Beiträge von just-me

"
    Original von hsvolli325
    Moin!

Du mußt dich nur an der Werten (5W30) orientieren!

Mfg

"

Hier muss ich leider entschieden widersprechen....

Eine Bezeichnung wie 5W30 sagt nichts über die Qualität des Öls aus sondern rein über die Viskosität bei definierten Temperaturen.

Auskunft über die Qualität geben die erfüllten Normen...

Also möglichst auf die angebenen Normen achten und ein entsprechendes Öl wählen.

Beste Grüße!

Simon.

Ja genau dann wird es eher kein Klappensystem geben...

..einfach eine Schraube in den Schlauch und hochbinden....

Angeblich hilft die Klappe auch dabei den Kat schneller zu erwärmen... ?!

Beim e36 328i war es auf jeden Fall ein ganz schöner Unterschied wenn die Klappe dauerhaft offen war...

Beste Grüße!

Da die Temperatur bei Fahrtwind wieder gesunken ist war wohl der große Kühlkreislauf offen und der Kühler heiss, somit würde ich das Thermostat eher ausschliessen.

Würde somit tendentiell eher auf den Visko schließen oder gar auf einen verstopften Kühler?!

Wenn der Motor wirklich warm ist, solltest Du beim Gasgeben im Stand den Viskolüfter "fauchen" hören.

Überprüf erstmal ob der Kühler heiss wird!

Beste Grüße!

Kann nur zustimmen...

der 328i e36 Touring nimmt sich im drittelmix ca 9 - 9,5 L bei gemütlicher Fahrweise...

...ähnlich wenig verbraucht er bei konstant 160 - 170 auf der AB.

Der e46 ist fast noch n Tick sparsamer...

Bin absolut zufrieden, allerdings ist ein Diesel im Stadtverkehr einfach unschlagbar sparsam...

Beste Grüße und weiterhin viel Freude mit dem 323!

aussergewöhnliche Idee aber vielleicht hilfts:

Beim e36 gab es ein Magnetventil auf dem Benzinfilter, dass bei gewissem Verschleiss im Leerlauf bzw. bei Schubabschaltung deutlich klackert.
    (so 2 mal / Sekunde)...

diese Geräusch übertönte bei mir damals den Motor und übertrug sich über die Karosserie...

Als Effekt konnte man es sogar im Gaspedal fühlen...

Wäre damals ohne Tip nie draufgekommen...

Nach dem Austausch war das rein kosmetische Problem gelöst....

Beste Grüße!

Erstmal mein Beileid und meinen Glückwunsch :)

Die Familie meiner Freundin in Tschechien hat in jedem Auto ein Schloss für den Schaltknüppel. Hier wird eine Metallstange so durch den Mitteltunnel geschoben dass der Gang nicht mehr verändert werden kann.

Einfach vor einer Wand parken und ersten Gang rein...

Erscheint recht solide und ist recht unauffällig...

Beste Grüße,

Simon.