Beiträge von Julzz

    Bei mir war das komische, dass die Leuchten immer ab einer Drehzahl von <1000u/min angingen. Augenscheinlich sah die Lima, abgesehen vom Laub und dem Salz aber in Ordnung aus. Die Klemme am Regler, wo das Pluskabel draufkommt war jedoch ein wenig korrodiert, ein klein bisschen Grünspan undso.


    Ich weiß jetzt nicht genau, welche Art von Limaregler das ist und was sich in ihrem Inneren so verbirgt, aber ich könnt mir auch vorstellen, dass da ein Widerstand oder eine Diode oder sowas übern Jordan gegangen ist, sofern da sowas existiert.

    Hi,


    wollte hier nur nochmal kurz ein Feedback geben. Nachdem der Limaregler erst am Freitag ankam :rolleyes: , machte ich mich ans Werk und habe soweit alles abgebaut. Als ich die Lima auf dem Tisch liegen hatte und den alten Regler ausgebaut habe, kam erstmal die Ernüchterung. Erwartet habe ich ja, dass deren Kohlen komplett abgenutzt seien, dem war aber nichtso. Zwar waren sie unterschiedlich stark (die eine Kohle 2mm stärker als die andere) abgenutzt, aber auf jeden Fall sind noch 8-10mm da.


    Naja, ich habe die Lima dann mal von Kippenstummeln, Laub und auskristallisiertem Streusalz befreit und den neuen Regler eingebaut, schon mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es eh vergebene Mühe war.
    Dann wurde wieder alles an den Motor gebaut, Batterie wieder rein, Bordcomputer auf Bordspannung gestellt und siehe da, die Arbeit bei Wind und Regen war doch nicht umsonst 8o


    Bordspannung bei laufendem Motor: 14V +/- 0,1V
    Bordspannung bei Drehzahl erhöht: 14,2V +/- 0,1V


    nixmehr mit 18 oder 19V, keine Lämpchen mehr am leuchten, keine Schrauben übrig geblieben, alles so wie's sein soll. Mutti ist im siebten Himmel, endlich kann sie wieder ihren Bayer fahren :D
    Die Batterie hat mit 10 Jahren trotzdem ihre besten Tage gesehen...wurde aber schon bestellt samt Keilriemen, der, wie ich beim Ausbau bemerkte, auch nichtmehr so pralle ist.


    Jetzt muss ich nurnoch beobachten, ob die Spannung über Nacht wieder zusammenbricht, oder ob das nur eine Begleiterscheinung des kaputten Reglers war. Letzteres wäre mir natürlich lieber :)


    Ich möchte mich bei Mootzi bedanken, der hat mir trotz solch eines banalen Fehlers geholfen ;)


    Schönes Wochenende noch!


    Gruß Julius

    deine batterie ist damit wahrscheinlich auch hin.


    du denkst wegen der Überspannung? Ich hab da so ein Indikatorfenster an der Batterie, grün bedeutet voll geladen, schwarz bedeutet nicht ausreichend. Selbst nach einer Nacht am Ladegerät war das noch schwarz. Ist aber eh die erste, kann also sowieso mal neu :thumbup:


    Na dann tausch ich mal den Regler.


    btw: können dadurch irgendwelche Steuergeräte in Mitleidenschaft gezogen worden sein, oder gibts da einen Überspannungsschutz?


    Gruß Julius

    Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal dran. Folgendes ist mir am Sonntag passiert:


    Ich war auf der Autobahn auf dem Heimweg. Dabei wurde es unbegrenzt und ich habe ein bisschen Gas gegeben. In diesem Moment fing meine Batterielampe an zu leuchten. ABS, ESP und DSC haben sich abgeschaltet, das SMG ging in den Notlauf. Zudem sind die Rückleuchten ausgefallen, Radio und Klima gingen ebenfalls aus. War klar, dass irgendwas mit der Batterie oder der Lima nicht stimmt.


    Zum Glück kam direkt ein Parkplatz, auf den ich erstmal raus bin. Habe dort auf Verdacht eines abgerutschten Batteriekabels oder abgerissenem Riemen erstmal alles durchgeschaut. Sah aber soweit alles wie gewohnt aus. Da ich nurnoch 5km nach Hause hatte, bin ich hinter nem LKW weitergefahren. Es war schon spät, also hab ich das Auto einfach abgestellt und hab erstmal die Nacht drüber geschlafen.


