Beiträge von 330dEVIL

    fast hätte ich es vergessen: den ausschnitt von der bodenplatte hab ich auch überzogen. der lässt sich bei bedarf jetzt auf den sub legen, weil dieser von unten an die platte schraubt ist. somit hast du bei bedarf nen vollwertigen kofferraum und auch den ausrahrten mit hundilei steht nix mehr im wege.

    Hallo zusammen:


    zum thema verkabelung:
    das signal ist mit einem Pegelwandler (hi-level --> low-level) von den hinteren boxen abgenommen. da beide boxen von der linken seite versorgt werden, muss man auch nur eine seite aufreisen.


    der dauerplus ist direkt von der batterie. da ich glücklicher 6-zylinder-besitzer bin, is die ja zum glück im kofferaum und das ehlende gefummel entfält wel das kabel nich mal nen meter lang ist.


    die masse geht einfach an die schraube im ersatzradfach.


    und der schaltplus ist von dem kleinen kästchen hinter dem linkenkofferaumfach abgenommen. das ist nen antennenverstärker und wird auch mit einer remote-spannung vom radio geschalten.


    also alles in allem sehr einbaufreunlich.


    zu thema bums lässt sich sagen, dass es so ausreichend ist, das von meiner freundin die haar wuscheln wenn ich aufdreh... das sollte genügen ^^
    der guten BMW-dämmung ist allerdings zu verdanken dass man draußen außer nen leichten "klirren" nichts hört. erst wenn man das schiebedach und die fenster auf macht wirds böse ^^


    hoffe das hilft euch.


    gruß c.

    hallo,


    leider ist das pfeifen immer noch da...


    ich war auch schon beim freundlichem um die ecke und der meinte hochkompetent: "ich weiß nicht wo das her kommt"....


    sehr toll... es wird aber jetzt langsam immer lauter... ich hab irgendwie das gefühl als wie wenn das vom automatik-getriebe kommt.... kann das sein? wenn ja was könnte das im getriebe sein?


    hier sind doch viele unterwegs die wirklich was von der materie verstehn, kann mir denn keiner ernsthaft weiter helfen?


    turbo, ansaugtrakt, i-welche unterdruckschläuch oder drosselklappen ist alles ok meinte der ausm autohaus...


    was nu???

    danke schonmal für eure antworten.


    aber:
    - das mit den drosselklappen ist beim diesel schlecht, der regelt über nen einspritzsystem und nicht über die luftmenge.
    - das ist auch kein turbopfeifen, das klingt anders
    - das geräusch ist unabhänig von einer drehzahl, aber abhänig von der leistungssteigerung die man abruft.


    das klingt eher wie wenn man mit schulkreide auf ner tafel quietscht... sehr unschön... ich denke nicht dass das normal ist, drum bin ich auch bissl besorgt. also: für neue idee bitte melden.... :(

    Hallo zusammen.


    ich hab seit gestern ein Pfeifen bei mir festgestellt, was sich von allem abhebt, was hier beschrieben wird. ;(


    ich hab nen 330d mit automatik, und immer wenn ich gas geb kommt ein pfeifendes, recht lautes geräusch, was dann recht schnell wieder abschwellt, obwohl ich nicht weniger gas gebe. das ganze spielt sich immer im zeitraum von ca. 1-2 sekunden ab. die lautstärke des geräuschs hängt immer davon ab, wieviel man "mehr" gas gibt, und funktioniert auch mehrmals in einem gang, wenn man erst ein wenig gas gibt und dann noch mal mehr.
    wenn man sofort wieder vom gas geht, ist es sofort wieder weg. wenn der motor kalt ist, ist es recht leise bis gar nicht zu hören, wenn er temperatur hat desto mehr.


    für mich stellt sich das so dar, wenn das irgendwas mit der hydraulik im automatikgetriebe sein könnte. allerdings weis ich nicht was, und ob das schlimm ist. hat jemand ne idee und nen punkt, wo ich ansetzen kann?


    vielen dank schon mal ;)

    hallo zusammen:


    kann mir von euch jemand sagen, ob und ggf. wie man eine getriebeadaption selbst löschen kann???


    bei mir kam letztens die getriebenotlauflampe, und mein kfz-techniker des vertrauens hat gemeint, das ich nen tauschautomatikgetriebe habe, und die adaption da noch nicht gelöscht worden ist.


    man sollte erwähnen dass ich das auto erst 2 monate habe.


    danke für eure antworten...

    [font='&quot']Am anfang sollte man sich im klaren sein, dass wenn man ein qualitatives ergebnis erzielen möchte, etwas handwerkliches geschick und genaues arbeiten unverzichtbar ist.[/font]


    [font='&quot']Als nächstes muss man kucken, wie viel platz man zur verfügung hat. Ich hab dafür das notrad genommen und aus dem umfang und der höhe zum kofferraumboden das mögliche volumen berechnet. Mit dieser volumenangabe kann man dann einen passenden woofer kaufen gehen. Es sei aber noch dazu gesagt, dass das volumen nicht das maß der dinge ist. Viele faktoren spielen eine rolle wie der sub später klingt, aber es gehört eben zu den wichtigsten. [/font]


    [font='&quot']Nachdem ich bei mir das volumen berechnet hab (es waren knapp 56 l möglich) hab ich mir einen passenden woofer besorgt. Die wahl viel auf einen audiosystem radion mx. Das is zwar kein extrem leistungsfähiger woofer, aber meiner meinung mehr als ausreichend. Die herstellerempfehlung für diesen lag bei mind. 46l, und somit hab ich also mit 46l weiter gerechnet.[/font]
    Wie ihr dann im einzelnen zu dem volumen kommt, und welche form ihr wählt, ist geschmackssache. Ich habe eine sechseckform gewählt, weil man das recht einfach aus sechs gleichwinkeligen dreiecken konstruieren und berechnen kann.
    In meinen fall hatte das rad einen radius von 62cm und somit habe ich die dreiecke mit 31 cm kantenlaenge berechnet.


