Beiträge von chk50

Hi,

Ich habe auch ein Sportlenkrad ohne Multifunktion bei mir im Auto eingebaut gehabt.
    Um den Tempomat nachzurüsten habe ich mir die dazugehörige Multifunktion bei www.salesafter.de bestellt.
    Hat glaube ich 107€ gekostet.
    Da ist dann die Leiste für das Lenkrad dabei auf dem die Knöpfe sind. Das wird gegen die ohne die Knöpfe ausgetauscht. Außerdem ist ein Kabelbaum dabei, damit das ganze Werk mit dem Bus verbunden werden kann.

Ich habs beim BMW Händler einbauen lassen. (Hat um die 90€ gekostet.)

Jetzt hab ich Tempomat und kann das Radio vom Lenkrad aus bedienen.

Feine Sache und allemal billiger als ein neues Multifunktionslenkrad bei dem auch erst die neuen Kabel verlegt werden müssen.

Hi,

Der BMW hat einen Klopfsensor, der die Kraftstoffsorte erkennt und die Elektronik dann darauf einstellt.
    In der Bedienungsanleitung steht außerdem, dass von Normal bis Super Plus alles getankt werden darf. (Außer Diesel, in unserem Fall ;))
    Normalbenzin sollte allerdings nur dann getankt werden, wenn keine andere Sorte verfügbar ist.
    Allerdings ist es nun eh bald egal, ob Normal oder Super, da es fast schon gleich viel kostet.

Viel Glück und allseits gute Fahrt mit dem ersten Auto.
    Ich hoffe mal du kommst gut durch den Winter.

(das hoffe ich übrigens auch für mich, ich komm ja jetzt auch in meinen ersten BMW Heckantrieb Winter)

Bilder???

So das Thema hat sich erledigt.

Nachdem ich das Radio bei meinem Bruder im Auto getestet und festgestellt habe, dass das Empfangsteil auf alle Fälle in Ordnung ist :super: habe ich mich daran gemacht, alle möglichen Vorrichtungen an die Anschlusskabel zu basteln um eine Phantomspeisung zu realisieren. (Ein wahnsinslanger Satz, ich weiß :rolleyes:)

Jetzt schieb ich also das Radio heute in den Schacht, alles noch originalverkabelt, und ich habe schon Empfang.
    Ohne dass ich irgend etwas fernspeise.

Des Rätsels Lösung:

Der Antennenadapter setzt aus. Ich hatte ihn zwar auf Durchgang getestet, (es war auch immer Durchgang) aber im Auto hat er bis jetzt immer unterbrochen. :wall:

Hiermit sage ich danke für die Geduld an:

Pflaumenkalle, tsd.tom und an marco323ci.

Hallo,
    Schaut einfach bei www.salesafter.de vorbei.
    Da gibts den Multifunktionsnachrüstsatz für 107€ (wenn ichs noch richtig weiß).

Der Einbau hat mich dann 98€ gekostet.

Seitdem hab auch ich wieder wie im alten Opel mein Handgas :D

Ich werd das nachher gleich mal messen.

Aber nur mal angenommen, dass die Spannung nicht nicht geschaltet wird.
    Wäre es vernünftig die beiden Leitungen von Zündungsplus und Antenne zu verbinden?
    Dann müsste doch zumindest bei eingeschalteter Zündung der Empfang möglich sein.