Beiträge von Alphaflight

    Kann man nicht die E46 Software drauf flashen?


    Nein leider nicht - der Z4M hat ein neues STG von Siemens MSS70 oder so - ist anscheinend eh voll das "Zicken STG" und man kann es sehr leicht zerstören wenn da keine Fachkundige hand dran ist.


    ABer wie gesagt nun mal Vanos richten und dann mal schauen.. aber wenn ich das so lese ist das ein "Standard Prob" beim Z4 ... auch was den Start vorgang angeht.
    Was das angeht gibt es eine abhilfe von Vano-Tech...
    http://www.vano-tech.de/index.php/kaltstartadapter

    Ja bevor es weiter geht muss erstmal die vanos überarbeitet werden. Wenn die wieder richtig läuft und das Problem ist weiterhin vorhanden, gehts weiter.


    Ich habe allerdings infos auch aus dem M und Zroadster Forum, das dies wohl eine bekannte macke des S54 im Z4 ist. Die macken, hatte der s54 im m3 nicht. Dort liegt auch ein prob mit der Software vor.
    Denn der z4 braucht "sehr lange" bis der Motor startet.
    Da der S54 im z4 schon die e4 norm erreicht (im m3 nur e3). Wird das gemisch im kaltstart zum teil soooo mager gehalten das er probleme beim starten bekommt.


    Genau wie die Leistungskurve (gibt ein paar diagramme) an den Stellen an den Messpunkte der e4 norm sind, "bricht er ein" und die leistung vor erreichen der max drehzahl / max leistung "runter geregelt wird". Das soll einem vermitteln das man in den náchsten Gang schalten soll anstatt den Wagen bis 8100U\MIN zu drehen, "weil ja die Leistung weniger wird".


    Bein zetti sinds echt paar Sonderheiten. Hat BMW toll gemacht :)


    Sony Xperia Z


    Jaaa genau... so ists bei mir.. echt scheiße wenn man im falschen moment Gas gibt.. :D
    Ja ich stehe schon mitm Rene in kontakt :D - hehe ;).
    Ich teste das mal mitm LMM - ich weiß z.b. auch das meine Vanos nicht mehr die beste ist.
    Die Zündkerzen sollten auch mal neu - und ausm M Forum ließt man das der DK- mehr oder weniger beim S54 ein "verschleißteil" ist.


    D.h. ich wechsle mal die Zündkerzen und beide DKpotis - das hält sich preislich auch im Rahmen. :D
    Die Vanos überholung muss dann eh iwie demnächst mal erfolgen.



    Achja - was ich noch gelesen habe trifft es wohl hauptsächlich den S54 im Z4 M - warum auch immer.
    Dort ist von Zündkerzen, über Vanos und LLR alles zu lesen.
    Mal hats abhilfe gebracht, mal nicht...

    hey hey ich hab n kleines problemchen mit meinem S54 Motor.
    Hab zwar keine direkten Leerlaufschwankungen, allerdings säuft meiner beim Anfahren schier ab.
    Drehzahl geht dann kurz in Keller und fängt sich wieder. Auch wenn ich das Gaspedal "schnell antippe", dann zuckt er kurz hoch, wenn ichs dann nochmal antippe, sauft er fast ab.


    Hat jemand evtl. ne vermutung wo ich anfangen kann zu suchen? Im FS steht leider nichts.


    Was ich morgen teste ist ohne LMM zu fahren obs weg ist oder immer noch da ist.
    Ansonsten hmpf Vanos, NWS? DK-Poti?

    Billig Sensoren kaufe ich sowieso nicht, deshalb frage ich immer wer der Erstausrüster ist, da ich auch keine Lust habe für den selben Sensor bei BMW das doppelte zu zahlen.


    Danke :)


    http://www.ebay.de/itm/1x-ORIGINAL-BOSCH-ABS-SENSOR-GEBER-BMW-3er-E46-COUPE-TOURING-HINTERACHSE-HA-/140995989743?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46&hash=item20d40410ef


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    Lass den hinten links einfach tauschen, dann hast auf jeden Fall ruhe.


    FS löschen - und wegen dem anderen Fehler schauen ob er nochmal kommt oder obs eher mal n zufall war =)

    Hallo zusammen


    ich wollte mir die M Pedale einbauen:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-Ped…teile&hash=item4168691343


    Gibt bei eBay nur solche Angebote, von 30 bis 80eur mit TÜV-Gutachten.. darf ich die einfach einbauen? Oder ist das nicht zugelassen? Hab das bei einigen gesehen und würde die gerne einbauen


    Naja vergleichs GUtachten.
    Klar du kannst diese Einbauen und musst dann zum TÜV. Da wird dann eine "Einzelabnahme" gemacht und Eingetragen =)


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    Normal muss was im FS stehen.
    Entweder Lenkwinkelsensor (LWS) oder eben ein Raddrehzahlsensor.