Beiträge von Silberadler

Hi,

Bei mir roch es ab 170-180 auch nach Diesel/Abgas.
    Wusste lange auch nicht, woran es lag. Bis dann eins von den Kraftstoff Hochdruckleitungen unter der Ansaugbrücke einen Fingerbreiten Dieselauslauf zeigte.
    Hatte sowas auch bei meinem vorherigen Auto. Zuerst ist es nur ein Haarriss, den man nicht sieht. Erst bei Vollast kommt wohl was raus.

Kontrolliert das mal auf Feuchtigkeit. Ist aber aufwändig wegen ANsaugbrücke...

Gruß
    SilberAdler

Hat jemand für mich ein Gutachten einer ähnlichen Felge für die HA? 8,5x17 ET 37
    Will die mit 245/40/17 fahren. BMW hat seit 6 Werktage noch kein Traglastgutachten geschickt. Wäre gut, wenn ich wenigstens von der ET was vergleichbares hätte. VA hab ich was von CMS gefunden.

:rolleyes:

Hallo,

würde mich gerne vergewissern, ob ich richtig denke.

Habe Styling 194 Felgen,

VA 8x17 ET 34
    HA 8,5x17 ET 37

Habe 330d, Bj. 2001, Limousine

Seite 1 sagt:

Zitat

VA: Felge: 8,0x17 | ET 47 | Bereifung: 225/45/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 15mm| neue ET 32 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN
    HA: Felge: 8,5x17 | ET 50 | Bereifung: 245/40/R17 | Spurverbreiterung/Rad: 12mm| neue ET 38 | Karosseriearbeiten nötig: NEIN

D.h. VA hat 2mm und HA 1mm mehr Platz als in der Zitatkombination angegeben, müsste also alles passen?

Ich müsste also ein Traglastgutachten von BMW anfordern, mir die obige Reifenkombi bestellen, montieren und dann zum TÜV fahren, richtig?

Danke für eure Antworten.

Gruß
    Silberadler :)

@BMWsoontube
    Auf Seite 7 von meinem Scan siehst du, dass da der 330d aufgeführt ist. Das Teil ist leider nicht maßgenau. Der Typ aus Berlin hat die obere Manschette abgeflext, um dann das Rohr anzuschweissen. Mittlerweile ist der Produktlinie wohl nicht mehr aktuell. Keine Ahnung.

Zum Leistungsverlust kann ich nix sagen. Bei 184 PS fallen 1-2 PS nicht auf. Habe bisher keine Probleme damit. Bin jetzt bei ca 100.000km angelangt mit meinem 330d, gekauft bei ca 84.000. Habe keine Probleme. Bin aber nicht jemand, der damit an WE auf dem Nürburgring rumgeistert. Ich fahre mehr Stadtverkehr und einmal im Monat hoch nach Hessen 300km. Da wird mal bei Frankfurt auf de, langen geraden Stück der Filter bei 230 km/h durchgepustet, gut ist :rolleyes:

Wer möchte, kann sich gerne mal mit mir Treffen in Stuttgart. Würde gerne mal meinen Motorlaufgeräusch mit anderen 330d vergleichen. Und dabei könnt Ihr euch meinen ansehen. Bin zufrieden. Bisher hatte ich nur Probleme mit der Wasserpumpe, die hab ich ausgetauscht.

Gruß

Also ich hatte gute Erfahrung mit Lassa gemacht auf VW. Und das nicht, weil türkischen M-Hintergrund habe :) Laut meinem Händler sind die identisch mit Bridgestone. Heissen wegen dem JointVenture jetzt Brisa (BRIdgestone & SAbanci)
    Wobei der Name Lassa aus dem Sabanci Imperium kommt und deren Firmen alle hinten ein SA haben, LAstik SAbanci, so was wie Reifen Sabanci übersetzt.

Oder direkt aus der Lassa Website :

Zitat

...ging Lassa ein Joint-Venture mit dem japanischen Branchenführer
    Bridgestone Corporation ein und wurde in Brisa umbenannt. Heute ist
    Brisa der größte Reifenhersteller der Türkei. Die Reifen der Marke Lassa
    werden mit dem Know-how von Brisa und nach dem neuesten Stand von
    Forschung und Technik hergestellt....

Gruß
    Orhan

Neco
    leider gibts kein Zuschuss mehr. Am 15. Februar war der letzte Tag. Anscheinend bieten das in Deutschland 3 weitere Firmen an. Noch eine aus Berlin, die er selber per Zufall herausgekriegt hat, die anderen kennt er nicht.

