Beiträge von salemiel

    Stimmt so auch nicht ganz, je nach dem in welcher Schadenfreiheitsklasse man unterwegs ist.
    Hat man einen SFR von z.B. 35 % und zahlt im Jahr für die VK 250 €, dann dürfte auch bei einem Fahrzeugwert von 5.000 € theoretisch 20 Jahre lang nix passieren...


    VK lohnt sich, wie ich ja oben schon geschrieben habe immer dann, wenn der SFR - bzw. der Beitrag im Verhältnis zum Fahrzeugwert sehr gering ist...!


    Da die TK immer einen Beitragssatz von 100% hat und über den Wildschaden und den Marderbiss auch die Gefahren Glasbruch, Sturm und vor allem FEUER absichert, ist die TK immer zu empfehlen, auch wenn das Auto nur noch 300 € Wert ist. Die TK kostet minimalen Beitrag - schon mal ne neue Scheibe benötigt?


    Also - TK immer - VK je nach Beitragshöhe...!

    Das Problem kenne ich und hatte ich auch mal. Zwar nicht bei meinem BMW aber genau das gleiche.


    Es sollte eine Seitenscheibe ausgetauscht werden. Danach ging das Gestänge schwerfällig (Doorpins wurden vorher abgeschraubt)


    Habe mit ner Spitzzange das Gestänge das aus der Öffnung an der Türverkleidung ist wieder mittig gebogen, Türpin druf und schon war wieder alles gut....


    Muss jetzt bei Dir nicht das gleiche sein - war aber bei mir so.....

    Ja danke für den Tip. Der Wagen geht am Montag ja erstmal in die Werkstatt. Wenn die den Fehler dann wieder nicht beheben können, bringe ich ihn zu BMW. Da Garantie muss der Händler dann halt schlimmstenfalls dafür aufkommen....


    Werden sehen.....

    Hallo zusammen,


    bin Versicherungsmensch und will jetzt keine Werbung für mein Unternehmen machen - nur mal so ein allgemeiner Hinweis.


    Es ist nicht egal wo man sich versichert, sondern wie... Viele Direktversicherungen scheinen auf den ersten Blick echt "billig" zu sein, aber vorsicht.


    1. Man hat keinen Ansprechpartner vor Ort - kann echt ein Nachteil sein in vielen Dingen wie Schaden, Sonderausstattung oder einfach nur allgemeinen Fragen, die sich die Direktversicherer teilweise teuer über ihre Hotlines bezahlen lassen


    2. Rundumversicherer bieten im Regelfall Bündelrabatte. Da ihr noch andere Versicherungen benötigt / habt würde ich auch mal so anfragen...


    3. Schlechte Verträge. Es darf nur der angegebene Fahrer fahren, sonst keiner, Kilometerbegrenzung wird pingeich eingehalten, Werkstattanbindungen und andere "versteckte" Klauseln. Lest Euch also das Angebot absolut genau durch.


    Eine Empfehlung von mir: Schnappt Euch Eure aktuelle Beitragsrechnung und eventuell ein Angebot von einer anderen Gesellschaft und macht mal ne Rundreise durch Eure Gemeinde. Es ist jetzt KFZ-Wechselzeit und die großen Versicherer steigen oft auf Prämien der anderen ein, bzw. machen einen Wechsel durch entsprechende Rabatte möglich.


    Direktversicherungen sind halt nicht immer günstig - oftmals sind sie "billig" - geiz ist nicht immer geil....

    Ob es sich lohnt oder nicht hängt immer vom Fahrzeugwert im Vergleich zur Prämie ab. Im Regelfall lohnt sich die VK aber fast immer, auch wenn sie Geld kostet.


    Übrigens. Die SB kann im Bereich der VK ruhig mindestens 300 € betragen. Der Preisunterschied ist doch gewaltig im Vergleich zur VK ohne und wenn man die statistische Wahrscheinlichkeit eines VK Schadens in Betracht zieht hat man die SB ruck zuck wieder drin. Also, beste Variante ist die VK mit 300 € SB. darüber lohnt sich schon fast nicht mehr, es sei denn man hat einen sehr hohen SFR.


