Beiträge von mauis316i

    Hallo,


    So ich hab ihn jetzt die ganze Zeit überwiegend stehen gelassen. :(


    Während der Fahrt fängt er sich immer wiedermal auch wenn man das Gas stärker dosiert ruckelt er nicht, is immer ein Überraschungsmoment...


    Heute wurde dann ne Kompressionsprüfung/-messung gemacht. Für sein Alter wohl normale Werte -


    Wir würden jetzt - wie vermutet - erstmal die Einspritzdüse von Zylinder 3 wechseln bzw uns genauer ansehen.
    Riss oder Defekte an der ZKD oder Motorblock sollte dann auszuschließen sein!


    Falls einer von euch vllt doch eine andere Idee hat - BITTE HER DAMIT.


    Früher haben wir die K.-prüfung/messung nicht geschafft.


    KGE is letztes Jahr neu... und da müsste der Fehler auch durchgehend sein - so wies damals war!



    ERSTMAL VIELEN DANK FÜR DIE KOMMENTARE UND TIPPS :thumbup:


    In der Suchfunktion leider nichts passenden gefunden! gucken jetzt schon seit ner woche im internet.



    Guten Tag,


    ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen bzw. entscheidene Tips geben.


    Mein e46 - 1,9 - 105 PS - M43TU B19UL - hat folgendes Problem:


    Am Freitag 19.4. bin ich erst eine Strecke von ca 30km gefahren. Nach 20 min. stehen lassen habe ich ihn wieder gestartet plötzlich ruckelte der Motor und gab leichte Fehlzündungen und die Motorkontrollleuchte blinkte wie wild.

    Beim (schnellen) Gas geben wurde es schlimmer. Im Leerlauf weiterhin
    unregelmäßige Fehlzündungen!


    Waren bei BMW, der Mitarbeiter meinte es ist Zündspule (oder Kerzen). (die haben nicht ausgelesen, weil er sich so sicher war)


    Anschließen haben wir die Zündkerzen (NGK Platin grad mal 30tkm drin, solln ja eigentlich 100t reichen)
    gewechselt - Kerzen aus Zylinder
    1 u 4 trocken - Zy 2 war etwas feucht - Zy 3 in Öl getränkt.


    Dann ausgelesen und Fehler gelöscht.


    Gespeicherte Fehler:
    bestätigte und gespreicherte Codes (Mode3):

    P0170 Kraftstoffregelung (Gruppe1)
    P0303 Zylinder 3, Fehlzündungen entdeckt
    P0303 Zylinder 3, Fehlzündungen entdeckt


    Ausstehende Codes und in vergangenem und aktuellem Fahrzyklus (Mode7):
    P0101 Luftmenge oder -volumen "A" Stromkreis Bereich/Leistung
    P0111 Ansauglufttemperatursensor 1 Stromkreis "A" Bereich/Leistung (Reihe 1)
    P0505 Leerlaufregelung
    P0120 Gaspedalstellungssensor "A" Stromkreis
    P0412 Sekundärlufteinspritzung Schaltventil "A" Stromkreis
    P0340 Nockenwellenstellungssensor "A" Stromkreis (Reihe 1 oder Einzelsensor)



    Problem bleibt
    Schnelles Gas geben - er ruckelt und "plockt"
    Ruhiges Gas geben - normal


    Fehler gelöscht!


    sind dann ca 10-20 km bis der Fehler wieder drin ist (also Motorkontrollleuchte leuchtet und blinkt) und jetzt am Donnerstag kam folgendes Ergebnis beim Auslesen:

    P0303 Zylinder 3, Fehlzündungen entdeckt
    P0303 Zylinder 3, Fehlzündungen entdeckt


    Was kanns sein??? (ausser vieles) ;)


    Haben schon alles wo wir ran kamen mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber nichts zu erkennen. bzgl. Nebenluft


    LMM is letztes Jahr neu
    Aber LMM davor hat auch nichtmal nen Jahr gehalten, LMM wurde beim Auslesen sonst immer angezeigt..
    Lambdasonde haben wir auch schon drüber nachgedacht - Bei fast jedem Auslesen hat er 171 angezeigt, Gemischaufbereitung
    jetzt die beiden Male nicht mehr - also Sonde u LMM wird nicht mehr angezeigt!
    Is schon komisch


    Hat offiziell 225tkm runter (wurden ca 50tkm gedreht, aufm Tacho stehen jetzt 171)


    Bis jetzt wurde an dem Auto folgenden gemacht:


    2011: (141tkm)
    Zündkerzen (NGK Platin), Kraftstofffilter, ÖL-Wechsel (10W40) inkl Öl- u Luftfilter
    LMM neu von Bosch
    WaPu
    LIMA


    2012:
    Öl-Wechsel 10W40 inkl Filter
    Ventildeckeldichtung
    KGE-Ventil
    LMM wurde nochmal getauscht, (BMW hat fehlerhaften LMM erkannt, wurde getauscht)
    Innenraumfilter


    2013 (171tkm)
    Öl-Wechsel auf 5W40 inkl Filter (von Werkstatt)
    aktuell: Zündkerzen wieder NGK Platin

    Gestern haben wir mit einer neuen Zündspule getestet = unverändert Problem bleibt

    Motorblock is stark verölt...
    Auto wird immer warm gefahren - is zwar ein Stadtauto aber wird auch viel Autobahn gefahren!
    Kein erhöhrter Spritverbrauch - Öl verbraucht er auch nicht, wenn minimal - Kühlwasser muss unregelmäßig nachgefüllt werden.


    evtl. mit Pech ZKD - Wollen aber erstmal andere Möglichkeiten "in Betracht ziehn"



    TÜV is natürlich auch noch DIESEN Monat fällig... Aber so kann ich doch nicht mit ihm zum TÜV!?!


    Ich freue mich über jeden Tipp und eure Hilfe - mein Freund hat bei BMW gelernt, er weiß auch nicht mehr weiter...


    DANKE

    riemenspannung ist ok. die lichtmaschine dreht mit und rutscht auch nich durch.


    regler wäre ne idee. aber wie soll man das testen wenn der fehler sporadisch auftritt???


    würd schon gern sicher sein...

    Hallo


    ich habe folgendes problem. habe heute die wasserpumpe an meinem m43tu gewechselt. läuft alles usw.
    bin zu meinen elter gefahren da war alles ok. als ich wieder losfuhr ist mir aufgefallen das die ladekontrollleuchte dauerhaft leuchtet.
    hab dann in meiner halle mit voltmeter gemessen und da waren es 11,79.


    sicherungen sind alle ok.
    der clou an der sache: zwischen durch geht die drehzahl kurz runter. nach ein paar sekunden geht sie wieder auf normal niveau und die lima lädt. 14.2...


    hat einer ne idee?


    bitte um hilfe!


    danke schonma im voraus