Beiträge von Columbus

Der von mir eingefügte Screenshot stammt natürlich auch von der mannol Homepage - über den Produktfinder für eine E46 325iger Limo (und jede andere M54 Variante ebenso) kam die Empfehlung aller drei Produkte heraus.

Daher ist deine Aussage nur z.T. richtig - ja die Produkte unterscheiden sich aber nein das AG13 ist nicht falsch und kann problemlos verwendet werden. Gibt ja auch entsprechende Erfahrungen damit :thumbup:

BtW: ironsilver aka Dennis hat das Zeug mitgebracht, ich habe es „verkostet“ und dann eigenhändig in das komplett überholte Kühlsystem des 330CiC gekippt - das würden wir nicht machen, wenn es da auch nur den Hauch eines Zweifels geben würde!

Vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte auch erst später gesehen, dass es einen Produkt-Finder gibt.
    Ich war nur etwas vorsichtiger, weil man bei Kombinationen von silikathaltigen und nicht-silikathaltigen wohl korrisionsmäßig "auf die Schnauze" fallen kann. Ich denke, dass das AG13 höherwertig ggü. dem AG11 ist.

Wenn du alles raus haben willst, musst du auch die Schraube am Block ziehen (Dichtring mitbestellen nicht vergessen - ist der gleiche wie für die Ölschraube beim M54). In der Ebene kommen da nochmal 3 Liter raus. Könntest natürlich schauen, ob hinten anheben reicht, aber ich vermute das Labyrinth im Motor geht zu weit hoch.

Kühlmittel hab ich jetzt mal AG13 von Mannol besorgt. 10L Fertigmischung für 20 EUR. BASF ist zzt etwas teuer.

Vielen Dank für die Hinweise. Ist jetzt etwas spät, dass ich darauf Hinweise, aber das AG13 von Mannol ist anders zusammengesetzt als das BASF G48 Glysantin. Mannol empfiehlt das AG11.

Liebe Community,

ich habe einen E46 325 i BJ 11/2003 Limousine mit M54 Motor mit 160xxx km. Der Kühler ist undicht und ich vermute, dass der Kühlmittelkühler am oberen Ende eine Undichtigkeit hat, so, wie sie in diesem Beitrag diskutiert wurde:

Kühler undicht - *****e Datum 07.Juli 2011

Bei mir sieht es so aus (Blick gegen die Fahrtrichtung):

20230912_162913_copy.jpg

Hier das Detail (Blick in Fahrtrichtung nach rechts):

20230912_162904_copy.jpg

Ich hatte mit dem Kühler noch keine Sorgen. Bin für Ratschläge und Erfahrungen dankbar.

Meine Ideen:

1.) Kühlmittelkühler wechseln:

Nummer 1 ist der Kühlmittelkühler

Im Forum wurde Nissens, Hella und Behr (irgendeine Premium line) empfohlen. Spontan würde ich zu Hella tendieren.

2.) Ausgleichsbehälter wechseln:

Nummer 11 ist der Ausgleichsbehälter

3.) Schläuche wechseln

Schläuche sind 1,3,5 Rohre sind 6, 8

Sollte ich die Rohre mit wechseln?

4.) Der Kühlmittelwechsel steht bei mir auch an. Dazu haben mir viele in diesem Beitrag wertvolle Hinweise gegeben:

Meine Frage zum Kühlmittel wechseln 21. Juli 2023

Die Undichtigkeit ist am Kühler selbst und nicht an den Schläuchen zu vermuten, richtig? Sonst müsste ich ja nur mal die Schlauchschelle mit Schlauch wechseln, richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG

Im Buch "BMW 3er Reihe - So wird's gemacht" von Etzold (Delius Klasing Verlag) wird beschrieben, wie man das Kühlmittel wechselt.

Ich habe das auch schon zwei Mal so gemacht, wie es dort beschrieben ist.

Neuerdings habe ich auf YouTube Videos gesehen, wie der Kühlkreislauf vor dem eigentlichen Befüllen, gereinigt/gespült wird. Dafür wird ein Reiniger genutzt.

Diese werden als "Reiniger Kühlsystem" angeboten.

