Beiträge von chrtu316TI

Hallo zusammen,

gestern sind die Meyle HD Version des Querlenkers und der Querlenkeraufnahme gekommen. Danke Tonne für den Link! Ich habe 108 € für den Querlenker und 52 € für zwei Lager bezahlt. Wirklich ein super Preis. BMW will ca. das Doppelte!

Nun habe ich mal fix das Vorderrad runter genommen um die Teile zu vergleichen (sicher ist sicher ) und die Schrauben schon mal mit WD 40 einzusprühen, damit ich wenn es ein wenig wärmer ist anfangen kann.

Nun zu meinen Fragen:

- Wie kann ich die Schraube des Querlenkers, die im Vorderachsträger sitzt lösen? Alle anderen sind ja gut zugänglich, nur diese ist etwas zugebaut.

- Ist es problematisch (Fahrverhalten) wenn ich nur die linke Seite mit Meyle HD Querlenker und Aufnahme ausrüste? Das rechte Lager war im Set schon dabei, den rechten Querlenker möchte ich eigentlich erst tauschen wenn er hinüber ist.

Gruß

Christof

Hallo,

hat jemand schonmal Querlenker von QH, also Quinton Hazell verbaut? Die kann ich mit Prozenten recht günstig bekommen.
    Die Orginalteile haben bei mir jetzt knapp über 100 tkm gehalten und die sollen ja nicht die haltbarsten sein. Dann sollten die Zubehörteile doch wohl mindestens gleichwertig sein.
    Ich würde (nicht nur wegen den Kosten) den Tausch schon gerne selber machen, allerdings frage ich mich ob die Achsgeometrie sich verändert und so eine Vermessung, zumindest der Vorderachse notwendig ist.
    Damit ich erstmal richtig geschockt werde, fahr ich morgen erstmal zu den :).

Hallo,

ich habe eben beim Ölwechsel gemerkt, dass mein Compact am linken Vorderrad etwas Spiel hat. Bin dann mal zu A.T.U. (es hatte kein anderer auf).
    Die sagten es wäre der Querlenker. War auch meine Vermutung, da ich vor Jahren bei meinem Alfa 155 das gleich Problem hatte.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1. Sollte man sofort beide Seiten tauschen?
    2. Lieber Original oder Teile z.B. von Mahle?
    3. Sollte man den Querlenkerhalter lieber mit tauschen?
    4. Beim Alfa war das ganze ein Kinderspiel. Kann man es beim BMW mit etwas Erfahrung auch selbst machen?
    5. Muss nach dem Einbau die Spur neu eingestellt werden?

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung :D

Hallo,

ich habe mal eine peinliche Frage. Wo sitzt beim 316Ti N40/N42 der Ölfilter. Ich habe ja schon bei einigen Wagen die Ölwechsel selber gemacht, aber nachdem ich die große Abdeckung zur Lufteinführung in den Luftfilter abgenommen habe, gucke ich doch recht verzweifelnd im Motorraum umher o_O.
    Ich weiß, das ich den Ölfiltereinsatz und die Dichtungen tauschen sollte, aber wo der Sitz ist mir ein Rätsel.
    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Gruß

Hallo zusammen,

ich kenne das Problem auch vom Vierzylinder. Bei meinem Ti wurden vor etwas mehr als einem Jahr innerhalb von 8 Wochen zwei Zündspulen gewechselt. BMW kennt das Problem sehr wohl, genau wie die Probleme mit Hinterachsaufnahmen, Federbrüchen (hatte ich auch schon) oder rostigen Motorhauben. Ein guten Bekannter hat bei meinen :) öfter mit diesen Fällen zutun.
    Er sagt von BMW heißt es bei den Zündspulen: Chargenprobleme für die Bj. 01-03.
    Wenn der Kunde nervt, so wie bei mir, gib es 50 % auf Material.
    Also dranbleiben und vielleicht doch ein kleinwenig ein Fass aufmachen :evil:.

Gruß

Hallo,

ich hab heute den Riemen wechseln lasse. Kostenpunkt € 64. Das Quietschen ist jetzt auch weg. Lag wohl an der Teilbelastung der Lager durch die verbliebende Riemenbreite.

kruehi1990:

Bei mir war das im März ja ganz ähnlich wie bei dir. Dann haben die "Freundlichen" das Thermostat getauscht und schon war es auch bei geringen Temperaturen viel besser und der Wagen schon nach 5 Minuten warm.
    Fahr mal zu deiner Werkstatt, kostet nichts und du gehst auf Nummer sicher.

Gruß