr. 22641897(-02) und 8078831(-06) abgearbeitet wurden.
    Leider geht nicht daraus hervor worum es sich handelte. Der Berater konnte oder wollte
    nicht mit der Sprache rausrücken.
    WIr haben den Mini mit Gebrauchtwagengarantie gekauft und mussten auch nichts bezahlen.
    Es geht also nicht ums Geld. Sondern wir möchten einfach nur informiert werden was mit
    dem Auto los war. Aber die Informationspolitik ist eine Katastrophe.
    Wir hatten den Wagen in die Werkstatt gebracht weil er überhitzte und der Motor ungewöhnliche
    Geräusche von sich gegeben hat (sehr lautes Klackern aus dem Motorraum).
    Momentan läuft er wieder rund, aber wir wissen nicht was "kaputt" war.
    Er war übrigens eine Woche lang in der Werkstatt.
    Das Einzige was wir in Erfahrung bringen konnten war, dass im Motor ein Liter zu viel Öl war und dass
    die Sicherung für den Zusatzlüfter nicht vorhanden war.
    Und so haben wir den Wagen zwei Monate zuvor bei derselben Niederlassung gekauft.
    Der Mini ist von 2006 und hat 30Tkm auf der Uhr.

PS: Sorry wenn ich etwas unchronologisch das Geschehen beschrieben hab.

PPS: Ich bin sicher dass Ihr mir auch helft wenn es diesmal kein e46 ist. DANKE

• Ich denke, dass Du die Bedeutung der einzelnen Nummern nur von einem Insider bekommen könntest.
    Die Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA) Nummern dienen intern zum Abgleich bestimmter Schäden,"Merkwürdigkeiten" usw. bei jeder Modellreihe.
    Der Kunde ist dabei selbstverständlich das Versuchskaninchen.

Beispiel vom E90 325er Motor, Klappern ohne Ende bis hin zum kompletten Motortausch,Baujahr ca.Mitte/Ende 2006.
    Diese ganzen Daten werden gesammelt und als bestimmte Nr. dargestellt, damit natürlich kein Laie weiss worum es geht.

Kann Dir leider nicht viel weiter helfen.

• Mit der Puma Nummer könntest du im System schnell deinen "Fall" finden. Diese Aussagen das der Kunde dabei Versauchskaninchen ist stimmt so nicht. Puma wurde eingeführt um ein noch besseren und schnelleren Service zu garantieren. Da viele Händler nicht mehr wissen wohin sie sich wenden sollen ist das die zentrale Anlaufstelle für Probleme aller Art. Die Abteilungen bei BMW werden immer mehr wie Gewährleistung, tech. Abteilung Ersatzteile, Dispo Ersatzteile, Fachstellen bzgl Problemen von Software Freischaltungen usw usf.

Der Händler ist nicht mehr in der Lage bei unterschiedlichsten Problemen sich an BMW Fachstellen zu wenden, das ist nun zentral PUMA.
    Beispiel der Server liefert den bezahlten Freischaltcode für eine Sprachsteuerung nicht aus, HO schreibt einen PUMA Fall mit dem Problem, die Mitarbeiter wenden sich dann an die Fachbereiche um das Problem schnellstmöglich zu klären.
    Somit ist es auch eine Kommunikationsplattform.
    Anderes Beispiel
    HO schreibt VIN, Fahrzeug, Kunde usw in den Puma Fall und beschreibt das Problem das verschiedenster Natur sein kann wie z.B. geliefertes Ersatzteil passt nich oder hat Farbabweichung usw
    Mitarbeiter schreibt dann an die HO zurück was zu tun ist wie z.B. welches Teileetikett klebt auf dem Teil? Welcher Index? Von wo wurde geliefert?
    Um abzuklären ob es ein generelles Problem gibt wird im zentral Lager das Lagerfach überprüft und dem Händler geraten das Teil per speziellen Auftrag zu bestell wo am Lagerort genau verglichen wird und vorgegeben wird worauf zu achten ist das der Kunde schnellstmöglich ein passendes Teil bekommt.

So muss man sich das Vorstellen.
    Und da schlagen alle Probleme auf wie Motorschäden, soll ich komplett tauschen und Motor unberührt zur Untersuchung nach München schicken? Freischaltcode wird nicht geliefert, Kunde wartet!
    Bekommt der Kunde noch Gewährleistung? Bremsen schlagen, was ist zu tun?
    usw usf

Also Versuchskaninchen nein das sind Gerüchte.
    Und du wirst natürlich auch niemand finden der dir internas verrät ;)

Gruß

• Zitat

Mit der Puma Nummer könntest du im System schnell deinen "Fall" finden.

Also ich kann es nicht, denn ich arbeite nicht bei BMW.
    Aber so hast Du das sicher auch nicht gemeint. ;)
    Aber wie gesagt, wir haben ja versucht bei der Niederlassung herauszufinden was
    sich hinter den Puma-Nummern verbirgt.
    Aber der BMW-Mitarbeiter konnte oder wollte uns keine Auskunft geben.
    Und das ist es was mich rasend macht. :cursing:

• Sowie du das hier schilderst, hört sichs aber doch sehr nach Kunde=Versuchsobjekt an :rolleyes:

malklarstellenversuch :)

PUMA ist - um es mal ganz einfach darzustellen - einfach nur die Frage nach einer technischen Hilfestellung durch das Herstellerwerk.
    Das hat auch MB,VW und wie sie alle heissen mögen ;)

Darin geht es nicht nur um technische Hilfe sondern auch um Freigaben für gewisse Reparaturen innerhalb der Gewährleistung.
    Desweiteren sind da auch technische Anfragen bezüglich "Teil passt nicht" oder Fehlfunktionen wie etwa "Ich lenke nach links aber das Auto fährt nach rechts" oder so ähnlich.

Warum die Jungs in Heiko's Fall sich so anstellen, weiss ich jetzt nicht - aber normal ist das nicht... :meinung:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Buetti ()