Beiträge von rande

Das mit dem fehlenden Öltemp.-Sensor war die Aussage von der Firma direkt. Ich hatte die nämlich damals angerufen, da die Einbauanleitung bei mir unklar war, eben wegen einem fehlenden Kabel. Nach Rücksprache mit einem anderen Kollegen von ihm kam dann die Aussage, dass es sich nur um den Öltemp.-Sensor handeln kann. Und genau deswegen bietet das Modul die Option diesen Eintrag zu verstecken. Es lässt sich auch nur dieser eine Eintrag verstecken. Die haben sich also anscheinend was dabei gedacht.

Sprich das ruhig mal an. Die heutige Antwort der Firma würde mich auch mal interessieren.

Grüße

Gesendet von meinem Nokia Lumia 920 via Tapatalk

Ehrliche Meinung?

Lass es lieber.
    Einen Fächerkrümmer willst du nicht, weil er verboten ist, aber den ESD leer machen? Das ist genauso verboten. Dem TÜV wird das ganz und gar nicht gefallen.

Grüße

Hi Leute.

Ich habe dieses Lichtmodul mit erweitertem BC schon seit 2 Jahren bei mir drin. Ich kann es nur empfehlen. Auch wenn ich mir die US-Blinker lieber selber codiert habe, da das Modul die anders als beim codieren NICHT gedimmt ansteuern kann.

Eins noch: Die Öltemperaturanzeige muss nicht bei jedem funktionieren! Bei meinem E46 Facelift z.B. ist ein Öltemp.-Sensor gar nicht verbaut und somit diese Funktion nutzlos. Hab ich aber auch erst beim Einbau mitbekommen, da ein Kabel (das besagte für diesen Sensor) in meinem Auto einfach nicht vorhanden ist. Der Eintrag im Modul kann aber deaktiviert werden, sodass die Öltemp. dann gar nicht im BC auftaucht.

Ich wünsche alle viel Spaß mit dem Modul.

Grüße

Genau, gib deine zurück und kauf dir eins was auch original zum E46 gehört.

Im Prinzip brauchst du nichtmal das komplette Lenkrad, sondern nur die Prallplatte samt Airbag und MFL-Tasten. Wird aber einzeln vll. schwerer zu beschaffen sein.

Wichtig wäre es zu wissen, ob das neue Lenkrad auch einen zweistufigen Airbag hat..., denn das brauchst du.

Hatte mir damals auch dieses große 4-Speichen gekauft und dann erst mitbekommen, das es nur einen einstufigen Airbag hatte. Hab das Lenkrad dann wieder verkauft, da es auch nicht wirklich schön ausgesehen hat ( wegen der Größe).

Ich bin dann auf das originale kleinere 4-Speichen Lenkrad umgestiegen, da das super zum Rest der Konsole passt.

@minaton, ich werde morgen mal tiefer im INPA schauen, ob ich was finde zum auslesen und drehe dann mal eine Runde. Den Raddrehzahlsensor muss ich mir dann später mal anschauen. Wird ja nicht schwer zu finden sein, denke ich.

GrafSpee, die Ausstattung stimmt mit meinem Wagen überein. Steht auch so in der Betriebsanleitung und hat er auch wirklich alles. Den Wagen habe ich vor knapp über 2 Jahren von einem BMW-Mechaniker mit schon aktivierter Blinkerquittierung gekauft. Ein Jahr später hab ich mir ein MFL incl. Tempomat nachgerüstet.

Nachträglich habe ich mir bisher folgendes codiert: Verriegelung ab 16km/h, Verriegelung nach 2 Min. wenn Auto nicht geöffnet wurde, US-Sidemarker (gedimmt), automatische Rückstellung nach Eiswarnung (Bordcomputer) und Brake Force Display.

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Hi,

wie von minaton gewünscht, habe ich den FS heute nach dem Arbeitsweg hin & rück (sind zwar nur 10km...) nochmal ausgelesen und als Anhang hinzugefügt.

Das DSC-SG meldet erstmal nichts weiter. Die gelben Warnleuchten sind nach dem einen mal vor ein paar Tagen bisher auch nicht mehr an gewesen.

Welche Fehler mich auch noch interessieren würden sind die aus dem SG Zentrale Karosserie Elektronik, die sich noch hartnäckig halten. Eine DWA hat mein Auto nicht, also gilt hier wieder den Fehler zu ignorieren?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten und eure Hilfe.

Beste Grüße, Randy

EDIT: OK, die Fehler im ZKE-SG resultieren anscheinend aus Funktionen die ins Fahrzeug codiert wurden... also unkritisch.

Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich eine Datenabfrage der Radsensoren machen kann? (Geht das mit INPA? Wenn ja, wie?) Und ist es kompliziert die ABS-Pumpe und/oder die ABS Einheit zu reparieren/tauschen? Wo genau sitzen die beiden Teile eigentlich?

.

Hi. Den Hinweis das alle SG's unabhängig von der Ausstattung habe ich gelesen und registriert. Hätte nur nicht gedacht, dass der mir da je SG 16 Fehler anzeigt.

Zum Auslesen habe ich INPA verwendet...

Die Unterspannung erklärt sich auch, da ich vor ein paar Wochen Starthilfe benötigte da ich beim Wechsel meiner Nebler zu lange das Licht angelassen habe.

Also als Fazit: Kuriose Einträge einfach ignorieren...

Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

Hi Leute.

Ich habe heute mal den Fehlerspeicher meines E46 ausgelesen, weil vor 2 Tagen die DSC-Lampe und gelbe Handbremslampe gemeinsam geleuchtet haben. Nach einem Neustart war das Problem erstmal behoben...

Mein Fehlerspeicher hat so einige Einträge die mir nicht nachvollziehbar erscheinen.

Als erster Anhang des FS die Datei "Fehlerspeicher.txt"

Richtig kurios sind alle Steuergeräte die genau 16 Fehler anzeigen, denn diese Module hab ich glaube gar nicht in meinem Auto. kennt jemand dieses Phänomen, oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe (Dateianhang "fs_nach_lösch" (nicht wundern, wurde nicht ganz ausgelesen)), sind auch alle "normalen" Fehler verschwunden, nur einige der kuriosen, nicht vorhandenen SG´s melden weiterhin die 16 Fehler je Kategorie. Wobei die SG´s "VIDEO_GT", "SZM46", "EWS3" & "SES" nach dem Löschen nun gar nicht mehr auftauchen.

Hat jemand Rat? und kann mir auch jemand etwas zu den plausiblen Fehlern sagen?

Besten Dank, Randy