Im Buch "BMW 3er Reihe - So wird's gemacht" von Etzold (Delius Klasing Verlag) wird beschrieben, wie man das Kühlmittel wechselt.
Ich habe das auch schon zwei Mal so gemacht, wie es dort beschrieben ist.
Neuerdings habe ich auf YouTube Videos gesehen, wie der Kühlkreislauf vor dem eigentlichen Befüllen, gereinigt/gespült wird. Dafür wird ein Reiniger genutzt.
Diese werden als "Reiniger Kühlsystem" angeboten.
Ein zweckmäßiges Video zum Vorgang des Spülens, jedoch ohne, dass die Ablassschraube am Motorblock geöffnet wird, war dieses hier:
"BMW E46 Complete Coolant System Flush".
Meine Fragen zu dem Thema:
Ist es überhaupt zweckmäßig, die Ablassschraube am Motorblock auszulassen?
Wenn ich jetzt nur vorne am Kühler ablasse und eins zwei Mal spüle, habe ich doch noch viel Reinigerreste am Motorblock, oder?
Wenn man das Kühlmittel am Motorblock ablässt, gibt das immer eine riesen Sauerei. es spritzt in alle Richtungen und es ist schwer das Kühlmittel aufzufangen. Man kann auch schwer einen Trichter mit Schlauch dran halten.
Hat dafür irgendjemand mal was gebaut oder Tipps?
Hat jemand vielleicht ein paar Gedanken und Tipps zu dem Vorgang?
BASF Glysantin G48 ist jetzt anscheinend unter G11 zu haben. Dazu habe ich hier im Forum auch einiges gefunden.
Vielen Dank für eure Hilfe