Beiträge von Alphaflight

Zitat

Ja, ich habs mir schon durchgelesen. Da du aber ja über die Garantie sprichst würde ich mich an das vorgeschriebene Öl halten. Wenn dir dann ein Pleuellager flöten geht und die bekommen raus, dass nicht "zugelassenes" Öl drin ist hast du vielleicht Pech gehabt. So meinte ich das. :)

Ja nee.. ;) in der BDA steht drin das ich zum auffüllen auch ein 5w30 benutzen kann. Weisst was ivh meine? Ein 5w30 hat lang nicht die reserven wie ein 10w60 . Folglich wenn auf 5,5l 1l 5w30 drin ist, kann gar nicht mehr garantiert werden das, dass öl die arbeit richtig verichtet.

Mit geht es drum zu verstehen was sich bmw dabei gedacht hat?
    Dann liebet auf minimal stand noch 10/20/30km fahren als 5w30 rein zu kippen. ^^

Achjaa nd die pleuellager gehen eh immer flöten, das hat bmw nicht in den griff bekommen ^^.

Sony Xperia Z

Also kommt da auch nur das 10W-60 rein. Sehe da eigentlich keinen Grund zur Diskussion. :)

Man tankt ja auch nicht E10, wenn für den Motor nur Super/Super+ freigegeben ist. ;)

Hast du meinen Beitrag GENAU gelesen??

Klar gibts da grund zur Diskussion.. ^^ les ihn nochmal bitte :D

Mal am Rande gesagt kommt bei mir die Uralt Castrol Plörre eh neme rein ^^ das Mobil 1 arbeitet deutlich besser ;) aber egal :D
    Um das gings mir nicht direkt^^

Ich habe etwas interessantes in der Zusatzbetriebsanleitung vom M gefunden.

Dort steht drin das man ja normal das von BMW Freigegebene 10W60 benutzen SOLL ABER - wenn man den Ölstand nachfüllen muss, und man hat nichts anderes zur Hand , kann man mit x beliebigen nachfüllen das die LL-98 LL-01 oder LL-04 Freigabe hat.

ABER - ihr wisst ja wie das ist - mit der Kette und dem schwächsten Glied - "Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied"

D.h. im Grundegenommen wenn ich in meine 10W60 Plörre 5W30 rein kippe - z.b. 1L, und dabei hat der M nur ein fassungsvermögen von 5,5L, kann doch auf KEINEN FALL gewährleistet werden das dass 10W60 so arbeitet wie es doch verlangt wird, geht ja gar nicht mehr.

Mich würde Stark interessieren, wie sich sowas im Enstfall also mit der Garantie auswirken würde...

Bilstein B12