Beiträge von eigentlich

Also,

ich wohne in Kerpen bei Köln. Eine Hilfe wäre super. Fahre diesen BMW schon seit 2001.
    Mein erster BMW war 1969 mit 19 Jahren der 2500, der Vorläufer vom 7er. Bin also schon etwas älter. ;( .
    Kann mir Besuche beim :) nicht leisten. Nur ein Beispiel: Der TüV bemängelte im April außer der schlechten ASU (NW-Sensor)
    Rost an den hinteren Bremsleitungen. Der :) wollte 1.800-2.000.- haben X( .Bremsleitungen wechseln, dazu Tank etc ausbauen.
    Mich traf der Schlag. Mein bisheriger Schrauber hat den Flugrost abgebürstet, etwas Farbe drauf, TüV ohne Mängel!!!

Werde morgen im Teilehandel nach dem Hersteller des NWS nachfragen.

schönes WE

Hallo,

der Nockenwellensensor (ich glaube es war die Einlassseite, also die mit Kabel) war aus dem örtlichen Teilehandel. Fast so teuer wie beim :) .
    Aber auch mit Garantie.
    Danach war die ASU in Ordnung, der Motor lief wieder rund. Kein zeitweiliger, sekundenlanger unrunder Lauf.
    Also sowieso ein ganz anderes Fehlerbild.

Zündkerzenwechsel ist technisch kein großes Ding. Richtig. Aber für mich leider körperlich
    sehr,sehr schwierig. Bisher hatte ich einen preiswerten Schrauber. Der hat sich leider abgesetzt.

Also Zündspule oder Zündkerze(n), das wäre eine Möglichkeit.

Also, morgen erst einmal Fehlerspeicher auslesen und löschen.
    Oder wird erneut ein Fehler im Speicher abgelegt wenn die Zündkerzen/Zündspule ausgebaut werden?

Danke für die bisherige Hilfe. Werde euch auf dem laufenden halten.
    Vielleicht habt ihr ja noch Tipps.

mfg

@ Schöni

Das mit dem Stecker abziehen habe ich schon gemacht. Der Motor ist abgesackt
    und hat dann nachgeregelt. Da wusste ich aber nicht das der LMM dann okay ist. Dachte der Motor geht ins Notprogramm.
    Habe viel über das Abziehen des Steckers im Internet gelesen, wusste diese Antworten aber nicht
    richtig zu deuten. Wie gesagt, kein KFZler.
    Deine Antwort war auch für mich klar und verständlich. Danke.
    Lasse am Montag den Fehlerspeicher doch mal auslesen.
    Gibt es eine Fehlermeldung für Zündkerzenprobleme?
    gruß

Okay,
    danke für den Tipp.
    Werde den LMM samt Luftfilter wechseln. (Teile habe ich schon)
    Erst dann zum Fehlerspeicher auslesen bzw löschen.
    Dann nur noch wenn der Fehler wieder auftritt. Sonst muss ich ja dreimal auslesen bezahlen.
    Zündkerzen ( Longlife) wurden bei 186.000 gewechselt. Wäre dann trotzdem die nächste Option.

Hatte hier gelesen das ein Fehler beim LMM oft nicht im Speicher abgelegt wird.

gruß

Hallo,

die letzten Tage habe ich Stundenlang das Forum und das übrige Netz durchforstet.
    So richtig habe ich keine Lösung oder eine klare Antwort für das Problem meines BMW E46 320 Ci , Bj 2001. 226.000 Km gefunden.
    Kann aber natürlich auch an mir liegen, bin kein Fachmann.

Er nimmt manchmal beim normalem Gasgeben kein "richtiges" Gas an. Als ob er sich "verschluckt".
    Aber keinerlei Nebengeräusche wie klappern oder Fehlzündungen sind zu hören. Das passiert bei kaltem und warmen Motor.
    Erst wenn ich vom Gas gehe und dann langsam beschleunige, reagiert der Motor.
    Wenn ich die Gaspedalstellung halte, braucht der Motor einige Zeit um "hochzukommen"
    Das passiert meistens beim Anfahren, manchmal auch beim Beschleunigen im Ort oder auf der Landstraße.
    Angefangen vom Luftmengenmesser über DISA oder undichter O-Ring beim Vanos habe ich hier viel gelesen.

