Beiträge von RealWinny

    Tach zusammen,


    hab eben nen Ölwechsel fabriziert und im Serviceheft grad noch entdeckt, dass beim Ölwechsel ja auch der Mikrofilter mit dran ist. Muss der zwingend bei jedem Ölwechsel bzw. bei jeder Inspektion mit getauscht werden? Meine Klima läuft im Jahr keine 5 Stunden.
    Kann man da mal ein Wartungsintervall überspringen oder würdet ihr das nicht tun?


    Schöne Grüße
    Tobias

    Es gibt mittlerweile Tankstellen, die das anbieten. Die Versorgung ist kein Problem, teils fahren ja auch LKWs damit.


    Es gibt übrigens verschiedene Lösungen: Einmal das 2-Tank-System, bei dem eben ein zweiter Tank verbaut wird und das Fahrzeug am Anfang (bis Pflanzenöl auf Temperatur) und am Ende (Durchspülen) jeder Fahrt mit normalem Diesel betrieben werden muss. Diese Variante ist ziemlich verrufen, da es u.a. auch umständlich ist.


    Bei der "Profi-Variante" wird Elektronik und der ganze Verbrennungsvorgang so verändert, dass auch ein Kaltstart mit Pflanzenöl funktioniert. Zudem kann man mischen und das Pflanzenöl direkt mit in dem normalen Tank kippen. Mir ist diese Variante aber bisher nur für VW und eventuell Audi bekannt. Daher die Frage, ob jemand da was für den E46 kennt.


    Grüße
    Tobias

    Tach zusammen,


    die Tage war ein Bericht auf N24 Wissen, wo ein Diesel-Golf auf Pflanzenöl umgebaut wurde.
    Kosten: ca. 1800 Euro, Verbrauch bleibt gleich, Schadstoffausstoß sinkt, Preis ca. 70Cent/Liter, man hat's laut deren Rechnung nach 85tkm wieder raus.
    Das würde für mich an und für sich in Frage kommen.


    Es muss wohl auch ein "Do it yourself"-Kit geben. Der Umbau muss zwar zeitaufwändig, aber nicht kompliziert sein.


    Hat da schon irgendjemand Erfahrung mit gemacht (egal ob selbst umgebaut oder machen lassen)?


    By the way, hab einen 320d, Bj. 98.


    Vielen Dank
    Tobias

    Zitat

    Original von xeono
    >>


    - Wird jetzt noch gefördert --> wird auch noch in 12/2009 gefördert, warum also jetzt schon wenn noch keiner weiß was bis dahin noch so beschlossen wird?


    Hi, auf der Seite vom Tüv-Süd steht nur bis Ende 2009. Aber ansonsten hast du wohl recht. Ich denke ich lass es dann erstmal sein.


    Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Grüße
    Tobias

    Tach zusammen,


    ich möchte nochmal das Thema Rußpartikelfilter aufrollen. Ich bin sehr unentschlossen, was ich bei meinem 320d, EZ 12/98 machen soll.


    Dafür sprechen:
    - Frei Fahrt auch in Umweltzonen
    - Wenn man will, der umwelttechnische Aspekt
    - Wird jetzt noch gefördert
    - Könnte von Vorteil sein, wenn es mal eine neue Art von Kfz-Steuer-Berechnung gibt


    Dagegen:
    - Trotz der Förderung hohe Kosten
    - Die Steuererhöhung für Fahrzeuge ohne Filter soll wenn ich richtig informiert bin nur vier Jahre dauern
    - geringfügig höherer Verbrauch
    - Wenn's dumm kommt, werden die Umweltzonen vielleicht wieder abgeschafft



    Ich glaube, vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus kann man das Ganze getrost vergessen. Andererseits haut die Kiste schon ganz schön hinten raus. Ich als guter Mensch :P wäre bereit, was für die Umwelt zu tun. (Zudem stehe ich beim Anhänger an-/abkuppeln öfters hinter dem Auto und atme den ganzen Mist ein.)


    Mich würde mal interessieren, was ihr so für eine Meinung dazu habt bzw. ob ihr nachrüsten lasst oder schon nachgerüstet habt.


    Vielen Dank
    Tobias

    Zitat

    Original von Pflaumenkalle
    Kulanz bei BMW 6 Jahre/100.000 KM.


    Tach, hatte schon zwei Federnbrüche am 320d, obwohl sogar die stärkeren (für Anhängerbetrieb) verbaut sind. Beides wurde auf Kulanz gemacht. Sogar beim zweiten Mal, und da war das Auto glaub ich 7-8 Jahre alt und hatte ca. 130tkm drauf. Manchmal hat man halt Glück...


    Grüße
    Tobias

    Moing,


    von den geschilderten Ungereimtheiten abgesehen, finde ich, dass das ein sehr schönes Auto ist. Wirkt tipp topp gepflegt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der 318er keine Rennmaschine ist, sich dafür aber sehr sparsam bewegen lässt (wenn man seinen rechten Fuß unter Kontrolle hat).
    Wenn man die Durchlade nicht zwingen braucht und damit leben kann, dass der Hintern im Winter nicht sofort warm sitzt, ist das doch ein ganz ordentlicher Kerl.


    Grüße
    Tobias