Beiträge von eigentlich

Hallo,

hier ein Update:

Bin dann doch noch einmal zum Fehlerspeicher auslesen, diesmal zur oft kritisierten ATU.
    Die Fehler des ersten, zweimaligen Auslesens ( NWS Einlass und Lambasonden) waren nicht zu sehen.
    Dafür die Meldung : Fehler Nockenwellensensor AUSLASS".

NWS gestern wechseln lassen, wieder einwandfreier Motorlauf. :D

Was für ein Stress für mich. Traue mich nicht mehr zum Teilehändler, weil ich den doch wegen angeblich schlechter
    Ersatzteile senkrecht gestellt hatte. :S

Danke für die Hilfe und Tipps. Kann ja alles (die genannten Fehler) noch passieren. 8)

BMW E46, 320 Ci, Bj. 2001

Hallo,

Ich brauche einen neuen Nockenwellensensor für die Auslassseite.
    Im BMW Teilekatalog steht Unter " Ergänzung" dann der Hinweis "siehe MH 9790718"

Das ist wohl ein BMW-interner Hinweis. Ich finde im Internet keine Auskunft darüber.
    Wohl wird die Frage danach öfters gestellt.

Ist das ein Hinweis auf eine ev. Neuprogrammierung des DME nach dem Tausch?

gruß Rudi

Die Lambdasonden werden mit den Jahren träge.
    Der Motor läuft dann zu fett. Wechselinterval von ca 160000 km. Sind 2 Sonden vorm Kat. Diese Trägheit machst sich leider nicht eindeutig bemerkbar. Da kannste die Dinger nur adaptieren und über ein Scopebild anzeigen lassen.

Ich habe die ja schon mal gewechselt. Jedenfalls bin ich dieser Meinung. :S Habe das Auto ja schon 13 Jahre.
    Dazu kommt mein Sohn (Student) hat die letzten 5 Jahre zwei BMW e46 Compact gefahren, die Reparaturen, TüV etc. sind für diese Autos auch von mir
    organisiert worden. Da kann ich schnell eine Reparatur verwechseln. Zündkerzen z.B. gleich im 10er-Pack :)

Schöni

Ich glaube auch nicht das mein Leistungsproblem von den LS kommt. Aber nun habe ich die Fehlermeldung,
    dann werden sie auch gewechselt. Zusammen mit dem NWS. Wenn dann die Probleme noch da sind, denke ich wie hier schon
    erwähnt als nächstes ans KGE und VANOS. Kann da aber nur in der Theorie "surfen" :rolleyes:

Kein Überdruck, glaube ich jedenfalls, höre nix beim Öffnen des Deckels.
    Keine Ablagerungen.
    Leerlaufschwankungen hatte ich manchmal VOR dem Wechsel des NWS im April 2014. Danach ja TüV und einwandfreier Motorlauf.
    Öl bin ich früher immer 0W40 BMW öl gefahren.
    Wegen des Verbrauchs das letzte Jahr mal 5W30 BMW Öl. Keine Änderung im Verbrauch.
    Habe mir nun wieder 0W40 gekauft.
    Fahre mein Leben lag BMW 6-Zyl. Da war bei ein Verbrauch von max. 1 Liter zwischen den Intervallen üblich.
    Meistens kein Öl zwischendurch nachgefüllt. Meine Erinnerung lässt ja nach, aber in den ersten Jahr hatte mein E46
    nicht so einen hohen Verbrauch.

NWS Einlassseite tauschen ist beim 6 Zyl. nicht allzu schwierig. Für mich mit 100% SBH schon.

MFG

Luftmassenmesser ist Okay.

Ölverbrauch bis zu einem Liter/1000 KM

Dann muss ich wo doch besser die Lambdasonden tauschen. Dachte ich komme drumrum :rolleyes:

Vanos:

Das will ich doch nicht hoffen. Allerdings habe ich schon länger einen (meiner Meinung nach) erhöhten Ölverbrauch,
    aber ohne das ich irgendwo Ablagerungen oder Ölundichtigkeiten sehen kann. Auch keinen Qualm aus dem Auspuff.
    Das spricht doch auch für Vanos probleme?

Ich suche nun einen neuen Schrauber meines Vertrauens und fange mit dem Tauschen des NWS an.
    Dann die Lambdasonden. Dann Fehlerspeicher löschen. Dann sehe ich weiter.

Nochmals danke für die Tipps. :thumbsup:

DonSimon

Die Lambdasonden hatte ich schon mal gewechselt. Hat mir mein Junior heute gesagt.
    Ich wusste aber nicht mehr ob es an einem seiner beiden bisherigen BMW,s war oder meiner.
    Weiß auch nicht mehr den KM Stand beim Tausch.
    Wenn man ein Auto so lange hat. ;( Jaja, das Alter. Obwohl ich immer alles ins Scheckheft eingetragen habe.

Das mit dem KGE werde ich mal suchen. Heute nachmittag bekomme ich vom Sohn einen Anschrift eines Schraubers.
    Bisher die waren alle gnadenlos mit 50.-/Std., netto. Das kannte ich bisher nicht.

Wie gesagt, würde am liebsten nur mit dem NWS beginnen und dann den Speicher auslesen.

Also,
    der NWS war von Metzger, angeblich eine gute Qualität. Bekomme nun einen von Febu.

Für die Lambda-S. von Bosch will der Teileshop 120.- das Stück aufrufen. Bei ebay kosten sie nur (Bosch) etwa die Hälfte. Mit 2 Jahren Gewährleistung.

Meine Frage: Ist die Fehlermeldung "Lambdasonde" nicht eine Folge vom probeweise Abziehen des LLM und der Fehlermeldung NMS?
    Werde wohl erstmal nur den NMS tauschen lassen, dann Speicher löschen/Auslesen.

gruß rudi

Hallo,

gestern hat mir Jumperbox 8) sorgfältig den Fehlerspeicher ausgelesen. Nochmals Danke.

Schöni
    Es gibt tatsächlich eine neue Fehlermeldung "NWS Einlass". Also der Sensor der gerade von meinem Hobbyschrauber ausgewechselt wurde.
    Habe beim Teilehändler fast BMW-Preis dafür bezahlt. Und dann so eine schlechte Qualität.
    Fahre heute zum Händler wegen Ersatz/Erstattung und frage nach dem Hersteller des Sensors.

Die zweite wichtige Fehlermeldung war Lambdasonde "2 vor Kat." Auch neu, war im April beim TüV noch nicht.
    Werde nun mal hier im Forum etc. nachsehen, ob es zB. die von Bosch etc. sein müssen oder ein Noname Produkt okay ist.

MFG Rudi