In der Suchfunktion leider nichts passenden gefunden! gucken jetzt schon seit ner woche im internet.
Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen bzw. entscheidene Tips geben.
Mein e46 - 1,9 - 105 PS - M43TU B19UL - hat folgendes Problem:
Am Freitag 19.4. bin ich erst eine Strecke von ca 30km gefahren. Nach 20 min. stehen lassen habe ich ihn wieder gestartet plötzlich ruckelte der Motor und gab leichte Fehlzündungen und die Motorkontrollleuchte blinkte wie wild.
Beim (schnellen) Gas geben wurde es schlimmer. Im Leerlauf weiterhin unregelmäßige Fehlzündungen!
Waren bei BMW, der Mitarbeiter meinte es ist Zündspule (oder Kerzen). (die haben nicht ausgelesen, weil er sich so sicher war)
Anschließen haben wir die Zündkerzen (NGK Platin grad mal 30tkm drin, solln ja eigentlich 100t reichen)
gewechselt - Kerzen aus Zylinder 1 u 4 trocken - Zy 2 war etwas feucht - Zy 3 in Öl getränkt.
Dann ausgelesen und Fehler gelöscht.
Gespeicherte Fehler:
bestätigte und gespreicherte Codes (Mode3):
P0170 Kraftstoffregelung (Gruppe1)
P0303 Zylinder 3, Fehlzündungen entdeckt
P0303 Zylinder 3, Fehlzündungen entdeckt
Ausstehende Codes und in vergangenem und aktuellem Fahrzyklus (Mode7):
P0101 Luftmenge oder -volumen "A" Stromkreis Bereich/Leistung
P0111 Ansauglufttemperatursensor 1 Stromkreis "A" Bereich/Leistung (Reihe 1)
P0505 Leerlaufregelung
P0120 Gaspedalstellungssensor "A" Stromkreis
P0412 Sekundärlufteinspritzung Schaltventil "A" Stromkreis
P0340 Nockenwellenstellungssensor "A" Stromkreis (Reihe 1 oder Einzelsensor)
Problem bleibt
Schnelles Gas geben - er ruckelt und "plockt"
Ruhiges Gas geben - normal
Fehler gelöscht!
sind dann ca 10-20 km bis der Fehler wieder drin ist (also Motorkontrollleuchte leuchtet und blinkt) und jetzt am Donnerstag kam folgendes Ergebnis beim Auslesen:
P0303 Zylinder 3, Fehlzündungen entdeckt
P0303 Zylinder 3, Fehlzündungen entdeckt
Was kanns sein??? (ausser vieles)
Haben schon alles wo wir ran kamen mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber nichts zu erkennen. bzgl. Nebenluft
LMM is letztes Jahr neu
Aber LMM davor hat auch nichtmal nen Jahr gehalten, LMM wurde beim Auslesen sonst immer angezeigt..
Lambdasonde haben wir auch schon drüber nachgedacht - Bei fast jedem Auslesen hat er 171 angezeigt, Gemischaufbereitung
jetzt die beiden Male nicht mehr - also Sonde u LMM wird nicht mehr angezeigt!
Is schon komisch
Hat offiziell 225tkm runter (wurden ca 50tkm gedreht, aufm Tacho stehen jetzt 171)
Bis jetzt wurde an dem Auto folgenden gemacht:
2011: (141tkm)
Zündkerzen (NGK Platin), Kraftstofffilter, ÖL-Wechsel (10W40) inkl Öl- u Luftfilter
LMM neu von Bosch
WaPu
LIMA
2012:
Öl-Wechsel 10W40 inkl Filter
Ventildeckeldichtung
KGE-Ventil
LMM wurde nochmal getauscht, (BMW hat fehlerhaften LMM erkannt, wurde getauscht)
Innenraumfilter
2013 (171tkm)
Öl-Wechsel auf 5W40 inkl Filter (von Werkstatt)
aktuell: Zündkerzen wieder NGK Platin
Gestern haben wir mit einer neuen Zündspule getestet = unverändert Problem bleibt
Motorblock is stark verölt...
Auto wird immer warm gefahren - is zwar ein Stadtauto aber wird auch viel Autobahn gefahren!
Kein erhöhrter Spritverbrauch - Öl verbraucht er auch nicht, wenn minimal - Kühlwasser muss unregelmäßig nachgefüllt werden.
evtl. mit Pech ZKD - Wollen aber erstmal andere Möglichkeiten "in Betracht ziehn"
TÜV is natürlich auch noch DIESEN Monat fällig... Aber so kann ich doch nicht mit ihm zum TÜV!?!
Ich freue mich über jeden Tipp und eure Hilfe - mein Freund hat bei BMW gelernt, er weiß auch nicht mehr weiter...
DANKE