Beiträge von maxi335d

    Hallo :)


    Elring und Reinz sind gleichwertig und Erstausstatter.
    Als Dichtmasse würde ich für die Halbmonde Hylomar verwenden, gibts bei eBay. Die kleine Tube reicht.


    Mit den Schraubendichtungen...ich habs nicht gemacht, und meine VDD ist auch Dicht. Musst du selbst entscheiden.

    Find sie gut :) Allerdings war der Kleber der urspünglich drauf war bei mir eher mittelgut, sodass ich sie nochmal abgenommen habe und komplett neu mit 3M Klebeband verklebt habe. Seit dem ist Ruhe...


    Die EBaylippe ist allerdings nicht gebogen, sondern flexibel. Du musst also in Ruhe die Krümmung der Heckklappe selbst reinbringen beim aufkleben.

    Neben dem ZMS könnte auch eine Torsionsfeder der Kupplungsscheibe gebrochen sein, ist zwar selben kann aber vorkommen.
    Den def. am ZMS wird man leider kaum sehen, außer das Fett ist schon ausgetreten.



    Habe ein neues ZMS von LUK und passendes Kupplungsset von gleichem Hersteller bestellt. Ebenfalls die 8 Dehnschrauben vom ZMS, sowie die Passfeder und das Zylinderrollenlager des ZMS.
    Habe ich nochwas vergessen für meine Aktion?


    Danke!

    Klingt stark nach ZMS.
    Deine "alte" Kupplung kannst du weiter verwenden.


    Aber warum macht man bei über 200tkm die Kupplung neu und lässt dabei das alte ZMS drin wenn es doch schon Verschleißerscheinungen hatte?
    Das geht mir nicht in den Kopf... ?(



    Geb ich dir vollkommen Recht. Absolut am falschen Ende gespart.
    Kannst mir das mal kurz erläutern? Als die Kupplung neu war, haben wir sie einfach zentiert und befestigt, anschließend dann diese Metallkralle entfernt und somit war die Trennscheibe dann fest. Jetzt habe ich ja aber diese Metallkralle nicht mehr. WIe muss ich dann vorgehen? Nur damit ich es schon in meinem Kopf zusammenordnen kann, was mich erwarten wird :P


    Danke Paradox!

    In anbetracht der Tatsache das, dass ZMS entlastet wird, sobald man das Pedal drückt liegt die Vermutung Nahe das dein Problem daher stammt.
    Merkst Du Vibrationen bzw. "Bewegungen" wenn du das Pedal drückst? Hört sich so an als wenn da (wenn du es länger drücken würdest), da irgendwas abfliegen würde :wacko:


    Danke schonmal für eine erste Einschätzung. Aber Vibrationen oder sowas spürt man nicht im Pedal. Es ist wirklich nur dieses sau laute Geräusch was mir Sorgen macht.
    Kann es noch was anderes außer ZMS oder Ausrücklager sein?

    Hallo Jungs,


    unser 330d Touring macht Geräusche bei teilweise getretenem Kupplungspedal.
    Wenn man das Pedal nicht berührt ist alles okay. Berührt man das Pedal aber oder tritt es durch, nimmt das Geräusch zu und hat sein Maximum in Höhe vom halben Pedalweg. Erst bei komplett durchgetretener Kupplung nimmt das Geräusch wieder ab bzw. ist kaum noch zu hören.


    Hier ein Youtube Link mit dem Geräusch (Tipp: Boxen aufdrehen! :D )


    Video
    E46 330D Kupplung Geräusch
    www.youtube.com



    Was ich noch sagen muss: Es ist ein 2004er 330d touring mit 233.000km. Vor ca. 10.000km wurden die Kupplung und das Ausrücklager gewechselt und gegen Markenteile von Sachs getauscht. Das ZMS wies damals leichte Verdrehmöglichkeit auf, allerdings war das Geräusch aus dem Video damals noch nicht aufgetreten.


    Hat von euch jemand eine Ahnung was das sein könnte? Ohne in eine Richtung drücken zu wollen, vermute ich in Richtung des ZMS, kann das sein?



    Vielen Dank!

    Also ich hab das mal jetzt gemacht. Tatsache wenn ich die Kupplung drücke läuft der etwas besser. Kann mir einer den Zusammenhang erklären ?


    Mir auch bitte...hier gingen schon Gerüchte um, dass die Drehzahl dann ein klein wenig erhöht wird und er somit aus dem scheinbar kritischen Bereich rauskäme. Wenn ich aber am Laptop die Drehzahlen anschaue passiert da relativ wenig bis garnichts an der Drehzahl. Kann es sein dass es einfach einen Sensor gibt, der mit Kupplung in Korrespondenz steht und iiiirgendwas am Motor verändert? Meine Injektoren sind in Ordnung, habe sie im Dezember komplett zerlegt und geputzt, Mengenkorrektur ist sauber solange die Klima aus ist und auch die Kupplung gedrückt wird.