    Ich habe somit 2 seiten voll gerechnet und tags darauf in schuppen, boeden und abstellmöglichkeiten nach material gesucht. Schließlich fiel ein alter kleiderschrank mit 19mm spanplatte, eine 25mm MDF-platte und diverse kleinere schnipsel dem ganzen zum opfer. Das geht deshalb weil der ausbau später mit stoff bezogen wird und die schnipsel nicht mehr zu sehen sind.


    Ich hab also als erstes die grundplatte zugeschnitten, die dann an stelle der originalen rückt. Das ist recht einfach, weil man einfach das orginal auf die platte legt, und die kanten abzeichnet. Dann stichsäge raus geholt und los geht's. der einzige haken an der sache ist, dass die original dünnere und dickere stellen am rand hat. Ich hab hier mit der oberfräse die platte angepasst, bis sie perfekt passt.
    IMAGE_021.jpg
    Als nächstes habe ich auf die MDF-platte die eine hälfte der grundplatte des resonazraums gezeichnet.danach ausgeschnitten. Jetzt benötigt man die höhe der seitenwaende. Bei mir durfte die ganze konstrukrion auf der heckseite max. 22cm hoch sein.da die MDF platte 25 mm ist und die deckplatte 15 und uch 5mm luft eingeplant habe war die seitenwand auf 17,5 cm höhe zu schneiden. Das ganze ganze sauber zugeschnitten, und mit PU-kleber verklebt und der einen oder anderen schraube angeheftet.
    IMAGE_020.jpg
    Das gleich macht ihr mit der vorderen hälfte. Die konnte bei mir max. 30cm hoch sein. Nach abzug der gerade genannten maße kommt hier eine seitenwandhöhe von 25,5 cm raus. arbeitet hier genau, sonst passen die beiden teile nicht zusammen.
    Wenn ihr beide hälften fertig habt, setzt die beiden hälften auf eine gerade oberfläche und verklebt/verschraubt diese miteinander. In der mitte muss jetzt ein ausschnitt hin, wo die zentrierung des ersatzrades ist.
    IMAGE_023.jpg


    Nun müsst ihr probieren,ob eure konstruktion auch passt, da ihr euch sonst doppelte arbeit macht, wenn ihr das erst versucht, wenn die deckplatte bezogen ist.
    Am besten ist es wenn ihr jetzt den unterbau mit der deckplatte mit zwei schrauben anheftet. hebt dann die konstruktion wieder heraus und zeichnet euch eindeutig an wo und wie die beiden teile zusammen gehören.


    Jetzt setzt verstärker und woofer auf die platte und legt fest wo was hin soll. Bedenkt dabei aber, das weder nach hinten und vorn noch zu den seiten bis an den rand platz ist. Die platte liegt auf und es sind auch noch die holme dort. Ich habe es nach langen überlegungen nebeneinander angeordnet.(siehe foto)
    IMAGE_024.jpg
    Wenn ihr die position habt baut einenramen drum so das verstärker und woofer ausreichend tief sind. Ihr müsst dann logischerweise auch ausschnitte am unterteil vornehmen. Deshalb war auch wichtig zu wissen wie die teile im auto zusammen gehören.
    IMAGE_022.jpg
    Jetzt müsst ihr eigentlich nur noch alles zusammen setzten, die oberflächen beziehen und anschließen.



    Fertig sieht das ganze dann so auch (ohne sub-deckel... der kommt nur drauf, wenn ich stauraum benötige... die 4mm plexischeibe hält auch größere lasten aus )
    09022011353.jpg


    Über ein feedback würde ich mich freuen.
    Bei fragen sagt ruhig bescheid, helfe gern weiter.

    Hallo Zusammen:


    da hier schon öfters gefragt wurde, wie man am besten einen subwoofer platzsparend im kofferraum unterbringt hab ich mir gedacht ich mach euch mal einen kleinen workshop, wie ihr das am besten unterbringt.


    ich werd stück für stück bilder machen und die mit einer beschreibung hier einstellen. bei fragen oder anregungen einfach melden.


    als grundlage der konstruktion steht ein audiosystem radion mx 12" woofer, eine hell fire, und einen Kondensator, der aber noch beschafft werden muss...
    gehäusevolumen muss beim woofer lt. herstellerangaben mind. 46 liter ergeben, wobei man bedenken muss, dass das volumen längst nicht alles ist.


    da die planungen fast abgeschlossen sind, wirds bald los gehen.


    gruß christian

    hallo zusammen:


    ich hab heut bestimmt 2 stunden die halbe klappe demontiert, um festzustellen dass alle kabel in perfektem zustand sind.
    aber weil mein vorgäng tönungsfolie rein gemacht hat, hab ich mir die scheibe nochmal genau angesehn und festgestellt, das die dünnen kupferdrähte am rand weg korodiert sind. weil die dichtung der scheibe etwas weiter innen sitzt, kommt an den äußeren teil spritzwassen, und so passierts.


    da wird wohl nur ne neue scheibe oder solcher silberleitlack helfen.


    trotzdem danke für eure hilfe, vlt. kuckt jemand, der das gleiche problem hat gleich mal an die stelle, ohne dass er sie klappe demontieren muss...


    gruß christian

    danke für die hilfe. werd mich morgen mal auf arbeit dran machen, das mir mal anzusehn. hoffentlich wirds ruhig, nich das wir wieder den ganzen tag retten müssen, sonst muss meine scheibe warten ^^


    ich meld mich wieder, sobald ich was näheres weis.


    danke erstmal...