Beiträge von Hissi325

    So, selbst ist der Mann, Verdeck verriegelt wieder.


    Habe den Elektromotor getauscht, der über die Seilzüge das Verdeck und den Verdeckkasten verriegelt/"heranzieht".


    Den Motor bekommt man beim :) nur in Verbindung mit angeflanschtem Getriebe.


    Aus- und Einbau stellt kein Problem dar, nur sollte man sich merken, wie der Hallsensor wieder angebracht wird. Bei mir lagen mehrere Wochen zwischen Ein- und Ausbau und daher war hier unverhältnismäßig hoher Rechercheaufwand nötig :S


    Der alte Motor sah eigentlich noch gut aus, Kohlen waren noch vorhanden, keine Ahnung warum er den Geist aufgegeben hat bzw. die Leistung nicht mehr brachte.


    Teilenummer: 67 61 8 380 036

    Habe ein Problem mit dem Verdeck meines Cabrios BJ2004.


    Es schliesst nicht mehr und zwar vorne am Scheibenrahmen. Das Verdeck an sich liegt auf dem Scheibenrahmen fast auf, wird aber nicht final durch die Haken im Verdeck herangezogen und verriegelt.
    Kurz bevor es verrieglen würde, kommt ein klackerndes Geräusch von der Verriegelungseinheit Rückbank Mitte. Daher habe ich die Rückbank entfernt und mir das Ganze genauer angeschaut.


    Es ist nun so, dass beim Schliessen des Verdecks der Elektromotor über ein Getriebe 2 Bowdenzüge bewegt. Kurz vor Endstellung schnappen die Bowdenzüge wieder zurück. Nur durch zusätzliche Unterstützung (durch Drehen in Drehrichtung des großen Zahnrades mit Hilfe des Notentriegelungsschlüssels) bekomme ich das Dach zu.


    Ich dachte mir, dass im Getriebe vielleicht ein Zahn gebrochen wäre. Aber nachdem ich alles auseinandergebaut hatte, musste ich feststellen, dass von der Mechanik alles gut ist.
    Kann es am Elektromotor liegen? Habe den auch geöffnet und nix ungewöhnliches entdeckt.


    Wer kann helfen bzw. hat schon dieses Problem gehabt?

    Beim letzten Ölwechsel ist mir beim Öffnen des Ölfilterdeckels das Altöl entgegengekommen und schön in den Motorraum gelaufen. Das Problem war,dass sich der Deckel vom Dorn getrennt hatte. Den Deckel hatte ich in der Hand, der Dorn inklusive Filter war noch im Gehäuse.
    Nach dem Öl- und Filterwechsel hab ich bei BMW nen neuen Ölfolterdeckel für 35€ bestellt und wollte diesen dann in der Garage ersetzen.


    Ich hatte mich schon darauf vorbereitet, dass das selbe wieder passiert und das Öl herausquillt. Aber nix ist passiert. Der Deckel war wieder einteilig, konnte den Ölfilter mit herausziehen, keine Sauerei weil das Öl abfliessen konnte.


    Habe dann versucht den Dorn vom Deckel zu trennen, ging aber nicht mehr, wollte es dann aber auch nicht mit Gewalt erzwingen.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Kanns mir im Moment nur so erklären:


    In der Sonderausstattungsübersicht sind folgende Umfänge einzeln aufgeführt: Klimaautomatik, Radio BMW Business, PDC, Innenspiegel automatisch abblendend, Armauflage vorn, Fussmatten Velours und Windschutz.


    Jetzt ist es aber so, dass diese Sonderausstattungen ab der Preisliste Stand März 2004 im Comfort Paket (972) zusammengefasst waren.


    Mein 325er ist Baujahr 02/2004.


    Sonderausstattungen einzeln bis März 2004: 2310€
    Sonderaustattungen im Paket ab März 2004: 1620€
    Differenz: 690€


    Vielleicht hat BMW schon vor März 2004 diese Preisdifferenz bei entsprechender Wahl der Sonderausstattung an den Händler bzw. Endkunden weitergegeben, obwohl es das Comfort Paket offiziell erst ab März 2004 gab.


    Was meint ihr??

    @ morpher:


    OK, es ist nicht immer schlecht, da hatte ich mich wohl zu pauschal ausgedrückt.


    In deinem Beispiel würde ich den mit ATM nehmen, aber trotzdem nur mit Nachweis.


    Andere Frage:


    Ein Auto mit 50Tkm. Der eine hat noch den ersten Motor, der andere einen ATM, welchen nimmst du?

    Habe von BMW die Fahrzeugangaben / Sonderausstattungen ab Werk abgefragt. Dabei taucht ein Code bei den Sonderausstattungen auf, mit dem ich nichts anfangen kann.


    930 Berücksichtigung Preisabhängigkeit ?(


    Weiss jemand, was das genau bedeutet?