Immer die liebe Frage um das Öl 
Also prinzipiell gibt die "x" w "x" Viskosität nur an (wie schon erwähnt wurde) bei welchem Temperaturen das Öl wie zäh- oder dünnflüssig ist.
Die Zahl vor dem W gibt an, bis zu welcher niedrigen Temperatur das Öl noch selbstständig Richtung Ölpumpe fließt. Die Zweite Zahl nach dem W gibt an, wie die dynamische Viskosität bei 100 Grad liegt. Alles schön zu wissen, sagt aber leider so gut wie nichts über die Qualität eines Öls aus.
Da könnte man einen ganzen Roman drüber schreiben und vorallem müsste man sich mit den einzelnen zu untersuchenden Ölen intensiv beschäftigen, Kenndaten raussuchen etc.
Die "HTHS" Viskosität sagt deutlich mehr über das Öl aus, nämlich die dynamische Viskosität bei 150 Grad unter dem Einfluss hoher Scherkräfte (wie sie etwa in den Lagern auftreten).
Die Qualität eines Öls hängt aber auch sehr stark mit den Zusätzen zusammen, die darin enthalten sind um den Motor sauber zu halten. Heute sind alle Öle "legiert", d.h. enthalten diverse Additive (Zusätze).
Zum einen sind Verbrennungsprodukte chemisch gesehen sauer, d.h. man braucht alkalische Additive, die die sauren Reste neutralisieren können.
Die Kennziffer nennt sich TBA (Total Base Number). Ein Öl ist offiziell "am Ende" wenn die TBA bei der Hälfte seiner Zahl angekommen ist. Das Öl ist dann nicht mehr in der Lage die sauren Reste zu neutralisieren und es führt zur chemischen Korrosion. Je höher die TBA, desto länger kann das Öl im Motor verweilen. Mobil 1 5W 30 hat eine recht hohe TBA von 12 (?). Die meisten Longlife Öle haben einen schrecklichen TBA Wert von nur 5 oder 6. Im Klartext würden das für mich heißen, dass ein Altöl Mobil 1 den Motor noch sauberer halten kann als ein neues Longlife. An dieser Stelle darf man mich auch gerne korrigieren bei besserem Wissen.
Dann gibt es noch Additive, die Schmutzreste im Öl in der Schwebe halten und dafür sorgen, dass sich diese nicht ablagern. Etc Etc
Die Viskositätsangabe ob 0W40 oder 5W30 oder 10W60 sagt also wie du erahnen kannst erstmal überhaupt nichts aus über die Qualität und / oder Langlebigkeit in einem Motor aus.