Was die Platzgründe angeht, glaub ich nicht das es nicht machbar ist. So wie ich das gesehen habe, ist da genug Platz, wenn man entsprechende Schellen und Verbindungsstücke mitliefert. Der Typ von der Werkstatt meint, dass dieser Filter ein Sondermodell ist. Wenn ihr in die ABE schaut, ist da ein D in der Tabelle, das soll das Sonderteil sein. Anscheinend soll es für unsere E46 bis zu 6-7 verschiedene Filter geben müssen: Touring, Stufenheck, mit Automatik und ohne Automatik, Coupe usw... Auf dieses Teil mit dieser ABE wären Sie bei HJS per Zufall drangekommen, als jemand von der Entwicklung drangewesen wäre?! Er hätte Ihnen bei einer Nachfrage diesen Filter empfohlen, der wäre für viele Modelle universell einsetzbar. Problem ist eben, dass man hier wirklich gut schweißen können muss.

Hallo Leute,

bin wieder aus dem Oster-WE zurück und hier mein kleiner Bericht zum Filtereinbau:

Was die Firma Auto-Motor-Teltow GmbH angeht, dürft ihr keine riesige Hochglanz Werkstatt erwarten. Sie liegt auf einem Hof/Gelände mit mehreren kleinen Werkstätten.

Als ich dort war, wurde ich nett und locker begrüßt. Die Mitarbeiter haben die komplette Auspuffanlage abmontiert und für die Montage vorbereitet. Die Stelle, wo der Partikelfilter reinkam, wurde mit der Flex entfernt. Dann kam der Meister, der hat gut 1,5 Stunden alle Teile zusammengeschweißt. Und ja, es ist ein HJS-Filter für einen 520D und andere Modelle, der montiert wurde. Das Ergebnis könnt ihr im Bild sehen:

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/ixyqma.jpg] [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/6zuc7d.jpg]

Nach dem Einbau ging es dann zum TÜV, der hat sich das angeschaut und sich durch die ABE vergewissert, dass alles OK ist. In der PDF sehr ihr Bilder von der ABE und dem TÜV Gutachten, natürlich habe ich meine Daten ausgeschnitten. Sorry für die schlechte Quali, iPhone-Fotos...

Hier der Link zur PDF. Hier noch mal eine saubere ABE, gescannt: klick

Hoffe das bringt bissle Licht ins dunkel. Es soll in anderen Foren komplette Berichte geben mit mehr Fotos. Habe aber jetzt nicht danach gesucht.

Was den Filter angeht, wurde dieser hier eingebaut. Ich weiss nicht, wo man die ABE downloaden kann.

Gruß aus Stuttgart
    Orhan

Hi,

die Farben können variieren. Bei mir laufen die Schwarz-Gelben Kabel direkt zum Lautsprecher über dem Fussraum (FSE).

Welches Baujahr hast du genau? Den Plan hab ich aus nem anderem Forum. Wollte mein Siemens BIT II ersetzen gegen eine BLuetooth ULF. Hatte mich mit den Pins vertan und diese Tabelle erstellt mit Infos aus anderen Foren, wo Personen den gleichen Kabelbaum haben wie ich, damit ich das falsche Kabel ausschließen konnte.
    Ich hab nen 5/2001er 330d e46 mit 184 PS. Irgendwie gibts da manchmal andere Farben, deswegen halte dich eher an die PIN Positionen. Aber wie immer keine Gewähr. Such mal bei Google mit den Stichwörtern: Bluetooth Umbau Siemens BIT II ULF, dann bekommste die Anleitung von Henry. Der hat noch Infos.

Gruß
    Orhan

Hallo,

ich hab einen Termin mit Auto Teltow am Donnerstag für den DPF an meinem 330d E46 184 PS.

Kann euch dann ja mal berichten. Fahre aus Stuttgart dorthin nd verbinde das mit nem Familien Event dort. War auch der einzige Grund, warum ich mir vor ca. 2 Monaten einen 330d gekauft habe als Stuttgarter. Sonst hätte ich das gute Stück nicht genommen.

Und nein, ich gehöre nicht zu denen, nur weil ich 1-2 Posts habe ;) . Habe bisher viel gelesen hier und in anderen Foren.

Komischerweise haben die aber im Moment keine ebay Auktionen am laufen. Die angebene Telefonnummer von Philm3 stimmt schon.

Wie gesagt, am WE gibts mehr Infos, vielleicht auch Fotos, wenn ich darf 8)

Gruss
    Silberadler

Hi,
    ich hab nen 330d von 2001, auch mit Siemens BIT II Telefon drin. Das Mikrokabel ist hinten links im Kofferraum zu finden. Links hinter der Verkleidung, wo CD Wechsler und Navi Rechner ist, ist drüber der silberne Kasten von der BIT II montiert. Falls du ein Modell ohne den Multikabelbaum haben solltest, kannst du dich an diesem Schema orientieren:

Da ist ein schwarzer Stecker, in dem, wenn du ihn öffnest, zwei blaue Leisten drin sind mit Pins. Deine Kandidaten sind PIN 52, 53 und 54, siehe oben unter "alt". Das neu zeigt die Belegung, wenn du ne Bluetooth ULF umpinnen und anschließen willst.

Würde gerne wissen, ob das klappt, das BMW-eigene Mikro mit ner anderen FSE zu nutzen.

Gruß
    Orhan