Tommy ich denke mal du meinst den PKW Breich...bei Transportern/LKW (mein Bereich) sieht es anders aus mit der Lieferbarkeit.
JETZT ENDLICH MÖGLICH: BMW 330d Diesel Paritkelfilter Nachrüstung für 184 PS und 204 PS mit und ohne Automatik
-
-
Tommy ich denke mal du meinst den PKW Breich...bei Transportern/LKW (mein Bereich) sieht es anders aus mit der Lieferbarkeit.
Ja klar, speziell auch BMW.
Richtig,für Sprinter und Co.(ich sage mit Absicht nicht Turbo Daily) sind solche Lieferzeiten nichts Neues.
-
Hallo zusammen,
gibt es denn mittlerweile Erfahrungen mit diesen Nachrüstungen?
Würde mir gerne einen 330 d von 2003 holen. Aber nur falls eine vernünftige Nachrüstmöglichkeit besteht. -
Hallo zusammen,
Würde mir gerne einen 330 d von 2003 holen. Aber nur falls eine vernünftige Nachrüstmöglichkeit besteht.
Hallo und herzlich willkommen bei uns!!!die nötigen Informationen dazu findest du in diesem Thread.
-
Hallo zusammen,
Würde mir gerne einen 330 d von 2003 holen. Aber nur falls eine vernünftige Nachrüstmöglichkeit besteht.Wir haben hier angefragt: http://www.dieselpartikelfilte…ansicht=details&model=389
Umrüstung ist aber nur in Berlin möglich.
Willst du den 330D mit 184PS oder 204PS (LCI)? Beim 204PS sparst dir den Umbbau.
-
Es ist der 204 ps Motor. Der bekommt werksseitig ab 2004 die grüne Plakette.
Leider ist das Auto das ich angeboten bekommen habe von 2003. Die bekommen nur eine gelbe Plakette.Um noch mal die Frage zu präzisieren, ich habe den ganzen Thread durch gearbeitet, mir besonders die Beiträge von Silberadler vorgenommen.
Mit der ABE die er verfügbar gemacht hat bei HJS angerufen. Nicht Abwimmeln lassen bis zum Techniker durchgekommen. Frage an Ihn, warum gibt es eine ABE für einen Filter der im 320d verbaut wird, für den 330 d zu gelassen ist, aber von euch (HJS) nicht verkauft wird. Aussage HJS: Die Abnahme wurde für eine Familie von Filtern gemacht bei der der 330d auch vorgesehen war. ( Nachträglich getestet, dass es keine optimale Lösung ist)Frage von mir: Kann ich den Filter mit der Abe für den 320d im 330 d verbauen?
HJS: Geht schon, aber dann nur gemäßigte Fahrweise, sonst Abgasgegenstrom zu hoch,
Leistung geht runter Turbo verglüht, etc....Allerdings ist das der Filter den die Firma in Berlin bei Silberadler eingebaut hat, also in Berlin angerufen.
Frage von mir: Wieso könnt Ihr von als einzige den 330 d umrüsten, wenn der Filter von HJS eigentlich für einen kleineren Motor vorgesehen ist.
Berlin: HJS hat für uns ganz spezielle eine Lösung.(AHA) Also nicht wie hier dokumentiert ein vorhandener Filter.Ich hab einfach das Gefühl, das man mir überall nur die halbe Wahrheit erzählt.
Schlussfolgerung 1: Ich kann einfach den Filter von HJS bestellen und irgendwo einbauen lassen, kostet dann nicht 1399 sondern ca. 1000.
oder
Schlussfolgerung 2: Der Filter ist zu klein, und auf Dauer zerschieß ich mir den Motor damit.Daher wäre es hilfreich zu wissen, ob jemand der den umgerüstet hat, Langfristige Erfahrung hat, was Leistungsverlust und Haltbarkeit angeht.
Sorry für den langen Text, aber ich steh wirklich wirklich auf das Auto mit dem Motor.
Und es wäre einfach Schade, wenn es an dem Regulierungswahn in D scheitert, nur weil es keine gescheite technsiche Lösung gibt. -
Ich habe ein 2004er und ich hab eine gelbe plakette, es liegt nicht am bj. Sondern am getriebe! Schaltwagen hat eine grüne und automatik haben eine gelbe.... Es liegt wohl daran das der automatik wagen "nur" 5 gänge hat...
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Stimmt es gilt natürlich nur für die Schaltgetriebe, allerdings auch erst ab 2004, ab wann genau sich da was geändert hat kann ich leider nicht sagen.
-
@BMWsoontube
Auf Seite 7 von meinem Scan siehst du, dass da der 330d aufgeführt ist. Das Teil ist leider nicht maßgenau. Der Typ aus Berlin hat die obere Manschette abgeflext, um dann das Rohr anzuschweissen. Mittlerweile ist der Produktlinie wohl nicht mehr aktuell. Keine Ahnung.Zum Leistungsverlust kann ich nix sagen. Bei 184 PS fallen 1-2 PS nicht auf. Habe bisher keine Probleme damit. Bin jetzt bei ca 100.000km angelangt mit meinem 330d, gekauft bei ca 84.000. Habe keine Probleme. Bin aber nicht jemand, der damit an WE auf dem Nürburgring rumgeistert. Ich fahre mehr Stadtverkehr und einmal im Monat hoch nach Hessen 300km. Da wird mal bei Frankfurt auf de, langen geraden Stück der Filter bei 230 km/h durchgepustet, gut ist
Wer möchte, kann sich gerne mal mit mir Treffen in Stuttgart. Würde gerne mal meinen Motorlaufgeräusch mit anderen 330d vergleichen. Und dabei könnt Ihr euch meinen ansehen. Bin zufrieden. Bisher hatte ich nur Probleme mit der Wasserpumpe, die hab ich ausgetauscht.
Gruß
-
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls seit längerem auf der Suche! Der Einbau des Filters wäre, bei einem guten Handwerker, sicher kein Problem. Die Aussage von HJS gibt mir schon eher zu denken, zumal ich oft mit Caravan unterwegs bin!
Wer hat denn Erfahrung mit diesem Filter?