Beiträge von Mootzi

Natürlich habe ich die "Pappe" schon abgenommen und bereits selber nachgeschaut.

dann schreib's doch das nächste mal direkt mit dazu.

Ich habe vorne ein 3-Wege-System verbaut. Einmal die Harman Kardon Hochtöner aus dem Z3 (getrennt bei >4000Hz), dann die Mitteltonlautsprecher aus dem Hifi-System (getrennt bei >800Hz) und die Rainbow Tiefmitteltonlautsprecher aus der IQ Reihe, die quasi als Breitbandlautsprecher agieren.

ich würde gern wissen woher du die werte für die frequenztrennung her hast ? sind dort selbst gebaut weichen drin ? welche flanke wurde denn gewält 6db/okt oder doch eher 18db/okt.
    zu mal die zusammenstellung mehr als fraglich erscheint.

da du scheinbar ein genie auf dem gebiet der audiotechnik bist, sollten fragen zwecks falscher polung gar nicht erst entstehen, da bei einer falschpolung höchstens interferenzen enstehen welche für den normalen menschen als fehlender bass und dumpfe mitten zu hören sind.
    ganz einfacher test, nimm eine Batterie 1.5 Volt und halte das Plus Kabel der ls an Plus der Batterie und das Minus kabel des ls an Minus der Batterie. Bewegt sich die Lautsprechermembran nach vorne, also raus, dann ist alles richtig gepolt.

Zudem glaube ich das hier niemand erfahrungswerte mit einem so missaufgestellten system abgeben kann, da es hier im forum ausser dir wohl kaum jemanden geben wird der solch eine zusammenstellung betreibt.

btw. versuch doch bitte mit deinen mitmenschen etwas netter umzugehen, immer hin bin ich der einzige der dir bis jetzt überhaupt geantwortet hat. nach deinem beitrag, muss sich scheinbar jeder fürchten der hier seine meinung kund tun möchte. :thumbdown:

mh ok. naja wenn du des ausm airbag hörst kann des auch vom gestänge übertragen werden. dachte weils grade einfacher geht und die pumpe natürlich schneller läuft.
    hast es denn nur bei 100 ? oder auch langsamer in dem drehzahlbereich ?

dennoch, wieso sollte der schleifring erst bei 100 anfangen zu knirschen.
    ich denke da eher an den antrieb, da das eher geschwindigkeitsabhängig ist. und ich frage dich noch mal, hast du den fluidstand kontrolliert ? ^^

das soll ne rollende bassbude werden oder ? damit bin ich dann eh schon raus aus dem thema.

btw. lies dich mal in dem thema skisack öffnen für subwoofer im kofferraum.

gute wooferkisten (links) mit oben aufgeschriebenen daten wär toll :)

das ist nicht wirklich dein ernst ?
    das ist nicht wirklich die art und weise sich in einem forum vorzustellen. :wall: deswegen wird dir hier kaum jemand antworten.
    du musst auch etwas eigeninitiative zeigen.

wo ist der unterschied zwischen 2x2ohm subwoofern (je 600wrms) und 2x4 ohm (je 400 wrms?)
    einfach die leistung oder der klang?

du gibst dir deine antwort schon selbst. zu grunde liegend ist hier das ohmsche gesetzt. dieses 2x "xohm" bedeutet schon mal das der subwoofer 2 spulen besitzt. hintergrund ist die verringerung der nennimpedanz des lautsprechers um so durch die leistungsanpassung einen höheren stromm aus der endstufe zu holen. jedoch obacht ! 2x4 ohm parallel wird zu 2 ohm, sprich die amp muss 2 ohm stabil sind und darf nicht gebrückt werden, da sich beim brücken die nutzbare nennimpedanz noch einmal halbiert. somit müsste sie dann schon 1 ohm stabil sein.

hast du nen sub mit 2x2 ohm, gilt dasselbe. parallel 1 ohm, gebrückt theoretisch 0,5ohm. das macht jedoch keine amp mit.
    also bleibt nur jede spule an einen extra kanal oder in reihe schalten, allerdings addieren sich die widerstände wieder und du machst aus 2 x 2 ohm ings, 4 ohm und aus 2x4 ohm machst du 8 ohm.

basslautsprecher kann man gut und brauchbar von helix beziehen. ( p8v, p10v, p12v )

deine anderen ls aus dem mazda, kannst du nur verwenden wenn sie einen korb von 165mm haben und eine geringe einbautiefe. ansonsten einfach mal die türpappe abmachen und probieren.