Beiträge von Gazu

    Also ich habe das Auto jetzt ca. 2 Monate, und bin voll zufrieden :)
    Bis auf das Rucken des zweiten Ganges und das gelegentliche Absaufen des Motors beim heranfahren an eine Ampel oder eine Parkmöglichkeit, was bis jetzt ca. 4 mal passiert ist.


    Das ist echt so das jeder was anderes sagt. Selbst BMW weiß da glaube ich nicht bescheid!


    Ist es eigentlich normal dass wenn mein SMG Getriebe auf C also Vollautomatisch gestellt ist, ich den Sportknpf drücke und dann automatisch auf halbautomatisch gewechselt wird oder ist das ein Defekt?
    Wollte gestern mal testen ob sich die Schaltzeiten verkürzen usw... Beim drücken auf den Sportknopf stellt sich das Auto aber automatisch in den halbautomatisch Modus, quasi selber hoch oder runterschalten!


    Gruß
    Gazu

    Ich habe genau das gleiche Problem!
    Ich fahre aber einen 325i E46 mit SMG !


    Man rollt an eine Ampel heran und wenn man Pesch hat sackt die Drehzahl im zweiten Gang kurz bevor in den ersten Geschaltet werden soll ab und der Motor geht aus.
    Es gehen alle Leuchten an wie beim Motorstart und auch der Sportknopf ist automatisch aktiviert!
    Achte mal darauf ob dein Sport Knopf angeht!


    Nach einem Motorneustart ist alles wieder in Butter.
    Habe das Auto jetzt 2 Monate und mir ist es 4 mal passiert.
    Schalte deswegen an einer Ampel gerne auch mal schon vorher wieder auf N zurück.


    Ich habe im Leerlauf keine Probleme mit der Drehzahl, aber man merkt wie im zweiten Gang die Drehzahl immer bischen rumspackt, mal mehr mal weniger.
    Der zweite Gang ruckt auch gerne mal. Egal ob vom ersten in den zweiten oder vom dritten in den zweiten geschalten wird. Das fuckt mich ein bischen ab, aber was soll ich machen...
    Zudem dauert der Schaltvorgang vom ersten in den zweiten immer was länger als der Rest, was mich auch ein bischen abfuckt...


    Freunde und Google sagten :
    EVENTUELL :
    -Steuergerät tauschen
    -Getriebeöl wechseln (Was beim SMG net grad einfach ist)
    -Irgendein Öl Kompensator sollte getauscht werden (Kann keine genauen Angaben machen weil ich das aus dem Kroatischen übersetzen musste was ein BMW Freund aus Kroatien mir gesagt hat)



    Ansonsten mal Fehler auslesen lassen und gucken ob die Instandsetzung was gebracht hat!


    Gruß

    Ich habe das selbe Problem!
    Beim heranfahren an eine Ampel kann es passieren dass die Drehzahl absackt (Im zweiten)und der Motor ausgeht.
    Ist mir bis jetzt 5 mal passiert .


    3 mal an einem Tag und 2 mal an unterschiedlichen Tagen.
    Es ist immer unterschiedlich.
    Und bis heute garnicht mehr.
    Meistens schalte ich deswegen manuell in den ersten. Weil im ersten geht er nicht aus ;)
    Habt ihr SMG ?

    Hallo freundliche E46-Forum Community!


    In einem ähnlichen ;) E46 Forum konnte mir diesbezüglich keiner helfen.
    Fix habe ich mich hier regstriert, mit der Hoffnung, hier Hilfe bekommen zu können.


    Es geht um folgendes:


    Vor 3 Tagen ist mein 325i SMG insgesamt 3 mal beim anfahren an eine Ampel im zweiten Gang ausgegangen. Dabei hat sich der Sport Modus selbstständig aktiviert, und alle Kontrolleuchten sind angesprungen wie wenn man dem Motor Kontakt für einen Motorstart gibt oder der Motor wie bei einem Fahranfänger absäuft.


    Schnell Schlüssel auf 0 Stellung gebracht und den Motor erneut gestartet.
    Keine Fehlermeldungen, alles läuft.


    Total seltsam ist dass es bis jetzt 3 mal passiert ist, und zwar nur letzten Freitag.
    Bis heute hin, kein einziges mal wieder.


    Über Google konnte ich ein ähnliches Thema bei einem Z4 SMG beobachten.
    Einer sagt es sei das Steuergerät, welches aus Italien stammt und welches durch ein deutsches BOSCH getauscht werden soll.
    Andere sagen wiederrum dass das Pumpenrelais gewechselt werden sollte.
    Über das Rucken beim hoch oder runter schalten in den zweiten Gang, will ich mich garnicht erst beschweren...


    Kann mir einer helfen?


    Gruß
    Gazu