Die Lambdasonden werden mit den Jahren träge.
Der Motor läuft dann zu fett. Wechselinterval von ca 160000 km. Sind 2 Sonden vorm Kat. Diese Trägheit machst sich leider nicht eindeutig bemerkbar. Da kannste die Dinger nur adaptieren und über ein Scopebild anzeigen lassen.
Ich habe die ja schon mal gewechselt. Jedenfalls bin ich dieser Meinung.
Habe das Auto ja schon 13 Jahre.
Dazu kommt mein Sohn (Student) hat die letzten 5 Jahre zwei BMW e46 Compact gefahren, die Reparaturen, TüV etc. sind für diese Autos auch von mir
organisiert worden. Da kann ich schnell eine Reparatur verwechseln. Zündkerzen z.B. gleich im 10er-Pack 
Schöni
Ich glaube auch nicht das mein Leistungsproblem von den LS kommt. Aber nun habe ich die Fehlermeldung,
dann werden sie auch gewechselt. Zusammen mit dem NWS. Wenn dann die Probleme noch da sind, denke ich wie hier schon
erwähnt als nächstes ans KGE und VANOS. Kann da aber nur in der Theorie "surfen" 
Kein Überdruck, glaube ich jedenfalls, höre nix beim Öffnen des Deckels.
Keine Ablagerungen.
Leerlaufschwankungen hatte ich manchmal VOR dem Wechsel des NWS im April 2014. Danach ja TüV und einwandfreier Motorlauf.
Öl bin ich früher immer 0W40 BMW öl gefahren.
Wegen des Verbrauchs das letzte Jahr mal 5W30 BMW Öl. Keine Änderung im Verbrauch.
Habe mir nun wieder 0W40 gekauft.
Fahre mein Leben lag BMW 6-Zyl. Da war bei ein Verbrauch von max. 1 Liter zwischen den Intervallen üblich.
Meistens kein Öl zwischendurch nachgefüllt. Meine Erinnerung lässt ja nach, aber in den ersten Jahr hatte mein E46
nicht so einen hohen Verbrauch.
NWS Einlassseite tauschen ist beim 6 Zyl. nicht allzu schwierig. Für mich mit 100% SBH schon.
MFG