Kann jemand von Euch per Ferndiagnose das Problem eingrenzen?
    Oder soll ich auf Verdacht vom Luftfilter über den LMM bis zum DISA alles wechseln ?

Das Problem war schon manchmal vor dem Auslesen des Fehlerspeichers im April für den TüV.
    Da war ein Nockenwellensensor defekt. Keine andere Fehlermeldung war da vorhanden.
    Sensor gewechselt, ASU bzw. TüV dann kein Problem.

Freue mich auf Antworten, aber erst Fußball gegen Frankreich schauen......

BMW E46 Coupe Bj.2001.125 KW.

Hallo BMW Freunde,

mit Erschrecken habe ich diesen Winter doch recht dicken Rost am Radlauf des vorderen Kotflügels festgestellt.
    Rost bei BMW? Das kannte ich bisher nicht. ;( .
    Also habe ich mir einen lackierten Kotflügel neu bestellt. Der ist ja naturgemäß nur außen lackiert.
    Nun meine Frage:
    Der KF hat innen nur die schwarze Grundierung ect. ab Hersteller.
    Muss da nun noch vor/nach der Montage Rostschutz oder Hohlraumversiegelung aufgebracht werden?
    Habe hier im Forum nichts darüber gefunden.

Mein bisheriger Schrauber ist überraschend ausgefallen.Wird auch wohl nichts mehr.
    Obwohl er sogar gerade neue Werkstatträume bezogen hatte.
    Kann jemand aus dem Forum hier im Raum Kerpen/Köln ev. die Montage für mich ausführen?
    Kann das körperlich nicht mehr. (100% SBH). Wäre prima. ;)

freundlichen gruß
    Rudi

Mit ori Tn. sucht´s sich leichter...Klick mich :)

Danke, die Artikel vorab hier haben mir sehr geholfen. Nach über 12 Jahren. Bj. 2001, wusste ich nicht mehr wirklich
    ob das sportliche Fahrwerk eingebaut ist. Die Teilenummer wusste ich schon. Aber die stimmt ja nur wenn
    das Fahrwerk serienmäßig ist. Ich werde sicherheitshalber nach der Teilenummer gehe, auch wenn diese Hydrolager
    wohl teurer, weil verstärkt, sind.
    nochmals danke an Alle Beitragsverfasser
    Rudi

Hi,

mein E46 320 Ci, Bj. 2001, 2,2L hat die serienmäßige " sportliche Fahrwerksabstimmung".
    Im Moment suche ich im Net neue Hydrolager. Manchmal lese ich gar nichts (über die sportl.-Fahr.-A.)
    manchmal steht nicht zu verwenden beim M-Paket,
    manchmal (sehr selten und nicht einzeln) ist auch das die sportliche Fahrwerksabstimmung erwähnt.
    Welche Lager passen denn nun? (die fürs M-Paket nicht, ist klar)
    Habe schon versucht hier eine Antwort zu finden.
    danke im voraus.
    Rudi

Sorry,
    da habe ich etwas missverständlich geschrieben. Der Scheinwerfer vorne rechts war der "erste" Schaden. Da hat eine nicht richtig in der Fassung sitzende Halogen-B. fast einen Brand ausgelöst und den Reflektor anlaufen lassen. Hat mein Sohn noch gerade rechtzeitig bemerkt. Kam mit schmorendem Kunststoff bei mir an, keine Fehlermeldung für eine defekte Halogenlampe.
    Der Schaden wurde von der Werkstatt des Händlers auf Kulanz behoben.

Dann folgte vorgestern das was oben beschrieben ist : Flackern der Instrumenten-Beleuchtung, Schmorgeruch, Beleuchtung aus und wieder an, dunkler und wieder heller leuchtend. Rote Anzeige Halogen vorne links defekt. Instrumenten Kombi lose.
    Deshalb traue ich dem Auto nicht mehr so richtig. Als ob der Vorbesitzer Zubehör wie Xenon oder MFL Lenkrad schlecht demontiert hat.

Falsches Öl und weitere Unregelmäßigkeiten habe ich im nachhinein festgestellt. Musste das Auto schnell kaufen, mein Sohn hing mitten in der Prüfung, mit dem alten Compact eine Stunde VOR der Klausur bleibt er auf der BAB mit Motorschaden liegen, deshalb vom Händler, ein Vorbesitzer,optisch und bei der Probefahrt machte das Teil einen guten Eindruck.

gruß rudi