Kühlmittel ablassen, Kühlkreislauf spülen oder Reinigen und Kühlmittel Auffüllen und Entlüften

  • Im Buch "BMW 3er Reihe - So wird's gemacht" von Etzold (Delius Klasing Verlag) wird beschrieben, wie man das Kühlmittel wechselt.

    Ich habe das auch schon zwei Mal so gemacht, wie es dort beschrieben ist.

    Neuerdings habe ich auf YouTube Videos gesehen, wie der Kühlkreislauf vor dem eigentlichen Befüllen, gereinigt/gespült wird. Dafür wird ein Reiniger genutzt.

    Diese werden als "Reiniger Kühlsystem" angeboten.

    Ein zweckmäßiges Video zum Vorgang des Spülens, jedoch ohne, dass die Ablassschraube am Motorblock geöffnet wird, war dieses hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "BMW E46 Complete Coolant System Flush".


    Meine Fragen zu dem Thema:

    Ist es überhaupt zweckmäßig, die Ablassschraube am Motorblock auszulassen?

    Wenn ich jetzt nur vorne am Kühler ablasse und eins zwei Mal spüle, habe ich doch noch viel Reinigerreste am Motorblock, oder?


    Wenn man das Kühlmittel am Motorblock ablässt, gibt das immer eine riesen Sauerei. es spritzt in alle Richtungen und es ist schwer das Kühlmittel aufzufangen. Man kann auch schwer einen Trichter mit Schlauch dran halten.

    Hat dafür irgendjemand mal was gebaut oder Tipps?


    Hat jemand vielleicht ein paar Gedanken und Tipps zu dem Vorgang?


    BASF Glysantin G48 ist jetzt anscheinend unter G11 zu haben. Dazu habe ich hier im Forum auch einiges gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Zur Schraube kann ich nix sagen, was du sagst ergibt aber durchaus Sinn.

    wie er das gemacht hat macht auf mich keinen schlechten Eindruck.

    Ich würd aber wohl die ganze Zeit detailliertes Wasser verwenden, sonst hat man ja immernoch Dreck bzw. gleich wieder die erste Ladung Kalk etc. drin.

    Der hauseigene Wäschetrockner gibt destilliertes Wasser gratis ab und ansonsten sollte es an den paar Euros im Baumarkt nicht scheitern, wenn man sich schon so ne Arbeit macht.


    Bin ebenfalls gespannt im Hinblick auf Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit bzw. Reinigereinsatz

  • Wenn nix akut vermutet wird, würde ich eher auf Reiniger verzichten. Das kann mehr Ärger nach sich ziehen als gut machen.

    Hab das auch mal gut gemeint und damit viel Kalk im System gelöst was dann aktiv noch mehr verstopfen konnte und dazu noch überall rumseichte (in Form von weißem Schaum wie bei nem Latte Macchiato).


    Habe das mit viel Wasser mühsam ewig gespült bis ich den Schlonz draußen hatte.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ohne Akutes Problem verzichte auf die Reiniger.


    Es dauert ewig bis du das wieder raus hast, vor allem wenn die Schraube am Block nicht geöffnet wird.

  • Wenn du alles raus haben willst, musst du auch die Schraube am Block ziehen (Dichtring mitbestellen nicht vergessen - ist der gleiche wie für die Ölschraube beim M54). In der Ebene kommen da nochmal 3 Liter raus. Könntest natürlich schauen, ob hinten anheben reicht, aber ich vermute das Labyrinth im Motor geht zu weit hoch.


    Kühlmittel hab ich jetzt mal AG13 von Mannol besorgt. 10L Fertigmischung für 20 EUR. BASF ist zzt etwas teuer.

  • (Dichtring mitbestellen nicht vergessen - ist der gleiche wie für die Ölschraube beim M54). In der Ebene kommen da nochmal 3 Liter raus

    Kleine Präzisierung- es ist ein Aludichtring - bei den MANN M54 Filtern sind bisher immer Kupferdichtringe bei gewesen.


    Und entgegen der TIS Anweisung muss die Versteifungsplatte nicht ab - den Unterfahrschutz anbauen reicht - dann mit einer 13er Nuss am Gelenkadapter -+ Verlängerung und 1/2 Zoll Knarre kommt man bei vorne hochgebockten Wagen recht gut ran - gegen die folgenden Wasserspiele hilft nur eine flächenmäßig große, flache Wanne (und schnell den Kopf wegziehen).

  • Ich hab gestern auch mein System gespült was nee braune Suppe.Hab nur an der Ablaßschraube abgelassen, dann nur Wasser drauf Probefahrt und das 3 Mal hintereinander, dann Desteliertes Wasser und Frostschutz .... sieht aus wie beim NEUWAGEN !!!

  • Normal laut Wartungsplan alle 4 Jahre erneuern, dann passiert das auch nicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn du alles raus haben willst, musst du auch die Schraube am Block ziehen (Dichtring mitbestellen nicht vergessen - ist der gleiche wie für die Ölschraube beim M54). In der Ebene kommen da nochmal 3 Liter raus. Könntest natürlich schauen, ob hinten anheben reicht, aber ich vermute das Labyrinth im Motor geht zu weit hoch.


    Kühlmittel hab ich jetzt mal AG13 von Mannol besorgt. 10L Fertigmischung für 20 EUR. BASF ist zzt etwas teuer.

    Vielen Dank für die Hinweise. Ist jetzt etwas spät, dass ich darauf Hinweise, aber das AG13 von Mannol ist anders zusammengesetzt als das BASF G48 Glysantin. Mannol empfiehlt das AG11.