Die Telekom hat dies allerdings schon etwas länger in ihren Verträgen stehen, außerdem steht es nur in den Verträgen ab VDSL, sprich 16k+ - Fiber200.
Allerdings hat die Telekom derweil noch keinen Anschluss gedrosselt. Die Aussage "vermutlich bei 75GB" ist nicht korrekt.
VDSL bei 100 GB übertragenen Datenvolumen
VDSL 50 bei 200 GB übertragenen Datenvolumen
Fiber 100 bei 300 GB übertragenen Datenvolumen
Fiber 200 bei 400 GB übertragenen Datenvolumen
Wann und ob die Telekom mit einer Drosselung beginnt steht allerdings noch in den Sternen.
Internet über Kabel ist meiner Meinung nach nur eine alternative, wenn die Kabel nicht zu alt sind. Damals (80er Jahre etc.) hat noch keiner daran gedacht, Internet über ein Fernsehkabel zu ermöglichen, daher sind diese Kabel auch eigentlich gar nicht für diesen Zweck ausgelegt. Fernsehkabel waren sehr lange unter der Erde nur mit Steckverbindungen verbunden, diese sind in sehr kalten Wintern oft auseinandergeplatzt.
Außerdem weißen Steckverbindungen einen höheren Widerstand auf, als die verschweißten oder gelöteten Telefonkabel.
Ich persönlich, würde mir nie einen Internetanschluss via Fernsehkabel kaufen, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.