Beiträge von Roland1d

Hallo Simon,

ja, auf keinen Fall. Ich werde jetzt mal abwarten was das mit dem Scheibenwischer auf sich hat. Ein guter Fehler kommt nämlich wieder und zwar im dümmsten moment. Ich bin jetzt wirklich froh, den oder die Fehlerspeicher auslesen zu können. Und, noch viel mehr, dass nach ca 350000Km nur die Glühkerzen Fehler bringen. Da muss ich wohl oder übel auch mal rangehen. Aber, er springt dermaßen gut an, selbst im Winter, dass ich kaum glauben kann, dass mit den Glühkerzen etwas nicht in Ordnung sein sollte.

Gruss

Roland

Die leuchtet erst, wenn das Kabel im Auto steckt. :)

Falls du Probleme haben solltest kannst mir auch eine PN schicken, meist liegt es nur an den Com Ports oder Treibern.

Hallo Stingray,

Danke für Dein Angebot, ich habs jetzt ans laufen bekommen. Bei der Installation habe ich wohl übersehen, dass sich diese SW über welche man hier nicht reden darf, den Com Port 1 zugeordnet bekommen hat. Aber ich beim einrichten das Kabel auf Com Port 10 zugewiesen hatte. Das konnte ja nicht gehen.

Ich kann jetzt alle möglichen Fehler auslesen. Obs was nützt werden wir ja sehen.

Danke für Eure Hilfe. Habe jetzt im Motor ein Glühkerzenproblem, springt aber tip top an.

Ich suche mal das Forum durch.

Gruss

Roland

Guten Tag miteinander,

gebrauchte Lichtmaschine ist eingebaut, kommt man sogar ordentlich hin. Funktioniert sogar auf anhieb.

Ist also kein Hexenwerk. Was mich aber jetzt umhaut ist, auch der Scheibenwischer funktioniert wieder

wie früher. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Da ich mir jetzt schon mal die Mühe gemacht habe,

diese zugegeben, illegale I**a Software installiert zu haben, werde ich mich da ein wenig reinfuchsen.

Interfacekabel ist vorher geliefert worden. Bin mal gespannt obs auch funktioniert. Weil, in der Beschreibung steht, da müsste eine rote LED brennen wenn man das Interface in das Notebook steckt, was es nicht tut.

Gruß

Roland

So, jetzt habe ich mich mal durch den Link von Falk durchgearbeitet.

Da war zwar nichts über das von mir favorisierte Carly drinn, habe aber jetzt ziemlich versteckt

den Hinweis gefunden, das benötigt jährlich ein Abo. Ich meine, in meinem Fall ca 80€, das wäre es

mir sogar Wert, aber, hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Alternativ habe ich das, wie von BlaueGasheizung vorgeschlagen, geändert. So ein Auslesekabel bei Amazon

bestellt. Soll morgen kommen. Dazu auch bereits eine Software auf meinem Rechner installiert. Also das

worüber man hier nicht schreiben sollte, was aber scheinbar jeder hat. War ziemlich aufwändig zu installieren. Läuft aber soweit man das ohne das Interfacekabel testen kann.

Eine gebrauchte Lima habe ich auch gefunden, die hole ich morgen ab. Die alte ist schon ausgebaut. Kohlen runter

ebenso die Schleifringe stark mitgenommen, so dass sich ein Regler/Kohlentausch eher nicht mehr lohnt.

Der Scheibenwischer macht mir aber noch Kummer.

Grüße

Roland

Hallo, würde ich ja gerne selber können,

gibt es eine Empfehlung für ein passendes Auslese Programm? Darf natürlich auch etwas kosten. Ich meine natürlich

ein offiziell zu kaufendes Ding, keine irgendwoher gestohlene/gehakte SW. Ich brauche auch keines für VW/Renault/jede Marke. 3er BMW reicht mir völlig. Ich habe schon mal versucht mich darüber

schlau zu machen, aber, das ist alles etwas unüberschaubar.

Ich bin überzeugt, mein Problem mit dem Scheibenwischer/Wascher ist sicherlich kein mechanisches.

Die Wiwa Pumpe spritzt wenn der Motor nicht läuft. Also muss der Lenkstophebel doch eigentlich

zumindest bei dieser Funktion ok sein. Was hält die Wiwa Pumpe vom spritzen ab wenn der Motor läuft?

Als der Fehler zum allerersten mal vor 4-5Wochen aufgetreten ist, hat ein Zündungs aus und wieder starten

zur normalen Wischerfunktion geführt. Da ist doch irgendetwas elektronisches mit im Spiel. Vermute ich mal.

Gruss

Roland

Guten Tag miteinander,

seit ca 15 Jahren fahre ich meinen E46 Touring 320D ohne Probleme. Nun holt es mich aber ein und ich wäre dankbar für Eure Hilfe.

