Beiträge von c4b2fire

Hi,
    ich habe vor mir meine soundstream Endstufe wieder ins Auto zu bauen.
    Jetzt soll er doch in mein 330d touring Platz finden.
    Ich weiß man soll einfach high Low Adapter dazwischen machen und dann geht das.
    Meine Frage dabei ist jetzt nur, kann ich den high Low Adapter einfach an die h/k Endstufe machen?
    Also den h/k sub abklemmen und dann die Kabel vom high Low Adapter an die Endstufe.
    Geht das?
    Ist das richtig das die Endstufe Hintern cd wechsler ist?
    Ich kann doch auch einfach anstatt direkt an die Endstufe zu gehen den sub von den Kabeln trennen und dann high Low einfach da dran machen oder?
    An meinem high Low Adapter kommen 4 Kabel raus. Kann mir einer sagen warum? Warscheinlich für ls rechts und Links oder?
    Kann ich beide an eine Leitung klemmen?

Ich weiß viele fragen auf einmal :)

Danke schonmal

MfG

Wie gesagt will damit niemanden verärgern :D

Naja früher dachte man auch die Relation von Diesel zu Benzin bleibt so bestehen wie es war aber guck mal jetzt noch ca 10 - 15 ct unterschied das hätte vor ein paar Jahren auch keiner gedacht :D
    Ja ich habe den Preis relativ hoch angesetzt aber naja denke auf 2 bis 3 cent kommt es da nun auch nicht drauf an :D
    Aber wie man es ja schön sehen kann ist der Preis halt nicht so weit von einander entfernt wie man eig denkt.
    Ich denke einfach auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Bezniner zwar ein bisschen günstiger als die Diesel aber auch nicht mehr so viel Unterschied.
    Und wenn du da jetzt noch ne Gasanlage verbaust bist du deutlich über dem Preis eines Diesels.
    Bist dann bestimmt mal bei 1500 euro mehr als beim Diesel nach der Gasanlage.
    Bis du das Geld wieder umgesetzt hast das du auf +- 0 bist ist die Steuerfreiezeit fast rum, wenn man das jetzt machen würde :D.
    Mir ist das ganze eigentlich total egal, jeder soll das machen was er will.
    Wenn der eine meint er müsse nen Benziner fahren und Geld zum fenster raus schmeisse will soll er das bitte machen.
    Rüstetet er auf Gas um ist er in kürzester Zeit bei +-0 zu Benzin.
    Ich denke bei der Relation von Gas zu Benzin brauch man sich garnicht Streiten, die ist eindeutig.
    Die Relation von Gas zu Diesel... naja.
    Wie gesagt alles geschmackssache :D

MfG

Ich habe mal auf die schnelle die Spritkosten berechnet.
    Also meine Formel wäre jetzt so "((Jahreslaufleistung in km / 100) * Spritverbrauch auf 100 km) * Spritkosten "
    Wenn ich sagen wir mal bei 15tkm anfange
    Benzin bei ca 1,50€ pro Liter - Verbrauch 10L/100km
    Diesel bei ca 1,40€ pro Liter - Verbrauch 7L/100km
    Gas bei ca 0,80€ pro Liter - Verbrauch 12L/100km

also 15tkm Spritkosten:
    Benzin - 2250€
    Diesel - 1470€
    Gas - 1440€

50tkm Spritkosten:
    Benzin -7500€
    Diesel - 4900€
    Gas - 4800€

Wenn man es wirklich nur die Spritkosten beachtet ist es echt ein Witz was der Unterschied zwischen Gas und Diesel ist.
    Das sind gerade mal 2% unterschied.
    Denke mal Benzin kann man in der Rechnung ganz aussen vor lassen.

Wenn man jetzt natürlich andere Faktoren mit ein berechnen will wird es natürlich alles etwas Komplexer aber der rest ist meiner Meinung einfach nur noch Entscheidungssache.
    Natürlich kostet ein 330d in der Steuer nen "paar" Euro mehr aber ich denke dafür gibt es genügend Fahrspass (Beznin/Gas fahrer bitte nicht falsch verstehen :) ), genug Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
    Flottes vom Fleck kommen halt :D

Benziner/Gas haben natürlich auch ihren Spassfaktor, auf der BAB geht der auch steil vorran.

