Beiträge von tronicson

Wahre Worte :)

Der Tuner hat nun das 3,38 bestellt.. ist also jetzt sowieso entschieden! Auf alle Fälle wird er damit besser am Gas hängen... (plane danach auch noch die M54B30 Ansaugbrücke einzubauen nächste Woche)

Ich geb dann gerne Feedback - ich weiss ja jetzt wie wertvoll das sein kann, wenn man darüber was lesen kann! :)

Hier hab ich übrigens noch einen Bericht in der Richtung gefunden: http://www.carpassion.com/bmw-…suebersetzung-m3-e46.html

Der hat allerdings nicht soviel verkürzt wie ich es vorhab.. bei mir wird es immerhin 15% (!)

Vielen Dank für Eure Gedanken zum Thema!

Ich habe den Termin für das Auswechseln des HA Diffs nächsten Dienstag - ich bin eben auch etwas skeptisch, dass die 3,38er Uebersetzung eine gute Idee ist... nach meiner Rechnung - ein einfacher Dreisatz - sind das immerhin 15% (!) kürzer

Bei BMW Syndikat wurde mir eher die 3,15er Uebersetzung empfohlen - was immerhin 7% entsprechen würde!

Der Mist ist, dass ich mir das vorher nicht vorstellen kann und auch nicht probefahren - ich gebe eine stattliche Summe aus für dies Tuning, und möchte nicht eine grosse Enttäuschung erleben wenn ich den Wagen dann abholen gehe und nach Hause fahre....

Der Sprint von 0-100 is mir einerlei - ich möchte einfach mehr Durchzugspower in den Gängen.. schaltfaul bin ich auch nicht, sonst hätt ich mir einen Automaten gekauft :)

Die Gretchenfrage ist jetzt halt wirklich - poche ich aufs 3,15 oder lasse ich mir das von ihm empfohlene 3,38 reinbauen? Hmm....

Hallo

Gibts hier Leute, die bei einem 328i schon mal ein tuning via Hinterachsdiff gemacht haben?

Mir schwebt vor, das lange 2,93 durch ein 3,15 oder sogar 3,38 zu ersetzen! Höchstgeschwindigkeit ist mir egal, fahre praktisch nie 200Km/h - wenn ich mal schnell fahre über mehrere hundert Kilometer (Deutschland) dann fahr ich meist so zwischen 150 und 170 rum..

Die Uebersetzung würde folgendes ausmachen:

Achsübersetzung: 3.38 = 15% kürzer auf Original
    max. Drehzahl: 6500
    1. Gang: 4.2 54 Vmax
    2. Gang: 2.49 91 Vmax
    3. Gang: 1.66 137 Vmax
    4. Gang: 1.24 184 Vmax
    5. Gang: 1 228 Vmax

Achsübersetzung: 3.15 = 7% kürzer auf Original
    max. Drehzahl: 6500
    1. Gang: 4.2 58 Vmax
    2. Gang: 2.49 98 Vmax
    3. Gang: 1.66 147 Vmax
    4. Gang: 1.24 197 Vmax
    5. Gang: 1 244 Vmax

Ich bin mir jetzt noch nicht ganz schlüssig welches ich nehmen soll... das 3,38 ist wohl schon sehr kurz! Beim 3,15 bin ich mir nicht sicher ob man überhaupt viel spürt!

Hat jemand Erfahrung damit? Beschleunigungsverhalten etc... :)