Beiträge von Stella

    Danke, danke für die überaus hilfreichen Tipps! 8)


    Sollte meine Probleme an dieser Stelle noch mal kompakt aufzeigen:


    1. Standlicht ist nicht mehr weiß sondern gelb.Wechsel der Leuchtmittel hat nichts gebracht.
    2. Xenonlinse (Abblend-/Fernlicht, äußerer Scheinwerfer) von oben bis fast zur Hälfte beschlagen


    Betrifft meinen BMW E46 320d Limousine, BJ 11/03, Erstbesitzer, ZFW Scheinwerfer, Philips Brenner 85122
    Die Freundlichen sind rat- und ahnungslos ....


    Stella



    Hallo ED,


    SUFU? Bitte was ist das?
    Google, toller Tipp, deswegen bin ich hier ;)


    Das gelblich bezieht sich auf die Stand-/Fernlichtscheinwerfer! Glühmittel bereits getauscht, nichts gebracht ... :evil:


    Der Freundliche ist rat- und ahnungslos ?( - auch deswegen bis ich hier ;) :evil:


    Gruß, Stella

    Hallo Leute,


    heute habe ich BMW genervt mit meinem Problem - nachdem ich noch keine wirkliche Hilfe zu meinem Problem, s. oben, hier erfahren durfte ... Lichthupe war nicht das Thema, sorry.
    Wieder war man rat- und ahnungslos. Ein zweiter Fachmann wurde dazu geholt, dem aufgefallen ist, dass meine Linse wohl im oberen Bereich angelaufen ist. Also das, was ich als die obere Eingrenzung/Klappe genannt habe, ist ein Anlaufen. Schon mal gehört?
    Man will jetzt auf (gebrauchte) Brenner warten und sie testweise einsetzen .... Das gelbliche Fernlicht sagte man mir, sei ganz normal. Kann nicht sein, sehe doch täglich genügend mit (doppelten) weißem Licht fahren! Was sagt Ihr?


    Jungs, ich warte auf lösungsbezogene Tipps, 8) Schaut Euch doch bitte noch mal die Bilder an, danke.


    Schönen Abend,
    Stella

    Muss dich schon wieder korrigieren, Stephan :D


    Bi-Xenon ist beim E46 soweit ich es von meinem Compact kenne so gelöst, dass du trotzdem beim Fernlicht noch normale Halogen-Leuchtmittel hast.
    Im Xenon-Abblendlicht wird aber gleichzeitig eine Klappe weggeklappt, so dass das Licht vom Xenon-Brenner die Straße weiter/besser ausleuchtet.


    Ergänzend noch was BMW dazu schreibt:


    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion.
    Doppelte Leuchtkraft, doppelte Sicherheit - das Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion leuchtet den Nah- und Fernbereich Ihres BMW Fahrzeugs optimal aus und verschafft Ihnen auch bei Dunkelheit die besten Sichtverhältnisse.


    Diese auch als "Bi-Xenon-Licht" bekannte Lichttechnik bedeutet, dass sowohl Abblend- als auch Fernlicht in Xenon-Technik ausgeführt sind. Für das Xenon-Fernlicht wird die bereits vorhandene Lichtquelle des Xenon-Abblendlichts genutzt. Auch hier erzeugt ein Lichtbogen anstelle einer Glühwendel das intensiv-bläuliche Licht.
    Das Fernlicht wird dabei - wie gewohnt - über den Lenkstockhebel aktiviert. Dadurch wird eine Blende im Strahlengang des in Ellipsoidtechnik ausgeführten Xenon-Scheinwerfers weggeklappt.
    Das doppelte Xenon-Licht ermöglicht eine gleichmäßige, intensive Fahrbahnausleuchtung mit tageslichtähnlicher Farbe im Nah- und Fernbereich sowie eine bessere Bestrahlung des Fahrbahnrandes. Außerdem verbraucht dieses Licht aus ionisiertem Edelgas weniger Energie als herkömmliches Halogenlicht und hat eine weitaus längere Lebensdauer.

    Und noch von anderer (BMW-)Stelle:
    Sofern sowohl Abblend- als auch Fernlicht auf Xenon-Technik basieren, spricht man von „Bi-Xenon“. Für das Fernlicht wird die bereits vorhandene Lichtquelle des Xenon-Abblendlichts genutzt: Sobald der Fahrer das Fernlicht über den Lenkstockhebel einschaltet, wird eine Blende im Strahlengang des in Ellipsoidtechnik ausgeführten Xenon-Scheinwerfers weggeklappt.


