Beiträge von creacker86

    Behebung des Problems Schwergängigkeit 5.Gang und Schalthebel rückt nicht selbständig in Mittelstellung



    Ich erstelle euch hier nun eine Anleitung zur Behebung folgender Probleme:
    (basierend auf einen E46 330d Touring bj.02.2003 mit 5-Gang Schaltgetriebe)


    Schalthebel rückt nicht selbständig von 5.Gang in Mittelstellung
    R.Gang lässt sich schwer über den Druckpunkt schalten


    "ZIZAT"
    Zuerst sollte das Getriebe ausgebaut werden.
    Dazu müssen vorher Auspuff ab Flexrohr,Hitzeblech und Kardanwelle (möglichst Markierung am Flansch machen) ausgebaut werden.


    Nun zur eigentlichen Arbeit. Geht nun vor wie in dem Anhang beschrieben, soweit bis ihr Druckfeder und Sperrbolzen ausgebaut habt. Den Verschlussdeckel habe ich mit einem kleinen Bohrer ca.2mm durchbohrt, Blechschraube hineingedreht und mit einer Zange an der Schraube den Verschlussdeckel herausgezogen, so beschädigt ihr das Gehäuse nicht. Die Verschlussdeckel und die Sperrringe müssen erneuert werden !!!!!
    Nun nehmt ihr euch einen Durchtreiber oder ähnliches worum ihr 240er Schleifpapier wickelt sodass dies geradeso in die Lagerbuchse passt und schleift diese aus, probiert zwischendurch immer mal wieder den Sperrbolzen aus, also Lagerbuchse reinigen und wenn der Sperrbolzen ohne zu verhacken schön leicht durch die Lagerbuchse zu führen ist könnt ihr wieder alles zusammen bauen (Achtung auf richtige Lage der Sperrbolzen,siehe Anhang). Der dafür das ihr die Lagerbuchse ausschleift anstatt zu erneuern ist der das ich dies auch probiert habe, zum einen ist die Lagerbuchse nur schwer herauszubekommen ohne die Bohrung zu beschädigen und zum anderen muss diese dann auch ausgeschliffen werden weil das ganze dann immernoch schwergängig ist. Problematisch wird es den Verschlussdeckel wieder reinzukriegen da wegen der Feder der Deckel mit zb. einem 8er Dorn heruntergedrückt werden muss und gleichzeitig der Sperrring eingesetzt werden muss. Am besten man macht das ganze zu zweit. Das alles macht ihr mit dem R.Gang und dem 5.Gang wer will kann den 3. Deckel oben rechts auch öffnen, dort sollte aber alles gangbar sein.


    Kann mir das jemand machen?? ;( natürlich gegen bezahlung. getriebe ist komplett ausgebaut, jetzt sagt die werkstatt ich soll mich entscheiden weil das auto da raus soll. bitte um eure hilfe. ich würde das getriebe zu euch fahren und natürlich auch hand anlegen. sollte normalerweise nicht schwer sein so wie ich das auf dem plan gesehen habe. wenn jemand nebenbei was verdienen will dann einfach bei mir melden 01603010649 bin 24h erreichbar.
    lg

    was würde das denn ungefähr kosten, kupplung und ausrücklager. also nur materialkosten. ich kenne jemanden der macht das für eine schachtel zigaretten

    danke für eure schnellen antworten.
    ich werde mal schauen. getriebe ausbauen ist doch bestimmt viel arbeit.
    sollte ich dann die kupplung auch erneuern oder schickt es wenn ich nur den ausrücklager wechseln lasse?

    hallo
    ich habe da ein problem ;(
    bmw e46 330d touring 135kw bj. 2003


    der schaltknüppel bleibt immer beim 5ten gang hängen und geht nicht von alleine in die mitte zurück.


    sobald ich irgendeinen gang reinmache, (natürlich mit durchgetretener kupplung) fängt irgendetwas an zu summen.
    oder auch wenn ich die kupplung etwas länger 5sekunden durchgetreten halte, dann auch. beim fahren ist alles ok.
    bevor der gang reingeht, fängt es auch an zu summen. wenn er im leerlauf ist und keine kupplung betätige ist alles normal.


    was ist da nicht in ordnung????
    bitte helft mir ;(