Beiträge von Xelax

    Meine Erfahrungen mit einem E46 Cabrio (320 Ci/Vollausstattung/Benziner), seit zwei Jahren im Besitz, damals 120.000 km, jetzt 130.000 km: Am Anfang ist alles toll :thumbsup: . Vom Vorbesitzer zwar zuletzt auf Verschleiß gefahren, aber alle Probleme bei Kauf bekannt.


    Binnen 24 Monaten: Querlenkerhalter neu, Stoßdämpfer hinten neu, Auspuffträger neu, Keilriemen ausgetauscht, Wischblätterhalter neu, Kofferraumbeleuchtung repariert, Bremsflüssigkeit ausgetauscht, Schönheitskorrekturen (Lackpolitur, Lederreinigung), Klimaanlagenservice gemacht, porösen Kühlwasserschlauch ersetzt, Generator (Lichtmaschine) nach Ausfall ersetzt :cursing:. Die Kiste ist jetzt im Jahreswagenzustand, hat aber alles zusammen in zwei Jahren ca. 3000 Euro gekostet.


    Schön, wenn man selbst was machen und sparen kann. Alles wird man nicht tun können oder sollte es nicht tun (Generatortausch).


    FAZIT: Gleich mit dem Kauf die ersten eintausend Euro für Instandsetzung/Reparaturen bereithalten und im Geiste schon was für die Folgejahre zurücklegen. Bis 100.000 km vielleicht etwas weniger, darüber wird's teuer. Ein E46 ist halt kein Neuwagen.

    Glückwunsch zu dem E46. Für mich ist das das schönste Coupé von BMW, auch wenn der Nachfolger, das aktuelle Modell (E92) auch nicht schlecht ist.


    Aber Vorsicht vor zu viel Basteleien, vor allem wenn sichtbar außen (LED-Rückleuchten). Wenigstens die Original-Leuchten gut aufbewahren. Verbastelte (sorry, trifft es aber) Fahrzeuge lassen sich meist nicht so gut wieder verkaufen - allein schon, weil andere die Karre ja lieber selber verändern, statt sie getunt zu übernehmen, nicht wahr, werte Forumskollegen ...


    Xelax (ebenfalls E46-Fahrer)