    Und von mir: Alle facegelifteten E46, die mit Xenon ausgestattet sind, verfügen über Bi-Xenon!


    Und jetzt erzähl mir jemand noch was anderes :rolleyes:

    Optisch sind die OEM Xenon und Bi-Xenon identisch soweit ich das weiss, nur die Innere Technik macht den Unterschied.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe sind ab FL alles Bi-Xenon Scheinwerfer finde aber die Quelle nicht mehr.


    Was BMW dazu schreibt:
    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion.
    Doppelte Leuchtkraft, doppelte Sicherheit - das Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion leuchtet den Nah- und Fernbereich Ihres BMW Fahrzeugs optimal aus und verschafft Ihnen auch bei Dunkelheit die besten Sichtverhältnisse.


    Diese auch als "Bi-Xenon-Licht" bekannte Lichttechnik bedeutet, dass sowohl Abblend- als auch Fernlicht in Xenon-Technik ausgeführt sind. Für das Xenon-Fernlicht wird die bereits vorhandene Lichtquelle des Xenon-Abblendlichts genutzt. Auch hier erzeugt ein Lichtbogen anstelle einer Glühwendel das intensiv-bläuliche Licht.
    Das Fernlicht wird dabei - wie gewohnt - über den Lenkstockhebel aktiviert. Dadurch wird eine Blende im Strahlengang des in Ellipsoidtechnik ausgeführten Xenon-Scheinwerfers weggeklappt.
    Das doppelte Xenon-Licht ermöglicht eine gleichmäßige, intensive Fahrbahnausleuchtung mit tageslichtähnlicher Farbe im Nah- und Fernbereich sowie eine bessere Bestrahlung des Fahrbahnrandes. Außerdem verbraucht dieses Licht aus ionisiertem Edelgas weniger Energie als herkömmliches Halogenlicht und hat eine weitaus längere Lebensdauer.


    Und weiter an anderer Stelle: ..... Sofern sowohl Abblend- als auch Fernlicht auf Xenon-Technik basieren, spricht man von „Bi-Xenon“. Für das Fernlicht wird die bereits vorhandene Lichtquelle des Xenon-Abblendlichts genutzt: Sobald der Fahrer das Fernlicht über den Lenkstockhebel einschaltet, wird eine Blende im Strahlengang des in Ellipsoidtechnik ausgeführten Xenon-Scheinwerfers weggeklappt.



    Alle E46 ab Facelift, die mit Xenon ausgestattet sind, haben Bi-Xenon! Jetzt alles klar?


    Und jetzt soll mir jemand noch was anderes erzählen :!:

    Verzweifeltes "Hallo" in die Welt!


    Ich habe riesige Probleme mit meinem Xenon: Mein Schatten fährt voraus! Und wenn es dann noch ein Xenonlicht ist, welches hinter mir fährt, stehe ich, äh fahre ich im Dunkeln!E46 320d, 11/03, Erstbesitzer, laut BMW Auftragsunterlagen/Rechnung „0522 Xenon-Licht Abblend-/Fernlicht“, erste Brenner Bin total verzweifelt! BMW stellt sich ahnungslos, vor 3 -4 Jahren hatte ich sie schon angesprochen. Es wäre alles i.O., selbst der TÜV hat letztes Jahr keine Beanstandungen gemacht. ZKW sind verbaut. Erst letztens hatte man mir bei BMW kopfschüttelnd eingeräumt, dass das Licht sehr schlecht sei; man mal was probieren müsste, würde aber richtig Geld kosten (!)Und gestern hat mich meine freie, BMW-zertifizierte Werkstatt total verunsichert. Ich hätte kein Bi-Xenon! Wo ist der Unterschied Xenon zu Bi-Xenon? Wie kann ich das feststellen?Zum eigentlichen Problem: ich bin nachts nur mit zusätzl. Nebelleuchten unterwegs ... und es wird immer schlimmer!


    Schreuscheiben neu. Das Fernlicht ist m.E. ok. An den Bildern ist zu erkennen, dass die mittigen Scheinwerfer gelblich sind. Ich kann nicht erkennen, dass die Reflektoren verbrannt sind.


    Also, wo bitte ist das Problem? Ich kann doch nicht alles erst mal tauschen, um zu sehen, woran was es wirklich lag?


    Danke Euch sehr, Stella