Scheibenwischer und Wischwasserpumpe funktionieren nicht mehr. Das komische dabei ist, die Wischwasserpumpe spritzt wenn die Zündung

eingeschaltet ist, aber der Motor noch nicht gestartet ist. Läuft der Motor, spritzt es aber nicht mehr.

Oder hatte ich mehrmals folgende Situation:

Zündung an, Scheibenwischer ohne Funktion, WiWaPumpe in keiner Lenkstockhebel Position Funktion. Anschließend Lenkstockhebel nach unten und nach hinten gezogen, WiWaPume spritzt. DANACH beim herziehen des Lenkstockhebels in ALLEN Positionen WiWaPumpe spritzt. Nach ca 4-5 Versuchen aber

nicht mehr.

Desshalb schließe ich daraus, der Lenkstockhebel wird es eigentlich nicht sein.

Die Sicherungen habe ich schon überprüft und auch das "braune" Relais mal abgezogen und wieder gesteckt. Die Suchfunktion habe ich auch schon bemüht, da kam aber nur das braune Relais tauschen heraus. Es kommt scheinbar auch das Grundsteuergerät in Frage. Könnt Ihr mir helfen den Fehler näher einzugrenzen? Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen.

Zugegeben, seit gestern lädt die Lichtmaschine nach ca 330TKm nicht mehr, das ist aber sicherlich ein extra Problem und Zufall.

Da werden die Kohlen oder der Regler defekt sein. Beides habe ich schon bestellt. Das Problem mit dem Scheibenwischer hatte ich vor einigen

Wochen schon einmal, nach abstellen und neu starten vom Motor funktionierten die Scheibenwischer wieder. Jetzt ist es aber dauerhaft defekt.

Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

Roland

Hallo,

also ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe, da bin ich doch etwas beruhigter. Ich denke, ich bin mit einem 4-Zylinder ausreichend gut bedient, obwohl ich ja bisher 25 Jahre BMW 6-Zylinder gefahren bin. Ich denke einfach, ich will was das Auto anbetrifft, einfach etwas kürzer treten. Ich habe bisher meine Autos immer selbst gewartet, das war beim E5 und beim E34 kein Problem. Beim E46 mit dem 6-Zylinder Motor ist aber der Motor soweit nach hinten gerutscht, vermutlich wegen dem Schwerpunkt, dass man sich bestimmt die Finger krumm biegt nur beim Kerzenwechsel. Wenn ich zügig und sportlich unterwegs sein will, fahre ich mit einem 40 Jahre alten englischen Roadster durch den Schwarzwald oder die Alpen. Den E46 möchte ich in erster Linie zum gemütlich in den Urlaub rollern. Mit 2 Fahrrädern auf der Hängerkupplung und Gepäck für zwei Personen. Meine jähliche Fahrleistung liegt bei ca 6-7000Km wenn nicht sogar weniger. Was mir eben am Kombi gut gefällt ist die Lademöglichkeit. Sitz umklappen, Modellflugzeug hinten rein und ab aufs Flugplätzle. Zum einkaufen, in die Stadt usw, also typischer Kurzstreckenverkehr ist höchstens die Ausnahme, so 10-15 Km werden es schon immer mindestens sein.
    Ich habe mir heute überlegt, ich könnte doch mal zum freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was haltet Ihr davon? Oder bringt mich das in meiner Entscheidungshilfe nicht weiter. Ölwechsel war vor ca 8000Km, also vor ca einem Jahr.
    Oder, wenn keine Warnlampe leuchtet, ist dann alles im grünen Bereich?

Gruss

Roland

Hallo,
    erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Bin 56, fahre seit 20 Jahren einen 525, vorher einen 520 und da die Kinder aus dem Haus sind möchte ich mir nun einen etwas kleineren BMW zulegen.
    Ich habe mich ausgiebig mit der Kaufberatung hier auseinandergesetzt und die ist gut gelungen und sehr hilfreich. Ich denke an einen 318, was ja eigentlich ein 2 Liter ist. Den hier habe ich angeschaut:

http://suchen.mobile.de/fahrze…eCar&lang=de&pageNumber=1

Habe mir den heute angeschaut, das Auto ist eigentlich ganz ok, aber, war die letzten 3 Jahre nicht in einer BMW Werkstatt sondern wurde anderweitig gewartet. ZB Bremsbeläge nicht von BMW. Weil die Teile eben Geld kosten. Der Preis ist 10500€.
    Was mich etwas verwirrt, es war ganz leicht am Öleinfülldeckel so ein Carameliger schmier zu finden. Ausserden, war es am Ölpeilstab oben herum rostig.
    Der Wagen wurde die letzten 3 Jahre mehr im Kurzstreckenbetrieb gefahren.
    Was haltet Ihr davon? Ist das bei einem 318 normal? Oder sollte man da eher die Finger davon lassen?
    Danke für Eure Hilfe.

Gruss
    Roland