Machst Du es selber, kommen auf Dich vielleicht 600,- inkl. Lader zu. Und jede Menge Arbeit:)
ATL-Läden gibt es ja im Netz zuhauf, da kannst Du eigentlich jeden nehmen, da die sich preislich nicht viel nehmen.
Beiträge von Kurhesse
-
-
Auf jeden Fall keinen Meter mehr fahren, wenn Du noch was retten möchtest.
Dann heißt es jetzt das volle Programm Turboladerwechsel. -
Vater hat nen Compact in Japanrot; total viel Potential hast Du doch damit: Highline shadow line, schwarzer Dachhimmel; schwarze Nieren, M-Paket. Vielleicht rote Ziernähte am Lenkrad, Schaltknauf-, Handbremssack viele mir spontan ein, ähnlich wie die Ausstattungslinien im F3x. Eben konsequent schwarz-rot alles halten.
-
zur Leistungsmessung war ich jetzt nur das eine Mal, es wurden wie beschrieben drei Fahrten gemacht. Die Leistungskurve ist jedes Mal bei 3800/min wieder leicht abgesunken.
Es ärgert mich natürlich schon, daß ich keine vorangegangene Messung habe durchführen lassen; die Frage ist eben, ob der Leistungswert zu niedrig oder das Drehmoment zu hoch ist.
Nochmal zeitnah woanders auf nen Allradprüfstand? Was ich schade fande, daß vorher kein mMn obligatorischer FS gelöscht wurde, weil man auf BMW-StGs nicht zugreifen könne. Selbigen hatte ich aber vor ca. 10 Tagen löschen lassen; bis auf Glühkerzen kein Eintrag. -
Modell : BMW E46 330xd Touring (M57), PD 01/2001
Serienleistung: 184/390 ([PS]/[Nm])
Getriebeart: Automatik : GM 5L40E
Laufleistung 283.700kmTechnische Information:
250.000km: Chiptuning @ chipping.de[/url] (OBD-Tuning, Preis: 300€) Garantie: nein
252.000km: neuer LMM, neuer Turbo, komplett neues Unterdruck-Schlauchsystem, Downpipe, Motorölwechsel
283.000km: Motorölwechsel, Getriebeölwechsel, K&N-Luftfilter, neue Antriebswellen VAPrüfbedingungen (Montag, 17.03.2014):
Außentemperatur 12,5°C, Luftfeuchte 65%, Seriensommerbereifung 2,4bar, Verbraucher (Klima, Radio, SH, Licht) ausgeschaltet, 3 Meßfahrten
"geschätzte" Leistung vor Messung: ~ 230PS
Tatsächliche Leistung nach der Optimierung ([PS];[Nm]): 202 @ 3896 U/min; 597Nm @ 1801 U/minErfahrungsbericht: Jetzt weiß ich auch, warum mir bis 80km/h kein 335d, 640i etc. davon zieht. Die Frage ist: Hole ich mir prophylaktisch schon mal ein (neues) manuelles 6Gang-ZF-Allrad und jeweils einen Satz Antriebswelle VA/HA sowie Kardanwelle etc.
Rufe die Leistung weiß Gott selten ab, aber naja...
Der Vergleich muß mal erlaubt sein:
E46 330xdA Touring 202 PS @ 3896/min; 597Nm@ 1801/min
E9x 335d 286 PS @ 4400/min; 580 Nm@ 1750–2250/min
Cayenne Diesel 240 PS @ 4000–4400/min; 550 Nm@ 2000–2250/min
Cayenne Turbo 450 PS @ 6000/min; 620 Nm @ 2250–4750/min -
Neco: kannst Du dafür nehmen.
-
soeben hab´ ich an der Ampel probeweise die Handbremse im ganz leichten Rollen gezogen, da knickt mir mein Touring hinten links merklich ein, rechts kam es mir so vor, als zöge die Handbremse gar nicht an...
Gleich auf eine Ebene gestellt, links wie rechts im Radkasten grob gemessen, von hinten geschaut, konnte keine Schieflage erkennen. Feder oder Handbremse kaputt? -
Ja, der liebe Sparwahn; auf der einen Seite ist es natürlich richtig, nur das zu reparieren, was auch kaputt ist, weil man bei dem ganzen Reparieren das eigentliche Fahren nicht vergessen sollte, aber bei vielen Teilen gibt es ja keine richtige Grenze zu ziehen: Beisp.weise waren meine vorderen Antriebswellen quasi kaputt, aber fahren mit Quali.einbußen ging ja irgendwie noch...
Eigentlich macht es aber Spaß, das Ding durchzureparieren, immer und immer wieder, teils viell. wirklich unnötige Dinge, und es dann durchrepariert in der Garage stehen zu haben. Kann jemand mit anderen Hobbies nicht verstehen, kennt ihr wahrscheinlich auch:) Hatte aber bisher auch kein Auto, welches mir Reparaturen dermaßen mit Fahrspaß dankt
Glühkerzen: Meine werden jetzt auch regelmäßig im FS abgelegt; noch die ersten seit 2001 und 283tkm. Springt aber immer sofort an; mich stört einfach der FS-Eintrag; überlege noch
-
Querlenker und Hydrolager können natürlich ein Grund dafür sein, das auf jeden Fall zeitnah in Angriff nehmen.
Wie ist es aber denn mit den Reifen an sich - vielleicht das Profil, was Geräusche (?) bzw. Vibrationen verursacht? Hat´s auch schon gegeben. -
03.05. steht jetzt, oder?
1. byHO - Stefan - 4 Personen
2. dielette - Bernd - 2 Personen
3. Mottenmama75 - Rita - 1 Person
4. Kurhesse - Flo - 1 Person