Wenn deine Batterie so tief entladen wurden, ist diese mit Sicherheit auch defekt und hat nicht mehr die Leistung, die sie haben sollte. Die ist natürlich dann auch schneller leer.
Hast du die nach der Beseitigung des Kurzschlusses auch gewechselt?
Wenn der Freundliche keinen weiteren Fehler findet, reicht vielleicht eine neue Batterie.
Beiträge von Ande
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Leute, macht euch doch nicht fertig.
Es ist Winter und hat die Eigenschaft draußen kalt zu sein. Klar, dass da der Motor nicht gleich auf 100°C geht. Wenn deine Strecke nicht so sehr lang ist, wird das Öl auch nicht wirklich über 100°C. Daher verdampft das Wasser im Ölkreislauf (aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit) auch nicht so schnell und es kommt zu der Schleimbildung.
An deiner Stelle würde ich nochmal den Kühlmittelstand überprüfen und zur Not mal entlüften (nicht wenn er warm ist!!!).
Behalte die Flüssigkeiten im Auge und beobachte es wenn es jetzt wieder wärmer wird.
Und noch als Tip:
Ein Motor braucht Drehzahl, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen bewegen.
Wenn du jetzt schon Schleim drin hast, fahre ihn gemütlich Warm und mach öfter als der Standardintervall einen Ölwechsel, dann bekommst du es wieder weg.
Ich denke mal bei der Kompressionsprüfung wird nichts neues raus kommen.Gruß Ande
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Naja, der erste wirds wohl nich sein, weil mans ja idR. nich beweisen kann.
Die eigene Erfahrung sagt aber folgendes: Habe einen 328er, mit dem ich zu Anfang E10 fahren wollte. Irgendwann wars dann Winter und recht kalt. Und kurz nach dem Losfahren rochs im Auto intensiv nach verbranntem Öl. Also Stop, Motor aus, Haube auf und ich denke ich spinne. Der Motor qualmt wie auf der Rennstrecke. Also nach dem Feuerlöscher gerannt und schonmal mit der absoluten Katasprophe gerechnet.
Nach und nach wurde der Motor durch den Qualm aber wieder sichtbar und damit auch die Stelle, wos herkam.
Und es stellte sich raus, dass der hohe Wasseranteil im Sprit die Kurbelwellenentlüftung vereist hatte und der Motor damit von oben Druck aufgebaut hat. Das hat die Deckeldichtung rausgedrückt und das Öl lief exakt auf den Krümmer. Wär der richtig heiß gewesen, wäre die Karre abgebrannt.
Nebeneffekt: Das Öl is die Zuleitung zur Lambdasonde runtergelaufen und hat die Sonde zerstört.
Nu beweis mal einer, dass das n e10-Schaden is.
Bei mir kommt keine sone Pisse mehr rein.Kruemel
Hallo Kruemel,
kannst du mir verraten wie Sprit in das Kurbelgehäuseentlüftungsventil kommen soll?
Das ist definitiv kein E10-Schade!!! Liegt eher daran, dass du viel Kurzstrecke fährst und dadurch der Motor nicht richtig warm wird. Demzufolge sammelt sich Kondenswasser im Motoröl, welches nicht "ausgekocht" wird und setzt sich in den Leitungen und dem Ventil ab, was verstopft und dann hast du den Effekt.
BMW-Motoren sind robust genug um E10 zu vertragen, vorallem die Sauger des E46.MfG Ande
PS.: "Ein Motor brauchst Drehzahl" - August Horch
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Hey, wenn es nur DSC und Bremse wären dann könnte es der ABS-Sensor sein aber da bei dir noch die EML leuchtet würde ich vermuten, dass das Steuergerät ein problem/defekt hat.
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Hey, hast du schon nachgeschaut ob er evtl. Falschluft zieht? Das erkennt das Steuergerät auch nicht immer...
Hast du nur das Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht oder auch alle zugehörigen Schläuche? Die könnten auch noch zugesetzt sein.
Variable Ventilsteuerung (VANOS) hat er ja nicht oder?Gruß Ande
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Hat man das dann ständig gehört oder auch nur im Kaltzustand?
Kann ich dir nicht mehr genau sagen, es ist schon ein paar Jahre her, als es bei mir der Fall war.
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Genau das mein ich, bei mir war es genau an dem Abzweig eingerissen. Gab auch ein pfeifendes Geräuch bei bestimmten Drehzahlen.
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Hallo,
schau mal nach den Ansaugtragt, zwischen Luftfilter und Motor. Die Gummiteile werden gern spröde und dann zieht er falsch Luft. Wenn der Riss nur sehr klein ist wird das von der Steuerelektronik noch nicht erkannt und es kommt auch keine Fehlermeldung. So war es zumindest bei mit mit dem Gummistück nach dem Luftmassenmesser mit dem kleinen Abzweig dran (Bezeichnung ist mir entfallen).
Gruß Ande
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Ich würde als erstes die Ficherung dafür überprüfen. Hatte ich auch schon.
Ursache bei mir waren defekte Leitungen an den Ultraschallsensoren am Heck. Bisschen Schrumpfschlauch und es ging erstmal wieder. Kabelbaum dafür bei BMW 150,-...
Aber wie gesagt, schau erstmal nach der Sicherung, evtl. austauschen vll. bleibt sie OK. -
Hallo munich1973,
versuche mal ca. 100-200m mit leicht angezogener Handbremse zu fahren. Danach lösen und das Geräuch könnte weg sein. Wenn nicht, dann ist es nicht die Handbremse. Hintergrund, wenn man die Handbremse selten benutz, korrodiert die "Trommel-Bremsfläche" (Bremsscheibe innen), was zum schleifen führt.
Gruß Ande