    Im Bereich der TK muss man seinen Bauch entscheiden lassen. Häufigster Schaden in der TK ist der Steinschlag. Kann man den reparieren lassen fällt keine SB an auch wenn sie vereinbart ist. Der Totalaustausch einer Scheibe ist zwar teuer, hier ist aber auch der Prämienunterschied u.U.so hoch, dass sich die TK mit 150 € SB durchaus lohnt. Diese SB Varianten sind im Übrigen auch darauf kalkuliert. Versicherungen reduzieren damit die Schadenhäufigkeit und der Kunde hat trotzdem die Möglichkeit im Fall der Fälle Ersatz zu bekommen. Seit bei einer Glasreparatur die SB nicht mehr berechnet wird, lohnt sich die SB noch viel mehr...


    Bin übrigens Versicherungsmensch und mache gerade im Bereich KFZ sehr viel da wir hier recht stark sind. Man kann eigentlich rechnen wie man will, meist ist die o.a. Theorie richtig.

    Ich danke Dir tausendfach, so kann man die Sache wenigstens ein wenig eingrenzen. Gehe schwer von den Dichtungen aus, die letztendlich zwischen Krümmer und Abgasanlage sitzen. Die sind mir bei meinem Moped mal porös geworden - gab auch einen Höllenlärm. Nur beim Moped kann man hingucken, sehen, hören und ruckzuck reparieren. Macht man beim 328 die Motorhaube auf ist Schluss mit Lustig für einen Laien wie mich...


    Montag geht der Wagen in die Werkstatt und ich will ihn erst wieder haben wenn alles okay ist.


    Noch ein eventuelles Anzeichen: Habe - weil es deutlich billiger war - einen Sportendschalldämpfer von Bosima verbauen lassen. Der ist hörbar, wenn der Wagen kalt ist. Dumpf brummelt er hinten am Auto. Ist der Wagen aber warm und fängt mit seinen Geräuschen an, kommt aus dem Auspuff nix mehr raus. Kann doch sein, dass durch die eventuell falsch abgeleiteten Abgase (Dichtung dehnt sich aus und das "Loch" wird größer) das Abgas nicht mehr zum Endtopf oder nur noch reduziert vordringt - oder spinne ich jetzt total..?
    ?(8o8o

    Darauf tippe ich ja auch, obwohl ich nun wirklich keine Ahnung habe. Bin nur der Meinung, dass es wohl eher eine Dichtung sein muss. Wenn mich nicht alles täuscht, dann deht sich ja son Metallteil nicht aus und verliert dadurch mehr Abgas. Dichtungen dehnen sich doch mit der Hitze, oder?


    Wieviele Dichtungen gibt es denn so in der Auspuffanlage? Wie gesagt, hört sich so an als wäre es im Motorraum bzw. darunter, daher tippe ich halt auf die Krümmerdichtung.
    Der Mensch vom ATU hat auf allen Töpfen rumgehauen und gesagt, ausser dem ESD sei alles in Ordnung und sieht auch noch gut aus.

    Ja das denke ich auch - vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort.
    Angenommen es wäre ein Riss oder Loch im Krümmer selber, müsste das Geräusch doch eigentlich auch immer gleich sein, oder?


    Bleibt da denn eigentlich nicht nur die Dichtung?

    Hallo zusammen.


    Bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch erstmals BMW-Besitzer.


    Nun das: Wenn der Wagen kalt ist, macht er ein normales Motor - Auspuffgeräusch. Je wärmer er wird, desto lauter wird der Auspuff, hier jedoch im Motorraum. Kann das schlecht definieren, hört sich aber so an, als ob es irgendwo vom Motor herkommt.


    Erst hieß es, der ESD sei defekt, also kam ein neuer drau. Geräusch unverändert. Dann hieß es, Hitzeblech locker, angeschweißt, änderte sich aber nix. Ich bin eigentlich der Meinung, dass es irgendwo am Krümmer bzw. an der Dichtung liegen muss.


    Der Techniker (übrigens nicht BMW) hat mir gesagt, es kann nicht an der Auspuffanlage liegen, denn die würde Geräusche machen wenn der Wagen kalt ist und nicht umgekehrt. Jetzt mal ne Frage von mir: Wenn die Abgase heiß sind, dehnt sich doch so eine dumme Dichtung aus, oder meine ich das nur. Kennt jemand dieses Problem oder hat ne Ahnung?


    Es geht jetzt in die Fehlersuche. Dummerweise habe ich den Wagen gebraucht gekauft und der Händler hat ne eigene Werkstatt. Nun will der Techniker mal erst den Krümmer untersuchen und dann mal sehen... Ich trau dem Braten nicht wirklich und hoffe ev. auf eine andere Idee (Kat oder so...)


    Für Eure Hilfe erstmal herzlichen Dank im voraus...!


    Ach ja. Ist ein 328i, BJ 99