Beiträge von Phenom

    Tja, wenns weiter so bleibt, dann gehts wohl am montag zum Instandsetzer. Heute ist dieses Geräusch schon nicht so heftig, mal sehen wie es weiter läuft :S .
    P.S - jetzt glaub ich schon, dass ihr recht habt. Ich sollte den motor lieber gegen einen anderen tauschen und nicht reparieren lassen. Es wäre wohl am ende billiger und schneller gewesen. Wie gesagt, es ist einfach mein ERSTER motorschaden (hoffentlich auch mein letzter :cursing: ).


    Na gut, noch mal vielen Dank für eure Hilfe. :)


    und da ist deine 1. aktion hier im forum nach zu fragen ? :wall:

    genau so ist es. Von motoren hab ich ganz wenig ahnung, und deswegen möchte ich nicht wirklich, dass man mich beim instandsetzer versucht für dumm zu verkaufen. Stell Dir vor, ich komm hin, und was wird mir da höchstwahrscheinlich gesagt?
    a) Der Motor sei i.O - so was sei auch ganz normal bei der laufleistung
    b) Teil X sei kaputt gegangen bzw. läuft nicht richtig, ist aber nicht unsere schuld (2J garantie gelten nicht für den gesamten motor, nur wirklich das, was die gemacht haben)
    c) sonst irgendwas in der art...

    Vielen Dank erstmal an euch alle:)

    Nic0778 Hm, zur Sache mit Öl - so weit es mir bekannt ist, es wurde immer NUR 5W-30 verwendet. Jetzt kam aber 10W-40 rein, weil der Chef meinte, nach 1000 km sollte man das Öl so wie so wechseln (wegen der Instandsetzung), dazu noch ist 10W-40 auch recht billig. Es wäre schön, wenn Öl die ursache wäre, irgendwie zu schön, um wahr zu sein :rolleyes: neue Ventile und Hydrostössel bekommen - nein, gewechselt wurden die nicht.

    @ Micha M3 Die Kurbelwelle wurde vermessen und geschliffen. Motor wurde komplett auseinander genommen, jedes teil wurde gewaschen und geprüft.Ich war auch dabei, und dürfte mir das alles selber ansehen, was die machen. Ein Pleuel wurde ersetzt (wo lager kaputt war), sowie alle 4 Pleuellager. Die rechnung ist recht lang (es stehen auch ca. 2000 Euro am ende :( ;( :S ) mit 2 Jahren garantie. Die Steuerkette ist auch neu. Ich hab mich nur deswegen zu dieser Reparatur entschlossen, weil ALLE (KFZ-Werkstatt, die mir einen "neuen" motor einbauen wollte, falls ich doch einen gebrauchten bekomme, Schrottverkäufer, Instandsetzer) meinten, es wäre besser, diesen motor zu reparieren, als irgend einen gebrauchten zu nehmen. Man weiß ja nie wie der gefahren wurde. Kann sein, dass bei ihm nach 5-10 tkm die PL auch im arsch sind, oder sonst was...

    Hallo an alle! Bei 237 000 km hats auch meinen kleinen 4-zylinder-BMW erwischt - Motorschaden! Motor gab auf ein Mal metallische Geräusche von sich, schrecklich:( Ab zum Motorinstandsetzer. Da wurde der Motor ausgebaut, zerlegt und gewaschen. Fazit - Pleuellagerschaden, Kurbelwelle sei aber in Ordnung. Dann hab ich mich entschloßen, den Motor reparieren zu lassen, denn keiner würde mein Auto mit solchen Schäden kaufen, außer für ein paar Euros. Nach 3 Wochen war die sache erledigt. Was mir aber aufgefallen ist - der Motor macht "diesel-ähnliche" Geräusche, klackert noch schlimmer als diesel Motor meines Kumpels.

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    Die Frage ist, was es sein könnte? Ist der Instandsetzer schuld daran oder ist noch was anderes wieder kaputtgegangen?


    Dieses Klackern nervt halt extrem, mal wird es schlimmer, mal ruhiger, aber es ist nur im Leerlauf vorhanden (beim Gasgeben hörts auf)


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    Danke für eure Hilfe. Mal sehen was für preisvorschlag mir heute "meine" freie Werkstatt macht. Das mit "katze im sack" habe ich schon auch gedacht, ist riskant. Es könnte sein, dass ich einen tollen (und günstigen) 6-zylinder erwische, es könnte aber auch eine katastrophe werden. "Montagsauto", das auseinander fällt. Hm, ich wollte so oft meinen "schwachen" BMW verkaufen, aber jetzt habe ich angst mich von ihm zu trennen 8| Man man man...


    Na gut, noch mal vielen Dank!

    Hallo an alle! Bin neu hier und brauche dringend eureren Rat. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll... Also, gestern fiel mir auf, dass der Ölfüllstand in meinem 3er stark zunahm. Hm, ich fragte einen bekannten, er meinte "Entweder ist kühlmittel im Öl, oder Benzin. Und beides sei nicht gut.". Heute früh habe ich das Kühlmittel geprüft - BEHÄLTER WAR LEER! man man man! Schnell zum Freundlichen:) Da stellte sich heraus, dass mein 3er problem mit ZKD und dem Ölgehäuse hat. Öl riecht nach benzin, aber der meister meinte, es sei noch nicht so schlimm, ZKD aber schon. Durch den Überdruck hat er versucht ein leck zu finden, gabs keinen. Also ZKD ist an allem schuld und der motor ist feucht und verschmutzt. Hatte schon probleme mit TÜV wegen dem "zu schmutzigen motor", aber nach der motorwäsche gabs keinen stress mehr. Laut internet wird mir die reparatur ca. 1000 euro kosten (vielleicht auch 600, vielleicht 800, keiner weiß es genau). So, jetzt kommt die frage - soll ich den wagen reparieren lassen, oder doch versuchen zu verkaufen? Das problem ist, er hat viele neuteile (stoßdämpfer VA, bremsen wurden komplett erneuert, Bremsflüssigkeit auch, bremsschläuche vorne L/R) und bei dem wagen ging seit dem ich ihn fahre (1 jahr) nie wirklich was kaputt. Seinen zustand würde ich als TOP bezeichnen, keine schäden, alles sauber, wie neu. Er ist aber auch ein 4-zylinder, zimmlich schwach und durstig. Da ich immer einen 6-zylinder BMW wollte (2,5L 8o ), wäre es jetzt auch gute gelegenheit, den wagen zu wechseln. Viel geld habe ich leider nicht, verkaufe ich den wagen, so um etwa 4 tausend + 1-1,5 tEuro - könnte ich mir schon einen 523er hollen. Zb den da


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=Limousine&tabNumber=2


    Leider bin ich mir nicht sicher, ob es sich auch lohnt, einen 6-zylinder für ca.4,5 tEuro zu kaufen. Entweder 4-zylinder mit wenig stress (und wenig PS) oder 6-zylinder mit kA was. (dafür aber mit 2,5 liter 170 PS starkem motor, BC, tempomat und umklappbaren rücksitzbank)


    Was würdet ihr mir raten? :S