Also meiner Meinung ist diese ewige Diskusion einfach nur fürn A....
    Wer halt bock hat mit seinem Auto nur 250 zu fahren der soll nen Benziner nehmen und diesen am besten auf Gas umrüsten, später sich aber auch nicht wundern wenn das Gas dann auf einmal 1,20 kostet und zwar noch unterm Benzinpreis ist aber deutlich teurer als der Diesel.
    Wer lieber Schnell vom Fleck will/muss und für den auch 200 oder 220 ausreichend ist wenn man es mal brauch der kann beruight zum Diesel greifen.
    Natürlich wird der Diesel auch als teurer aber in der Relation zum Benziner ist er und denke ich wird auch immer günstiger bleiben.
    Auch wenn der Diesel 2€ pro Liter kosten würde und das Benzin 1,50€ würde der Diesel immer noch ca 7% günstiger in den Spritkosten sein :D.
    Gehen wir jetzt mal 5 Jahre weiter und die Preise sollten sich tatsächlich sehr komisch geändert haben.
    Benzin 1,80 €
    Diesel 2,00€
    Gas 1,30 €
    So wäre jetzt Gas zu Benzin zwar immer noch 25% billiger aber Gas zu Diesel wäre jetzt teurer, somit wäre Gas jetzt 10% teurer als Diesel.
    Das ist jetzt nur reine Fiktion.

@ Morpher
    Ja schön und gut das bis 2018 die Steuern entfallen aber was glaubst du was danach kommt ?
    Besteuerung auf Benzin liegt bei ca 70% was glaubst du was danach mit deinem jetzt noch so günstigem Gas passiert ?
    bei ca 0,75€ pro Liter jetzt und der gleichen Besteuerung nach 2018 wird der Preis auch bei 1,275€ pro Liter liegen und da sind noch keine sonstigen Preissteigerungen einberechnet.
    Gut es sind noch 7 Jahre aber ich Wette sie werden da noch früher dran gehen wollen.
    Weil der Staat will ja von allem sein stück Kuchen ab haben :)

MfG

Hallo,
    ob nun Diesel oder Benzin ist denk ist Heutzutage eigentlich relativ egal.
    Das ist eine Geschmacksache wie schwarzes oder silbernes Auto :) .
    Natürlich hat man ab gewissen km ein Vorteil aber da die Preise gegenwärtig relativ geringe Unterschiede aufweisen ist es relativ egal.
    Natürlich kommt da noch der Verbrauch und sowas drauf aber naja wie gesagt es kommt auf die km drauf an.
    Gas hört sich momentan natürlich interessant an.
    Bei uns ca 78 Cent pro l.
    Aber mal im ernst was soll daran besser sein als an Benzin oder Diesel?
    Erstmal ist da natürlich der mehr Verbrauch von ca 20%, dagegen hält momentan der niedrige Preis aber was glaubt ihr wie lange der sich noch so hält?
    In den letzten Jahren hat der sich auch fast verdoppelt.
    Momentan ist es natürlich die günstigste Möglichkeit, das ist richtig, aber wie lange noch? Wartet mal noch paar Jahre und der Preis wird sich genauso einpendeln wie die Relation von Diesel zu Benzin.
    Wenn es dann natürlich in dem preissegment ist lohnt sich das alles auf keinen Fall mehr.
    Aber bis es soweit ist werden noch ein paar Jahre vergehen und es wird immer knapper für Gas.
    Ich sage euch in ca 5 Jahren wird das Thema kommen "lohnt sich Gas noch im Gegenzug zu Benzin oder Diesel".

Ich hoffe ich trete damit jetzt niemanden auf den Schlips :)

MfG

Hab ich schon gesehen.
    Ist nicht so ganz das was ich mir vorstelle, ist auch ein bisschen weit weg von mir.

Ist nix zu dem Auto zu sagen was ich gepostet hab ?
    Wenn ihr nix dazu sagt fahre ich da jetzt hin und guck mal was die Dekra dazu sagt.

MfG

Danke für eure Antworten, leider hat es sich nun doch erledigt.
    Nein das Auto war noch nicht verkauft aber er sagte zu mir er müsse ihn nun behalten weil er kein neuen Kredit für nen neues kriegt.

Nunja somit hat sich das erledigt.
    Sollte einfach nicht sein.
    Dafür hab ich aber 2 neue gefunden mit Handschaltung.

MfG

Danke für die schnelle Antwort.
    Meinst du 9k € ist zu viel?