    Am Montag wollte ich mich dann mal auf die Suche begeben. Jedoch war die Batterie komplett leer, es ging nichtmal mehr ein Innenraumlämpchen. Also die Batterie mitgenommen und über Nacht bis Dienstag am Ladegerät gehabt. Dann habe ich sie wieder angeschlossen, das sah schonmal wieder nach Spannung aus. In Ermangelung eines Voltmeters habe ich mir daraufhin die Bordspannung über das Menü 9 im Bordcomputer anzeigen lassen, hier sind die Werte:


    Motor aus, Zündung auf 2: 12,4 V
    Motor an, Leerlauf: 18,2 V 8|
    Motor an, Drehzahl erhöht: 19,2 V 8| 8|


    Ich habe mir schon ein bisschen was durchgelesen, aber finde kein Problembild was meinem entspricht, aber eins steht fest, 18V sind auf jeden Fall zuviel...zumindest kenne ich es, dass eine Lima so 14-14,5V liefern soll.


    Jetzt ist mir aber noch etwas seltsames aufgefallen.
    Habe ich den Motor so im Leerlauf, dann leuchtet "nur" das Batteriesymbol im Kombiinstrument.Erhöhe ich die Drehzahl, dann fängt das ABS und ESP Lämpchen und das Handbremssymbol (gelb) an zu leuchten und die Klimaanlage sowie das Radio gehen aus. Lasse ich ihn wieder abtouren auf LL-Drehzahl, gehen die Lämpchen wieder aus (flackern villeicht mal kurz), Radio und Klima wieder an. Die Drehzahlschwelle für dieses Verhalten liegt bei ziemlich exakt 1000u/min.


    Mein Verdacht geht in Richtung Limaregler, leider habe ich die Lichtmaschine noch nicht ausbauen können, weil mir ein 32er Maulschlüssel für die Viscokupplung fehlt, aber den besorge ich mir schon noch. Was mich sehr fuchsig macht ist, dass er mir die Batterie immerwieder leerzieht. Da ein Kabel zu finden was auf Masse liegt...da will ich garnicht drüber nachdenken :pinch:


    Kennt jemand dieses Problembild, kann mir weiterhelfen, mir eventuell Schwachstellen nennen? Könnte auch ein defekter Limaregler dazu führen, dass die Batterie leergezogen wird und dass die Spannung im Leerlauf so hoch ist? Wie sieht es mit einem Überspannungsschutzrelais aus?


    Tut mir leid, wenn ich solche Fragen stelle, aber es ist das Auto meiner Mutter und ich selbst fahre mit der "Konkurrenz" :P deshalb bin ich auf dem Gebiet kein Vollprofi :S


    Achja: das Fahrzeug ist ein BMW E46 330i Facelift, Automatik und gegenwärtig ca. 166.000KM auf dem Schirm.


    Liebe Grüße,


    Julius

    Nö, dass die Schraube seitlich sitzt, ist beim Daimler auch so. Nur wie gesagt nicht ganz so weit hinten...


    Wie dem auch sei, nachdem ich vorhin dann das Öl nochmal warmgefahren habe, da es durch die Sucherei bestimmt schonwieder kühler gewesen ist, habe ich jetzt das frische Öl + den Filter drin. Wenn man weiß wo die Schraube ist, dann gehts natürlich fix :D


    Jetzt ein Bier einlöten und noch kurz den Serviceintervall zurücksetzen und dann ist alles erledigt!


    Vielen Dank euch Jungs, für eure Hilfe. Ohne die würde ich jetzt wahrscheinlich noch im Kofferraum nach der Schraube suchen :thumbsup: :thumbsup:


    Gruß Julius

    Hi Erti,


    ja, die Abdeckung habe ich, ebenfalls aus Alu, jedoch ohne diese Klappe (siehe 1. Foto, Beitrag 14), die einzige Abdeckung/Unterbodenschutz sieht man auf Bild 2 in Beitrag 14.


    Luke:


    okay, vielen Dank! Wie gesagt, so weit hinten - da sitzt bei meinem Auto schon schier das Differential :D :D

    Hi,

    ist weiter hinten, also richtung Heck... das Bild ist ja von ganz vorne, da bist Du nichtmal unter dem Motor.. der ist bei BMW eitwas Größer als beim Benz deswegen ist da auch nicht viel Platz :P

    jap, da hab ich jetzt auch mal geschaut und ich glaube, ich hab sie jetzt auch. Ich hätte sie wesentlich weiter vorne erwartet :P