Guter Hinweis mit den Bildern, hätte ich versucht. Aber das Teil sitzt irgendwie bombenfest.
Das mit dem unterfüttern werde ich mal probieren.
Danke einstweilen
Guter Hinweis mit den Bildern, hätte ich versucht. Aber das Teil sitzt irgendwie bombenfest.
Das mit dem unterfüttern werde ich mal probieren.
Danke einstweilen
Moin,
Ich habe heute verzweifelt versucht, die Innenraumleuchte hinten im Touring auszubauen. Irgendwie nicht hinbekommen und leider konnte ich keine Anleitung finden.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Danke
Broder
Noch die finale Rückmeldung.
Habe mir ein GM5 High besorgt und dann mit Ncs Expert eine leere MAN Datei drauf geschrieben. Habe alles bis auf das Dach getestet und es läuft. Fensterheber, Licht, ZV.
Musste nur die Schlüssel neu anlernen.
Vielen Dank an alle!
Gruß Broder
OK, das ist wenigstens ein eindeutiger Fehler
Kontrolliere aber vor dem Einbau eines neuen GM, ob da kein Kurzschluss mehr auf der VA-Leitung ist.
Kann man sagen :D.
Wie kontrolliere ich das?
Fehler ist gefunden. GM ist Fritte...
Werde noch berichten, wenn ein neues drin ist.
Danke einstweilen!!
Broder
Das klingt sehr plausibel, danke!!!
Es gab ja mal beim Aufsetzen des Hardtops einen Kurzen und eine der Hardtopaufnahmen war gebrochen (Fahrerseite).
Das passt jetzt irgendwie alles zusammen. Ich denke, ich komme leider um den Tausch des GM nicht herum.
Muss jetzt nur noch jemanden finden, der mir das codiert.
Gruß Broder
Bisher nur die, die für die entsprechenden Leuchten zuständig sind. Und die 52 ist OK.
Werde morgen mal alle checken, aber viel Hoffnung habe ich da ehrlich gesagt nicht.
Sorry ist Beleuchtung im Kofferraum, aber eben auch kein Saft bei den Leseleuchten und dem Handschuhfach. Die mittlere Lampe vorne und Fußraumbeleuchtung funktionieren.
Neue Datei auf das LSZ schreiben übersteigt leider meine Kenntnisse
Moin,
Danke für die Antwort! Alle Kabel lassen sich gegen den Massepunkt an der Materie durchklingeln, insofern sind sie heil. Bei den beiden Innenleuchten hinten kommt aber kein Strom an. Wenn ich manuell 12V draufgebe, leuchten die Lampen.
Im Fehlerspeicher steht nichts. Allerdings habe ich gesehen, dass die Innenraumleuchten über das LSZ angesteuert werden können. Das habe ich versucht und sie bleiben dunkel.
Also entweder habe ich einen Kurzen im LSZ oder im GM verursacht.
Meine Vermutungen gehen immer mehr Richtung Steuergerät.
Tatsächlich nur optische Prüfung. Aber alles was durch den Kabelbaum läuft funktioniert ja. Innere Rückleuchten, Schloss, Taster, Kennzeichenleuchten.
Die Kofferraumlichter sind ja an den Lampenträgern aussen und die Kabel laufen nicht durch besagte Stelle.