Mhh naja ich weiss die genaueren Details leider nicht mehr.
    Ich hatte das Auto auf Autoscout gesehen gehabt und mit dem Verkäufer eine Besichtigung am we ausgemacht.
    Das Auto ist nun nicht mehr auf AS.
    Aber wie gesagt Sportsitze vollleder, Sportlenkrad mit Multi, Glasschiebedach, Klimaautomatik, glaube Sitzheizung war auch, 16:9 Navi (mk4 heisst das soweit ich gelesen habe),
    naja Standart Alu 17".
    Mehr kann ich jetzt leider nicht mehr sagen.

MfG

Hallo,
    ich habe kurzerhand mal das Thema umbenannt um nicht unnötig noch ein extra Thema auf zu machen.

Ich habe einen 330d gefunden.
    Der hat zwar schon 205tkm drauf aber von der Ausstattung genau das was ich alles haben will.
    Ich habe ihn mir auch schonmal angeguckt aber nicht genommen weil er Probleme mit der Kupplung hat.
    Er macht geräusche beim Tretten, also wenn eingetretten ist, und beim loslassen alles wieder normal.
    Naja da er dewegen jetzt schon mit dem preis 500 euro runter ist kommt er wieder für mich in Frage.
    Kann sein das die Kupplung hin ist oder meint ihr ich könnt damit erstmal noch ohne Probleme fahren?
    Ich habe auch shon den Test gemacht, 3 Gang rein und Kupplung kommen lassen, Auto würgt normal ab und bleibt nicht an.
    Ich will vorher noch nen Dekra check machen lassen und der Verkäufer sagt schon wenn die da auch noch was finden sollten geht er mit dem Preis noch weiter runter.
    Mal ein paar Eckdaten.

Schwarzer 330d Touring bj 11/04
    Vollleder in Schwarz
    Navigationsystem Professional / DVD
    Elektrische Glasschiebedach
    Xenonscheinwerfer
    Klimaautomatik
    2 x Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    2 x Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    4 x Elektrische Fensterheber
    6 x Airbag
    2 x PDC / Parkhilfe für Vorne und Hinten - ich hab vorne keine Sensoren gesehen, gibt es beim e46 überhaupt pdc für vorne ?
    17 Zoll Alufelgen
    BMW Soundsystem
    6 Fache CD-Wechsler
    Sportlederlenkrad mit Multifunktionsystem
    Tempomat
    Regensensor
    Elektrische Aussenspiegel
    Beheizbare Aussenspiegel

Auto soll jetzt 8500 kosten und ich da ist bestimmt noch was drin.

Das ist der alte Grund auf dem die letzten Antworten passen.

Hallo,
    ich will mir jetzt am Wochenende ein 330d angucken.
    Ich wollte mal eure Meinung dazu hören und evtl auf was ich so achten muss.
    Also das soll mein erster BMW werden und der soll schon noch ein paar Jahre halten.
    Ja ich habe mir schon die Schwachstellen angeguckt aber dadurch das ich hier in den letzten Tagen von Drallkappen und Automatikgetrieben fehlern gelesen hab kommen mir immer mehr gedanken ob das wirklich eine gute Idee ist.

Also 01.2004 bj
    Touring
    FL
    204 PS
    Automatik
    Schwarz
    ca 170tkm drauf

TÜV wurde erst gemacht
    Querlenker, Bremsen, Sommerreifen neu
    Vollleder, Sportsitze, Sportlenkrad, Schiebedach, Mk4 usw.
    Leider keine Winterreifen dabei
    Preis liegt bei ca 9000 €

Naja das ist erstmal so eine kleine Liste.
    Ich will auch zum TÜV fahren und ein Gebrauchtwagencheck machen aber die sehen ja nunmal auch nicht alles.

Auf was sollte ich alles achten ?
    Ist der Preis ok oder überteuert ?

Natürlich kann ich die Aussenbeschaffenheit leihenartig selber beurteilen aber sonst bin ich da leider etwas ratlos.
    Wie gesagt ich will mir halt was kaufen womit ich noch min. 10 Jahre spass habe( Unfälle natürlich ausgeschlossen, da steckt man ja nicht immer drin)
    Bis jetzt fahre ich einen MB 200E, der ist natürlich bequem wie sau und läuft wie ein Uhrwerkaber ist halt bissl schwach auf der brust.
    Nen Kumpel hat nen 2003er FL QP 204er und der geht echt steil ab.

Wäre echt super wenn ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könnt.
    Ich möchte ja nunmal keine 9k € in den Sand setzen

MfG

c4b2fire