Motor (M54) geht sporadisch aus

  • Hi
    Ich hab mir das mit der DISA mal durchgelesen aber denke nicht dass das bei mir auch der Fall ist.
    Ich vermute das bei meinem Leerlauf Regler oder so was nicht stimmt.
    Das ergebnis vom Fehlerauslesen habe ich ja schon gepostet.
    Weis jemand vielleicht noch was?


    Aber trotzdem danke

  • hoi,


    meiner hat das bisher auch 3-4 mal gemacht. Ist bei mir dann passiert, wenn ich aus dem Schubbetrieb abgebremst habe und dann relativ spät auskuppele (ca. 1000 Touren), um die Schubabschaltung voll auszunutzen, Drehzahl fällt dann ab und er geht aus. Er hat das 2 oder 3 mal relativ kurz nach dem Kauf gemacht (dachte damals auch es ist etwas kaputt), dann 2 1/2 Jahre gar nicht, aber grad vor kurzem nach meinem letzten Urlaub wieder. Da stand er etwa 4 Wochen rum, bei dem Händler stand er damals etwa 2 Monate. Seitdem hat er das aber nicht wieder gemacht, deswegen denke ich bei mir tritt es nur auf wenn der Wagen mal länger steht. Fährst du deinen denn regelmässig, also auch mal richtig durchblasen auf der Bahn?
    Ölverlust habe ich Null, das einzige was bei mir bisher mal gewechselt wurde sind die Kerzen (Öl und Bremsflüssigkeit natürlich auch). Ansonsten ist alles noch Urzustand, Auto war erst 4x bei der Inspektion und hat 47tkm runter.


    Gruß Martin

  • Hi
    Ja ich fahre täglich so um die 30 oder 50 km am Tag.
    Auch am Wochenende.
    Hauptsachlich Innenstadt aber auch mal Autobahn

  • Ich habe das selbe Problem!
    Beim heranfahren an eine Ampel kann es passieren dass die Drehzahl absackt (Im zweiten)und der Motor ausgeht.
    Ist mir bis jetzt 5 mal passiert .


    3 mal an einem Tag und 2 mal an unterschiedlichen Tagen.
    Es ist immer unterschiedlich.
    Und bis heute garnicht mehr.
    Meistens schalte ich deswegen manuell in den ersten. Weil im ersten geht er nicht aus ;)
    Habt ihr SMG ?

  • Zitat

    In einem anderem Forum war die Rede vom elektrischen Gaspedal.
    Gaspedale ab 07/2002 sollen das Problem beseitigt haben.
    Die symtome von dem User waren sehr ähnlich.
    Sollte man fast mal testen.
    Hat jemand im Raum Nürnberg eins da das ich mal eben anstecken könnte?


    ich habe Baujahr mitte 2003 und fast identisches Fehlerbild. Allerdings ist Ampel nicht wirklich repräsentativ. Denn es ist immer dann, wenn ich die Kupplung trete und der Motor noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat. Vanos komplett neu, Öl umgeölt von 5W30 auf 0W40, Zündkerzen neu von NGK, Falschluft checken lassen, Temperatursensor (hatte gedacht der wärs gewesen) sowie tatsächlich defekten Kühler getauscht... hat alles nix geholfen. ich kann die Uhr danach stellen, pünktlich zur kalten Jahreszeit geht es wieder los, ist der Motor warm ist es, als ob nix gewesen wäre.


    am 17.ten habe ich Reifnwechsel, da lass ich LMM sowie KGE nochmal checken. Im Fehlerspeicher ist nix. Müsste wenn DISA der Fehler ist, was drinstehen? Was würde mich nen Austausch kosten?