Wenn ich dein Fahrprofil so "analysiere" wirst du wohl nur mit Müh und Not die 12000km Marke überschreiten.
Alleine deswegen lass ich mich schon zu der Aussage hinreißen, dass du mit einem Benziner besser und billiger fährst.
Mag sein, dass mich jetzt einige Steinigen wollen werden, (aber dann erst beim Forumstreffen ;)) aber Diesel macht mehr Spaß???
Sicher schiebt der von unten heraus gut an, aber was macht der Benziner wenn der Diesel schalten muss?
Richtig - er dreht weiter und weiter und zieht am Diesel vorbei. Schon ist der Drehmomentvorteil verspielt.
Auch was die Laufkultur eines Diesels angeht, kann so ein Motor nur ein Kompromiss sein.
Auch würde ein aktueller Dieselmotor ohne seinen Turbolader auch nicht nur im Ansatz solche Leistungswerte erziehlen wie er es heute tut.
Wenn ich Fahrspaß und Laufruhe haben will kaufe ich 6- oder 8-Zylinder Benziner.
Der Diesel hat seine Daseinsberechtigung im Kilometerfressen und der Wirtschaftlichkeit, die er sich damit erspielt.
Sobald das Pendel finanziell für den Diesel ausschlägt würde ich vielleicht zum Diesel greifen.
Aber sonst ganz sicher nicht 
--> Nimm den BMW mit Benzinmotor