Ich grab jetzt mal nen alten Schinken aus. Die Fragen zum Motorumbau kommen ja doch immer wieder. Wollte mich bei Dani für die Infos bedanken wie dem Tipp mit BMW WDS Schaltplänen (Besonderheiten Motorkabelbaum und Karosseriekabelbaum) und einfach auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe von N46 mit 110kw auf M54B30 mit 170kw umgebaut. Ja das ganze war teurer als geplant und ja natürlich mit ordentlich Aufwand verbunden aber wenn der Motor das erste Mal anspringt und die erste Probefahrt ansteht entschädigt das vollends.
Dazu kommt, dass bei mir einige Arbeiten wie die Ölwechsel, Lagerungen Hinterachse und DIfferential, Bremsschläuche, Kardanwellenlager, Kupplung samt Zweimassenschwungrad etc. auch bei dem anderen Motor anstand. Bevor ich dann dort die Steuerkette etc erneuere dachte ich mir lieber gleich nen Motorswap zu machen. Der N46 lief gut und bis auf sicherheitshalber zu wechselnden Steuerkette und der undichten Ölwanne war ich soweit zufrieden.
Bin happy und würde es jederzeit wieder machen. Das Cabrio fahren war schon immer toll aber mit nem 6ender drin ist es ein ganz anderes Level.
Hab nen 330i Coupe dafür geschlachtet bei dem die Karosserie einfach fertig war mit Rost, Hinterachsrissen etc. und ich hab mein Cabrio letztes Jahr mit toller Ausstattung sowie M Paket für nen guten Kurs bekommen. Dazu aus 2.ter Hand.
"Niemand" hat aber mit seiner Aussage vollends recht.