E46 316i 1.9 - Zylinderkopfdichtung ist kaputt. Reparieren lassen oder lieber verkaufen?

  • Hallo an alle! Bin neu hier und brauche dringend eureren Rat. Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll... Also, gestern fiel mir auf, dass der Ölfüllstand in meinem 3er stark zunahm. Hm, ich fragte einen bekannten, er meinte "Entweder ist kühlmittel im Öl, oder Benzin. Und beides sei nicht gut.". Heute früh habe ich das Kühlmittel geprüft - BEHÄLTER WAR LEER! man man man! Schnell zum Freundlichen:) Da stellte sich heraus, dass mein 3er problem mit ZKD und dem Ölgehäuse hat. Öl riecht nach benzin, aber der meister meinte, es sei noch nicht so schlimm, ZKD aber schon. Durch den Überdruck hat er versucht ein leck zu finden, gabs keinen. Also ZKD ist an allem schuld und der motor ist feucht und verschmutzt. Hatte schon probleme mit TÜV wegen dem "zu schmutzigen motor", aber nach der motorwäsche gabs keinen stress mehr. Laut internet wird mir die reparatur ca. 1000 euro kosten (vielleicht auch 600, vielleicht 800, keiner weiß es genau). So, jetzt kommt die frage - soll ich den wagen reparieren lassen, oder doch versuchen zu verkaufen? Das problem ist, er hat viele neuteile (stoßdämpfer VA, bremsen wurden komplett erneuert, Bremsflüssigkeit auch, bremsschläuche vorne L/R) und bei dem wagen ging seit dem ich ihn fahre (1 jahr) nie wirklich was kaputt. Seinen zustand würde ich als TOP bezeichnen, keine schäden, alles sauber, wie neu. Er ist aber auch ein 4-zylinder, zimmlich schwach und durstig. Da ich immer einen 6-zylinder BMW wollte (2,5L 8o ), wäre es jetzt auch gute gelegenheit, den wagen zu wechseln. Viel geld habe ich leider nicht, verkaufe ich den wagen, so um etwa 4 tausend + 1-1,5 tEuro - könnte ich mir schon einen 523er hollen. Zb den da


    http://suchen.mobile.de/fahrze…ies=Limousine&tabNumber=2


    Leider bin ich mir nicht sicher, ob es sich auch lohnt, einen 6-zylinder für ca.4,5 tEuro zu kaufen. Entweder 4-zylinder mit wenig stress (und wenig PS) oder 6-zylinder mit kA was. (dafür aber mit 2,5 liter 170 PS starkem motor, BC, tempomat und umklappbaren rücksitzbank)


    Was würdet ihr mir raten? :S

  • Zitat

    Was würdet ihr mir raten? :S


    auf jeden Fall behalten, da weisst du was du hast.
    Bei dem 523 kaufst du die Katze im Sack. Wer garantiert dir das du in zwei Wochen nicht schon wieder einen grösseren Schaden hast.
    Mit 4.000 € +/- bist du schon sehr optimistisch für ein Auto mit Motorschaden, da machst du auch keinen Gewinn mit


    Mein Beileid

  • und glaub mir der 23er motor ist für den 5er zu schwach auf der brust! ne freundin von mir hatte den auch mit automat, der hat ihr die haare vom kopf gesoffen und ist nicht aus dem quark gekommen!
    repariere lieber den 3er und dann verkaufen...bekommste mehr geld ;)
    gruß
    alex

  • Mein Beileid erst mal.


    Wenn dein Budget reichhaltiger wäre, würde ich dir zu einem anderen BMW, mit 6 Zylindern, raten; die sind schon besser. Dass so einer dann auch nach 2 Wochen einen ZKD Schaden haben könnte, glaube ich eher weniger. Aber bei so "billig-Autos mit viel PS" können ganz andere Kosten auf dich zukommen als jetzt.


    So ist die Reparatur des Motors schon die vernünftigste und günstigste Variante. Da die e46 Benziner 4 Zylinder konstruktionsbedingt anfällig für ZKD Schäden zu sein scheinen (zumindest liest man sehr häufig davon), wäre es ja vermutlich früher oder später eh so gekommen (hätte man vlt. direkt einkalkulieren sollen). Viel mehr schlimme Probleme gibt es soweit ich weiß aber doch nicht mit den Motoren; d.h. wenn er wieder ordentlich hergerichtet ist, besteht doch eine reelle Chance dass keine schlimmen Probleme bis 250tkm mehr auf dich zukommen.

  • Würde ihn auch behalten, vielleicht kann es dir ja ein bekannter machen, ist ja kein akt bei dem Motor.


    Mit defekter Dichtung wirst du den wagen auch gnz unwahrscheinlich für 4 Scheine los.

  • Hallo


    Wenn hergeben dann mit reperatur weil sons denk ich auch nicht das du 4 Scheine kriegst.
    Hm, vielleicht mal im Freundeskreis rumfragen der dir das vielleicht machen könnte?


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • 1000 Euro beim 4 Zylinder, ist ja lächerlich.


    Ersatzteile besorgen und in ner guten freien Werkstadt machen lassen. BMW hat nur nen horrenden Arbeitslohn, der die Reperatur teuer werden lässt.



    @debe86
    Das liegt vorallem an der Automatik, nicht am 5er selbst. Der 5er Verliert zum 3er nur ca 0,5sek auf Hundert. Da beide eh schon nicht wie ne Rakete beschleunigen merkst du die halbe Sekunde gar nicht, solange nicht einer neben dir ist ;)

  • Danke für eure Hilfe. Mal sehen was für preisvorschlag mir heute "meine" freie Werkstatt macht. Das mit "katze im sack" habe ich schon auch gedacht, ist riskant. Es könnte sein, dass ich einen tollen (und günstigen) 6-zylinder erwische, es könnte aber auch eine katastrophe werden. "Montagsauto", das auseinander fällt. Hm, ich wollte so oft meinen "schwachen" BMW verkaufen, aber jetzt habe ich angst mich von ihm zu trennen 8| Man man man...


    Na gut, noch mal vielen Dank!