Ein zweckmäßiges Video zum Vorgang des Spülens, jedoch ohne, dass die Ablassschraube am Motorblock geöffnet wird, war dieses hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"BMW E46 Complete Coolant System Flush".

Meine Fragen zu dem Thema:

Ist es überhaupt zweckmäßig, die Ablassschraube am Motorblock auszulassen?

Wenn ich jetzt nur vorne am Kühler ablasse und eins zwei Mal spüle, habe ich doch noch viel Reinigerreste am Motorblock, oder?

Wenn man das Kühlmittel am Motorblock ablässt, gibt das immer eine riesen Sauerei. es spritzt in alle Richtungen und es ist schwer das Kühlmittel aufzufangen. Man kann auch schwer einen Trichter mit Schlauch dran halten.

Hat dafür irgendjemand mal was gebaut oder Tipps?

Hat jemand vielleicht ein paar Gedanken und Tipps zu dem Vorgang?

BASF Glysantin G48 ist jetzt anscheinend unter G11 zu haben. Dazu habe ich hier im Forum auch einiges gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo Leute,
    ich habe einen E46 325 i BJ 11/2003 Limousine. Vor zehn Jahren hatte ich ein CupCit Fahrwerk verbaut. Es ist das Cup Cit 40485-1 Limousine:
    VA/HA 35/20 mm tiefer.

Gutachten
    Gutachten PDF
    https://www.h-r.com/bin/29485.pdf
    ABE
    ABE PDF
    https://www.h-r.com/bin/ABE/29485.pdf

Nach dem Verbauen, also der Umrüstung von Serie auf H&R erfüllte ich die geforderten Auflagen und führte das Fahrzeug zur Abnahme vor. Das Fahrwerk wurde in einer Änderungsabnahme abgenommen und eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere wurde erforderlich.

Text in der Berichtigung der Fahrzeugpapiere war u.a.:
    "[...] zu 20: Höhe minus ca. 35/20 mm, m. Fahrwerk H&R Spezialfedern, Typ 29485-1, Federkennz.: 29485VA und 29485HA, schwarzmet.*"

Im Gutachten heißt es:
    "0. Allgemeines
    Nach erfolgter Umrüstung erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug nicht, wenn das Fahrzeug unverzüglich zur Abnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO einem amtlich anerkannten Sachverständigen/Prüfer oder Prüfingenieur vorgestellt wird und dieser den bestimmungsgemäßen Ein- oder Anbau der beschriebenen Umrüstung schriftlich bestätigt hat."

1.) Warum kann demgegenüber in der ABE folgendes stehen:
    "5. Prüfung des Anbaus
    Eine Prüfung des Anbaus der Sonder-Fahrwerksfedern durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen / Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder den Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation bei Fahrzeugprüfungen gem. § 19 Abs. 3 StVZO wird nicht für erforderlich gehalten."

Ich habe jetzt genau dasselbe Fahrwerk nochmal gekauft, weil das alte sichtlich an den Federn korridiert ist.

2.) Ist es eine Umrüstung, wenn ich das Fahrwerk gegen das typengleiche auswechsel?

Ich tausche es gegen das Typengleiche Fahrwerk aus.

3.) Muss ich das Fahrzeug jetzt nochmal für eine Abnahme vorführen?

H&R lackiert die Federn nun nicht mehr schwarz, sondern in einem dunklen Blauton. die o.a. Eintragung wäre somit nicht mehr ganz korrekt "schwarzmet."

4.) Fahrzeugpapiere müssen jetzt vermutlich auch berichtigt werden, oder wird sowas als nicht relevant eingestuft?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

Ich habe jetzt mit nem Helfer, gleichzeitig den Stellmotor nach innen fahren lassen und das Spiegelglas nach innen gedrückt.
    Nach nem Ruck war es in einer guten Position.
    Danke euch für die Hilfe!

Ja, ich habs versucht ganz nach innen zu drücken. Vielleicht liegts wirklich dadran, dass es nicht ganz eingerastet ist. Ich hatte auch die Vermutung, dass der Stellmotor irgendwie "verstellt" sein könnte. Ich probere es nochmal! Danke für eure Antworten!