Beiträge von Kjaun

Ohh "schön" dass es auch noch andere geplagte gibt :)

Wassermann du hast also eine komplette Lenksäule gekauft?
    Ich bin mal gespannt was das Ersetzen bringt. Bitte berichte mal!
    Bin kurz davor einfach mal die Lenksäule auszubauen und zu gucken was da Spiel hat. Zur Not drehe ich mir dann selber was.
    Hat jemand eine Aus/Einbauanleitung?

Lenkgetriebe ist bei mir auch nicht mehr so wie es soll, aber daher kommt das Spiel in der Spindel nicht.

Moin,

nachdem mich seit geraumer Zeit ein leichtes Poltern beim Überfahren von Unebenheiten plagt, hatte ich den Bimma eben auf der Bühne.
    Ergebnis: Alle Querlenker, Koppelstangen und Spurstangen sind absolut in Ordnung.
    Was aber auffiel ist, dass die Lenkspindel (http://de.bmwfans.info/parts/c…col_lower_joint_assembly/ Teil Nr.1) sehr viel Spiel nach oben und unten hat. Allerdings haben die Kreuzgelenke kein Spiel, sonder das Spiel setzt sich nach oben hin fort und man spürt deutlich, dass es auch Richtung Lenkrad kommt.
    Folglich muss es von irgendwo hier kommen: http://de.bmwfans.info/parts/c…y_adjust_steering_column/
    Ist denn da noch irgendwo ein Lager oder Ähnliches, welches ausschlagen kann?
    Wenn man das Lenkrad in den Händen hält und rechts und links abwechselnd "drückt" spürt man dieses Spiel auch deutlich und es klonkert auch.

Was meint ihr dazu, bzw. liege ich mit meiner Vermutung so richtig?

Beste Grüße!

Hi,
    wieder ein kleines Problemchen mit dem Bimma.

Seit dem es draussen kälter ist übersteigt die Nadel der Kühlwassertempanzeige im Kombiinstrument die Mittelstellung in richtung heiss.
    Irgendwie macht mir das Sorgen. Die Nadel bleibt dann ca 3mm rechts von Mitte stehen.

Ist das normal?

Grüße!

Servoölwechseln ist ne gute Idee.
    Ich frage mich halt ob dadurch das schon vorhandene Spiel verschwindet... wohl eher nicht, oder?
    Beim über Hubbel fahren poltert es auch. Querlenker und Koppelstangen sind aber neu.

Die Gummimanschetten sehen ok aus.

Hi danke für eure Antworten!
    An das Lenkgetriebe habe ich auch gedacht.
    Es macht beim hin- und herlenken auch quitschende/schleifende Geräusche und hat auch Spiel.
    Servoölstand ist ok.

Hat jemand ne Idee wo man ein Lenkgetriebe herbekommt? Ist ein Generalüberholtes ratsam?

Grüße!

Hallo,

habe seit kurzem folgendes problem:
    Wenn ich rangiere und das Lenkrad, egal in welche Richtung, bis zum Anschlag drehe "verkeilt" es sich. Ist dann nur noch sehr schwer wieder zurück zu drehen.
    Kann man sich vorstellen wie ein "BUBB" und dann geht es wieder.

Hat jemand eine Idee?

Grüße!